Motor Swap

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motor Swap

Beitragvon EHz3 » 12.09.2024 16:10

Hallo Z3 Freunde

Habe mir erst kürzlich einen Z3 1.9l 140Ps Cabrio zugelegt und träume von einem 3.0l V6.
Ich habe mich gefragt wenn ich den Motor Tauschen wollte welche komponenten muss ich noch Tauschen?
Wenn jemand soetwas schon mal gemacht hat würde ich mich über ein Paar Tips freuen.

Meine Liste der benötigten Teile:
Motor M54B30, Anbauteile
Motorsteuergerät, Kabel
Getriebe 5 Gang oder 6 Gang
Bremse Vorne Größere Scheiben, Backen, Klötze, halterung.
Auspuff Krümmer, Mittelschalldämpfer.

Brauche ich ein neues Diverenzial und stärkere Kardanwelle oder reicht die?
Brauche ich ein anders ABS Steuergerät bei einer größeren Bremse?
Kann man die größere Bremse an die Aufnahme montieren oder brauche ich das ganze Federbein mit Träger?
Brauche ich noch Komponenten die ich nicht genannt habe?

Danke für Eure Meinung und hilfreichen Komentare.
Gruß aus dem Allgäu
Emanuel
EHz3
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9 (12/1997)

Re: Motor Swap

Beitragvon OldsCool » 12.09.2024 16:36

Herzlich willkommen Manuel,

Ein 3.0l V6 wäre schon ein Unikat im Z3. Was Du dann allerdings mit einem M54 willst (Reihensechszylinder) ist nicht ganz klar :?

Falls Du nicht einfach zuviel Geld und Zeit hast, einen 3.0l Z3 mit R6 und M54B30 gibt es fertig zu kaufen. Dürfte deutlich weniger kosten als das was Du vorhast :wink:
Ganz grob ist das schon richtig was Du aufgezählt hast (plus Diff, Kardan- und Antriebswellen), es fehlen aber jeeede Menge kleine Details, wie z.B. der Umbau auf breite Achse für die großen Antriebswellen (Karosserieteile, Längslenker,...), E-Gas, die komplett andere Bordarchitektur (E46-Basis) mit CAN-Kombiinstrument, Wegfahrsperre usw.....
Wenn Du jetzt mit dem typischen V8-Umbau gekommen wärst, ja, auch irgendwo unsinnig, aber ist halt was was nicht jeder hat. Aber komplizierter Motorswap nur für einen anderen Serienmotor...... siehe oben.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3-Seeker » 12.09.2024 16:58

Für den, der gern bastelt und vieles im Fundus hat, ggf ein interessantes Projekt…

Ansonsten wie zuvor geschrieben: da es so was (allerdings in FL-Karosse) werksseitig gab, lieber nen zweiten Z (und dann ggf. den VFL verkaufen)
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon eisi » 12.09.2024 17:39

Servus!

...was man braucht ist neben Zeit viel Geld und jede Menge vor allem Ahnung/Werkzeug/Geduld/Hilfe/Kraft.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon EHz3 » 12.09.2024 18:12

OldsCool hat geschrieben:Herzlich willkommen Manuel,

Ein 3.0l V6 wäre schon ein Unikat im Z3. Was Du dann allerdings mit einem M54 willst (Reihensechszylinder) ist nicht ganz klar :?

Falls Du nicht einfach zuviel Geld und Zeit hast, einen 3.0l Z3 mit R6 und M54B30 gibt es fertig zu kaufen. Dürfte deutlich weniger kosten als das was Du vorhast :wink:
Ganz grob ist das schon richtig was Du aufgezählt hast (plus Diff, Kardan- und Antriebswellen), es fehlen aber jeeede Menge kleine Details, wie z.B. der Umbau auf breite Achse für die großen Antriebswellen (Karosserieteile, Längslenker,...), E-Gas, die komplett andere Bordarchitektur (E46-Basis) mit CAN-Kombiinstrument, Wegfahrsperre usw.....
Wenn Du jetzt mit dem typischen V8-Umbau gekommen wärst, ja, auch irgendwo unsinnig, aber ist halt was was nicht jeder hat. Aber komplizierter Motorswap nur für einen anderen Serienmotor...... siehe oben.

Gruß Steffen

Hi Steffen,
Danke für die Ausführliche Antwort, natürlich kein V6 ich hätte 6 Zyl. Schreiben sollen.
Das die Achse Breiter ist wusste ich nicht und das mit dem E-Gas und E46 Basis war mir auch neu, ich dachte alle Z3 sind E36, das
macht die sache natürlich wesentlich umständlicher und viel aufwendiger. Da ist ein V8 umbau wohl einfacher wenn es ein nicht E-Gas
Motor ist aber die Antriebswelle wird auf jeden fall zu klein sein und dann wäre die ganze umbau geschichte wieder aufwendig.

