Frustraner Kupplungswechsel beim 2.8er

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frustraner Kupplungswechsel beim 2.8er

Beitragvon DaniOcean » Gestern 10:40

Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche etwas völlig Unverständliches beim Tausch der Kupplung passiert. Ich muss Euch das mal mitteilen:

Im Rahmen des Tauschens der Sperrstifte am Getriebe habe ich direkt den Sachs-Kupplungssatz 2290 601 173 inkl Kupplung Xtend (selbst nachstellend) ZMS und Ausrücklager mitbestellt. Zusammen mit zwei Freunden (die langjährige und erfahrene Schrauber sind) haben wir die ganze Aktion 1,5 Tage benötigt und es ging soweit alles ohne größere Probleme.

Auf dem Weg zum TÜV (Coupe war 4 Jahre abgemeldet) fiel mir auf, dass die Kupplung zum einen sehr leicht geht (gut, ist ja auch neu...), aber auch beim kompletten Durchtreten zum Ende wieder etwas schwerer wird.

Beim Fahren fiel mir dann auf, dass die Kupplung bei Volllast und vollem Drehmoment im 3. Gang (ab 5000upm) rutscht :shock:

Nach kurzer online-Recherche hatte ich mir dann ein SAC-Kupplungswerkzeug gekauft und wir sind gestern nochmal ans Eingemachte. Ich habe keine originale Einbauanleitung gefunden, aber soweit ich im Netz finden konnte, benötigt man eigentlich kein Kupplungswerkzeug (außer Zentrierdorn) für die Xtend-Kupplungen. Es war augenscheinlich auch nichts verstellt/defekt an der Sachs Kupplung. Es war auch kein Fett oder Öl auf den Reibflächen, wir hatten das penibel gereinigt. Haben die Sachs-Kupplung dann einfach mal vorsichtig vorgespannt und festgeschraubt. Im Kupplungspedal fühlte es sich weiterhin "falsch" an.

Wir wussten nicht mehr weiter und haben kurzerhand wieder die alte Kupplung (LUK) mit der Presse vorgespannt und eingebaut (immerhin mit dem neuen ZMS und Ausrücklager. Die Beläge der alten Kupplung waren mit >8mm eh noch ziemlich gut. Jetzt funktioniert sie einwandfrei, auch das Kupplungspedal tritt sich normal (erst schwerer, unten wieder leichter)....

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder weiß Rat? Irgendwie frustrierend, wieder die alte Kupplung eingebaut zu haben (auch wenn die noch sehr gut war).... :enraged:

Liebe Grüße aus Köln! Daniel
DaniOcean
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (07/1999)

Re: Frustraner Kupplungswechsel beim 2.8er

Beitragvon Birker » Gestern 12:24

Hallo Daniel,

ich habe vor ca. 5000 Km auch meine Kupplung wechseln lassen. Verbaut ist der Satz von LUK incl ZMS. Nach der Erneuerung keine Probleme mehr. Lässt sich super dosieren und selbst Anfahren am Berg bekommt man hin :sunny:
Vielleicht ist ja LUK doch die bessere Wahl.

LG aus Lohmar
Raza
Birker
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

Beitragvon OldsCool » Gestern 12:45

Sachs ZMS plus Sachs Kupplung ohne SAC, keine Probleme. Warum überhaupt eine SAC Kupplung? Zumindest beim Doppelvanos gehört da keine rein, bei den anderen eigentlich auch nicht :?

Was man falsch machen kann:

Ausrücklager nicht getauscht. Das muss immer neu.
Ausrückhebel nicht sauber gefettet
Kugelkopflager des Ausrückhebels nicht erneuert/gefettet
Getriebewellenverzahnung nicht mit Spezialfett behandelt (nicht irgendein normales Maschinenfett, eine kleine Tube ist eigentlich bei den meisten Kupplungssätzen dabei)
Kupplungsdruckplatte nicht über Kreuz 1-umdrehungsweise gleichmäßig angezogen
Kupplungsscheibe nicht sauber zentriert und dadurch beschädigt (Zentrierdorn ist Pflicht)
Nehmerzylinder zerstört weil nicht vorsichtig entspannt bzw. während der Reparatur nicht fixiert

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Heager » Gestern 14:19

Hallo Daniel,

ihr habt wahrscheinlich alles korrekt gemacht. Der Fehler wird von den falschen Teilen kommen.
Es gab beim 2.8er zwei verschiedene Kupplungen. Die müsten sich für M52 und M52TU unterscheiden. Dabei gab es auch eine Änderung beim Nehmerzylinder. Wenn diese dann z.B. eine längere Druckstange hat, dann kann die Druckplatte nicht die volle Kraft auf den Reibbelag ausüben und die Kupplung rutscht schnell durch.
Oder die Kupplung war für die falsche Motorisierung wie 2.0 oder 2.5 Liter. Diese unterscheiden sich aber meist auch am Durchmesser des Reibbelags.

