erst mal einen Dank an die Macher dieser Seite und an alle die hier ihre wertvollen Tipps posten !

Bis heute konnte ich leider nichts beisteuern, denn alles war schon einmal da.
Sei es die Wasserpumpe, Riementrieb, Fensterheber, Nockenwellengeber….
Selbst Birnchen wechseln in der Mittelkonsole und den netten Preisen der

Heute habe ich aber einmal eine Frage an euch :
Ein seltsames Geräusch ( schabend, kratzend, rasselnd, wie ne schlecht laufende Kette ?! ), ich habe es zuerst aus den Radkästen kommen hören.
Ab auf die Bühne , das Geräusch kommt anscheinend aus der Ecke, tiefsten Punkt an der Ölwanne ( Pumpensumpf ? Rechteckig mit leichten Rippen )
Hören kann man es bis ca. 3000min-1, dann wird der Motor aber auch zu laut.
Ob es lauter wird, je länger der Motor läuft, kann ich nicht 100% sagen, kalt ist der Motor ja eh etwas lauter, subjektiv mein ich aber ja.
Bleibt dann aber konstant. Carport Akustik.
Motor an sich hört sich sonst von oben 1A an.
War schon bei verschiedenen

Anderer würde auch nichts machen, Geräusch könnte überall herkommen, der nächste kam mit Schwungrad, Antriebswelle, Ölpumpe… man könnte für 400€ mal nachsehen und die Wanne demontieren, aber ob man dann etwas sieht…. Sein Vorschlag noch Öl Castrol 10W-60, (150-180 € ups ) gucken ob er dann leiser läuft ( Oelpumpe ). ( 0W-30 Longlife 01 ist wohl Standart )
Technische Daten :
2.2 von 03/2001, also ein M54/E36, gelaufen 47Tkm (gekauft mit 19,7Tkm), davon 6 Tkm in den letzten 14 Monaten ;o(
Ölwechsel 12/2006 von Castrol 0W/30 auf „Shell“ 5W/30 (Vermutung, steht nur BMW Oel AP 5W/30, wurde von

Im Mai 2007 musste die Wasserpumpe mit 41000km ersetzt werden, da hörte ich es zum ersten mal. Hatte wenig Zeit danach und jetzt im Winter beim Scheiben kratzen, als alles um mich rum still war, diese „laute“ Geräusch.
Die

aber diese kratzen war jetzt noch deutlicher zu hören.
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Geräusch oder hat einen Tipp, wo ich noch stöbern könnte. Und sieht jemand eine Chance im Ölwechsel ?
Vielen Dank