Da frage ich mich gleich bis welchem motor ist ein einfacherer Motor wechsel möglich. ist der 2.8l Motor auch schon E-Gas oder nicht?

Danke für die Hilfreiche information.
Gruß Emanuel
EHz3
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9 (12/1997)

Beitragvon TopDownCruiser » 12.09.2024 18:17

Die "Achsschenkel" sind beim 3.0 auch verstärkt und kosten gebraucht viel. Die Antriebswellen sind extrem teuer.

Ich rate auch, einen 3.0 fertig zu kaufen.
TopDownCruiser
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon OldsCool » 12.09.2024 19:12

Was sind denn deine Motive für den Swap? Leider ist uns dein Background nicht bekannt. Typischerweise kommen meist jüngere Gesellen mit dieser Idee an, weil der Vierzylinder recht günstig war, aber halt die Leistung nicht reicht, und ein Sixpack Motor war ja neulich noch für 500€ in den Kleinanzeigen usw......

Dass da aber tausende für die schon genannten "Kleinigkeiten", Experten die die Steuergeräte aufeinander abstimmen, TÜV usw. draufgehen ist den meisten nicht bewusst. Das wird am Ende niemals günstiger als direkt einen Z3 mit großem Motor zu kaufen. Davon abgesehen hat ein Umbau praktisch keinen Wert mehr, selbst wenn es sehr sorgfältig gemacht ist. Will niemand haben. Heißt von dem investierten Geld siehst du nie wieder was, im Gegensatz zu einem guten Sechszylinder, der im Wert stetig steigt.
Im Moment gibt's allerdings einen leichten Einbruch, weswegen jetzt nochmal genau der richtige Zeitpunkt wäre zuzuschlagen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon PeWe » 12.09.2024 19:42

Das wird ein Fass ohne Boden...

Die Kosten für so einen Umbau kommen nie wieder rein, zumindest wirst du dafür nie eine Oldtimer Zulassung bekommen. Wie schon genannt den Vierzylinder (obwohl der M44 Motor mit den 140PS / 16V schon wirklich sehr agil ist) verkaufen und nach einem 2,8 oder 3,0 Sixpack suchen. Alles andere macht einfach keinen Sinn...

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 12.09.2024 23:06

der 2,8er SV hat kein E-Gas.
Trotzdem wirst du geschätzt 85% Teile des kompletten Zetti austauschen müssen.
Die meisten Teile wirst du nicht mehr bekommen, weder gebraucht (in verwertbarem Zustand) noch neu.
Beginnend mit der Karosserie: Frontstoßstange, Seitenteile innen und außen, Innenkotflügel hinten, Heckblech, Stoßstange hinten, Schwellerbleche.
Fahrwerk (dem höheren Gewicht angepasst), Antriebstrang, Achsen, Bremsen, Abgasanlage,
Elektronik wie Steuergeräte und Kombiinstrument
Zum Schluß noch den TÜV zu überzeugen und die Kosten, die der für die Sonderabnahme verlangt ... :enraged:

Da wäre ein korrodierter 2,8er Schlachter auf deine Grundkarosse (falls rostfrei) umzubauen einfacher.

Noch einfacher und auch kostengünstiger: Ein 2,8er oder 3,0er kaufen.

Nur mal zur Überlegung: Ich habe 200€ für das Gutachten der BMW 18" Räder mit den Distanzen bezahlt.
8 DIN A4 Seiten. Mit Fotos. 3 Tage Bearbeitungszeit. Nun folgt noch die Eintragung vom Amt ! Die wollen auch noch € sehen.

Und du möchtest einen "Eigenbau" zulassen ?
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 13.09.2024 00:04

Das geht schon... ist ja eben Serienmotorisierung. Bremse und Abgas muss passen.
Haben auch schon einige Leute gemacht, so einen Umbau. Allerdings ging es dann meistens um nostalgische Sachen wie schon 20 Jahre in Familienbesitz oder ein seltenes Top-Exemplar an dem schon alles gemacht ist und der dasteht fast wie neu, und die finanziellen und handwerklichen Kapazitäten für einen Umbau waren da...

Ich denke es ist jetzt aber genug davon geredet worden was es für ein Blödsinn ist und wie schwer es wird. Der positive Mensch denkt konstruktiv. Mögen sich die melden, die das erfolgreich hinter sich gebracht haben.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Nächste