Liebe Grüße

Till
Heager
Benutzer

(09/1997)

Beitragvon DaniOcean » Gestern 16:38

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten. @Steffen beim Einbau haben wir alles beachtet, die Freunde kennen sich gut aus und deine angemerkten Punkte haben wir beachtet :thumpsup:

@Till: Habe über autodoc den Kupplungssatz nach Schlüsselnummern bestellt und auch mit meinen Fahrzeugdaten verglichen, aber kann natürlich sein, dass es dennoch nicht die korrekte Kupplung ist (ja, habe den M52TU mit Doppelvanos). Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass eine sebstnachstellende Kupplung bei hydraulischem Kupplungssystem völlig unnötig ist. Es war aber die verfügbare Variante und im Komplettpreis für <500€ ein recht guter Deal.

Hier der Link:
https://www.autodoc.de/sachs/18408628
DaniOcean
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (07/1999)

Beitragvon OldsCool » Gestern 17:47

Bin ich blind oder findet sich unter dem Link überhaupt kein Hinweis auf eine selbstnachstellende Kupplung? :?
Hast Du den Nehmerzylinder korrekt entlüftet (muss in ausgebautem Zustand auf dem Kopf stehend erfolgen)? Nicht dass Du da ne Luftblase drin hast. Das hätte aber mit einer nicht vernünftig schließenden Kupplung nichts zu tun.... hmmm

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon DaniOcean » Gestern 18:21

Xtend heißt der "Selbst-Nachstellungsmechanismus" bei Sachs
DaniOcean
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (07/1999)

Beitragvon Domi-2.0 » Heute 05:47

DaniOcean hat geschrieben:
@Till: Habe über autodoc den Kupplungssatz nach Schlüsselnummern bestellt und auch mit meinen Fahrzeugdaten verglichen, aber kann natürlich sein, dass es dennoch nicht die korrekte Kupplung ist (ja, habe den M52TU mit Doppelvanos). Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass eine sebstnachstellende Kupplung bei hydraulischem Kupplungssystem völlig unnötig ist. Es war aber die verfügbare Variante und im Komplettpreis für <500€ ein recht guter Deal.

Hier der Link:
https://www.autodoc.de/sachs/18408628

Also die Teilenummer stimmt für 2.8 DV, aber es kann natürlich trotzdem sein, dass Autodoc die falschen Teile geliefert hat. Die Teilenummer gilt ja für das gesamte Set, aber soweit ich weiß sind Kupplungssatz und Schwungrad einzeln verpackt. Schau doch mal, ob die Nummer stimmen:
Screenshot_20260325-054602_Chrome.jpg
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon DaniOcean » Heute 08:24

Danke Domi, werde ich nachschauen wenn ich Freitag wieder in der Halle bin.

Das gesamte Set kam in einem blauen Sachs-Karton, kann mir kaum vorstellen dass die da was durcheinandergeworfen haben - aber klar, werde nochmal die Teilenummer auf der Kupplung checken :thumpsup: Immerhin sind jetzt das Ausrücklager und ZMS neu :D
DaniOcean
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (07/1999)

Beitragvon Heager » Heute 11:30

DaniOcean hat geschrieben:Danke Domi, werde ich nachschauen wenn ich Freitag wieder in der Halle bin.

Das gesamte Set kam in einem blauen Sachs-Karton, kann mir kaum vorstellen dass die da was durcheinandergeworfen haben - aber klar, werde nochmal die Teilenummer auf der Kupplung checken :thumpsup: Immerhin sind jetzt das Ausrücklager und ZMS neu :D

Sollten die Teile alle passen, ist das einzige was mir noch einfällt, dass ihr den Reibbelag evtl. falsch herum eingbaut habt. Das kann mal passieren, die Kupplung lässt sich meistens auch relativ normal zusammen bauen. Das seltsame ansprechverhalten könnte das vielleicht erklären.

Die selbstnachstellende Kupplung hat übrigens nichts mit hydraulisch oder mechanisch zu tun. Es geht darum, dass die Membranfedern der Druckplatte über die gesamte Lebensdauer des Kupplungsbelags im korrekten Winkel laufen um den vollen Anpressdruck gewährleisten zu können. Ansonsten sinkt der maximale Anpressdruck der Federn bei steigendem Verschleiß stark ab und damit sinkt auch das übertragbare Drehmoment.

Grüße

Till
Heager
Benutzer

(09/1997)

Nächste