Z 3 Coupe 2,8 o3.0 auf Dieselumbau

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Z 3 Coupe 2,8 o3.0 auf Dieselumbau

Beitragvon Seeng2 » 08.07.2006 07:46

Hallo liebe Freude am fahren

Ich bin hier neu und find eure Seite schön aufgemacht

Habe mich aber eigentlich wegen einer technischen Frage mal angemeldet.
Mein bester Kumpel ist seit ca einen Jahr ein überzeugter und begeisteter Z3 Coupe fahrer. Als ich das erste mal auch sein Coupe bewegen durfte war die freunde am fahren nicht nur mehr so dahin gelabert.
Ich bin leider ein Vielfahrer und benötige daher nen unsportlichen Diesel.
Als wir nun mal wie öfter so am labern waren kam uns der Gedake ob es nicht möglich wäre nen feinen 3 liter oder 2,5 l Diesel Agregat in nen Z3 zu verpflanzen. An Sportlichkeit würde es mit nem Chip nicht hapern wenn nicht sogar nen Zuwachs zu verzechnen wäre.
Ich weiß der Gedanke stößt einigen auf, wenn sie hören oder lesen man versucht nen Diesel in einen Klassiker zu verpflanzen. Sorry hier schon mal
Mich oder uns interressiert aber halt nur ob es nun technisch möglich wäre und was man da für nen Aufwand betreiben müßte???
Probleme könnten in der Elektronik oder im Kraftstoffsystem liegen und ich denke die viel gelobte Achslastverteilung würde auch leiden.


Wäre super wenn einer mal ne Qulifizierte Antwort schreiben würde.
Wir bedanken uns schon mal im Vorraus

Mfg
Seeng2
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Z3 coupe 3.0i
  

Beitragvon Werner » 08.07.2006 09:02

Hallo Seeng,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Da ich technisch leider nicht unbedingt ein AAnsprechpartner bin möchte ich es dir vielleicht buchhalterisch etwas plausibel machen.

Egal ob der Umbau funktioniert oder nicht (ich sehe es übrigens nicht so schlimm ein Dieselaggregat in eine Z3 einzubauen) würden die Kosten für einen solchen Umbau

- Motor
- Elektronik
-Einbaukosten
etc

wahrscheinlich so hoch sein, dass du mit Sicherheit ein paar Jahre dafür ihn als Benziner bewegen könntest.
Rechnet man dann noch die TÜV-Abnahme sowie die höheren Steuern hinzu, wage ich es echt zu bezweifeln, dass unter dem Strich noch was hängenbleiben würde.

Möglich wäre doch auch ein Umbau auf LPG. Hast du dich damit einmal beschäftigt? Mittlerweile ist das Gasnetz nicht nur deutschlandweit so gut ausgebaut, dass du bei der Suche nach einer geeigneten Tankstelle immer fündig würdest. Ausserdem gibt es Navisysteme, die dir diese Tankstelle expliziet aufzeigen. Der Umbau dürfte so ca. 2800 - 3000,00 € für eine Sechszylinder kommen.
Der Vorteil eines solchen Umbaus wäre auch, dass du ihn omnipotent benutzen könntest, also entweder mit Autogas oder mit Benzin fahren könntest.
Der Verbrauch wäre fast derselbe nur der Liter Autogas kostet z. Zt. ca. 65 - 70 Eurocent. Damit würdest du deine Fahrtkosten halbieren und bei einer Kilometerleistung von ca. 30000 km im Jahr hätte sich die Anlage bereits nach 3 Jahren bezahlt gemacht.

Hier: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
kannst du dich einmal über einen solchen Umbau informieren.

Der grösste Vorteil eines solchen Umbaus wäre, dass du auf das gepflegte Auftretern eines 6-Zylinder BMW-Motores nicht verzichten müsstest.
Werner
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Re: Z 3 Coupe 2,8 o3.0 auf Dieselumbau

Beitragvon Malteser » 09.05.2007 02:44

Hallo,
nur kurz reingeworfen: Ein Umbau für einen sechszylinder geht bei 2500 € los und amortisiert sich nach ca. 35000 km. bei einem Vielfahrer wie mir also schon nach einem Jahr.
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Re: Z 3 Coupe 2,8 o3.0 auf Dieselumbau

Beitragvon SwaY » 09.05.2007 08:12

und ich hatte den umbau bei meinem e36 320 für 2250 bekommen, ist nähe regensburg, also falls das in frage kommen sollte kann ich dir ja die adresse nennen und noch erzählen was ich weiß
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Re: Z 3 Coupe 2,8 o3.0 auf Dieselumbau

Beitragvon Calibaer » 09.05.2007 08:18

Ich hatte damals den Umbau eines 6 Zylinders für knapp 2000€ bekommen! War zwar kein BMW aber auch ein 6 Zylinder!

Einfach mal in den gewissen Foren umhorchen! :thumpsup:

Und zum Umbau auf Diesel kann ich mich nur Werner anschließen! :thumpsdown:
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Re: Z 3 Coupe 2,8 o3.0 auf Dieselumbau

Beitragvon Mäx » 09.05.2007 08:41

Vielleicht wäre ja eine Autogasanlage besser!?
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Re: Z 3 Coupe 2,8 o3.0 auf Dieselumbau

Beitragvon MDuprau » 09.05.2007 10:27

Ich denke auch das du den Gedanken mit Diesel-Umbau lieber vergessen solltest, wäre vom Aufwand min. so groß wie ein 4.0 V8 in dem Z3 einzubauen, wenn nicht noch größer wegen dem anderen Treibstoff.

Autogas ist die Lösung für dein Problem, kostet weniger und spart schneller.
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Re: Z 3 Coupe 2,8 o3.0 auf Dieselumbau

Beitragvon Rubi69 » 09.05.2007 11:40

Leute schaut mal oben auf das Datum, wo das Thema erstellt wurde :mrgreen:
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Re: Z 3 Coupe 2,8 o3.0 auf Dieselumbau

Beitragvon Mäx » 09.05.2007 11:49

Rubi69 hat geschrieben:Leute schaut mal oben auf das Datum, wo das Thema erstellt wurde :mrgreen:


ICH war es nicht, der das thema aufgewärmt hat. 8)
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Re: Z 3 Coupe 2,8 o3.0 auf Dieselumbau

Beitragvon Toni » 09.05.2007 13:14

Hallo zusammen,

ok, nachdem das Thema sowieso wieder aufgewaermt wurde, koennte man sich ja auch Gedanken ueber einen druckluftbetriebenen Motor machen. :mrgreen: :pssst:

Gruss Toni
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