Z3 vibriert bei getretener Kupplung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 vibriert bei getretener Kupplung

Beitragvon KirstenZ3 » 21.12.2022 15:12

Hallo in die Runde,
mein Z3 hat plötzlich merkwürdige Vibrationen bei getretener Kupplung. Das Problem tritt erst so nach fünf Minuten auf, also wohl wenn der Wagen warm ist. Beim Gas geben ist alles ok. Wenn ich dann aber an eine Ampel komme und die Kupplung trete, geht so eine leichte Erschütterung durch den Wagen. Und ich hatte das Gefühl, dass die Vibration periodisch auftritt, also keine Ahnung, vielleicht so alle 10 Sekunden...Einmal dachte ich auch, er geht gleich aus. Bin seitdem aber auch nur zwei Mal gefahren und immer nur maximal sechs Kilometer.
Wollte, bevor ich damit in die Werkstatt fahre, gerne hier einmal nachfragen, ob jemand das Problem kennt, und was eventuell auf mich zukommt.
Vor einer Woche war ich übrigens in der Werkstatt und habe vier neue Bremsbeläge bekommen... aber da kann es doch eigentlich keinen Zusammenhang mit geben, oder?
Freue mich auf Nachricht von euch,
LG Kirsten
KirstenZ3
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (09/2002)

Re: Z3 vibriert bei getretener Kupplung

Beitragvon saratoga » 21.12.2022 16:21

Hallo Kirsten,
ich würde als allererstes den großen Lüfter kontrollieren , wenn der ausgeschlagen ist hat man Vibrationen und ggf auch Geräusche.

Einfach bei stehendem Motor !!! die Flügel des Lüfters außen anfassen und daran wackeln , man spürt deutlich wenn das Lager ausgeschlagen ist .

Ansonst müssen alle Nebenantriebe kontrolliert werden , das sollte aber jemand vom Fach machen.
saratoga
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Beitragvon Oliver » 21.12.2022 16:36

Aber Kirsten schreibt bei getretener Kupplung, wie kann das mit dem Lüfter zusammenhängen?

Weihnachtliche Grüße

Oliver
Oliver
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 2.0 (1999)

Beitragvon Andreazzz » 21.12.2022 17:05

Oliver hat geschrieben:Aber Kirsten schreibt bei getretener Kupplung, wie kann das mit dem Lüfter zusammenhängen?

Weihnachtliche Grüße

Oliver

Unwucht, die sich auf die Karosserie überträgt!
Würde passen, der Lüfter läuft ja nur, wenn das Auto warm ist.
Andreazzz
inaktiv

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Wolfwalk » 21.12.2022 17:08

Das liest sich ziemlich nach Problemen mit der Kupplung. (Der Lüfter kann es aber durchaus auch sein.)
Zweimassenschwungrad/Druckfederbruch/Ausrücklager....wenn es nur um diese Vibrationen geht.

Mit Deinen neuen Bremsbelägen hat das definitiv nichts zu tun.

Wenn keine Lämpchen leuchten und das Auto sonst normal fährt und bremst, mach Dir einen Durchsichttermin in Deiner Werkstatt. Sag denen einfach, irgendwie vibriert Dein Auto so seltsam nach dem Bremsbelagwechsel....dann gucken die zumindest erstmal.
Fehlerspeicher auslesen lassen kann nie schlecht sein.
Wolfwalk
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

Beitragvon OldsCool » 21.12.2022 18:05

Der 1.9i hat einen Elektrolüfter... den würde ich ausschließen.
Was macht denn die Drehzahl, wenn die Vibrationen auftreten? Schwanken?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon pat.zet » 21.12.2022 18:46

Wieviel Km hat das Auto ( die Kuplung ) runter , wurde Bremsflüssigleit getauscht ?
Probleme ggf ZMS , oder kupplungsbelag, oder luft im Kuplungsstrang der Hydraulik ( hängt mit der Bremshydraulik zusammen )
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Transistor » 22.12.2022 19:07

hallo zusammen,

KirstenZ3 hat geschrieben:Und ich hatte das Gefühl, dass die Vibration periodisch auftritt, also keine Ahnung, vielleicht so alle 10 Sekunden...Einmal dachte ich auch, er geht gleich aus.

zwischen den Zeilen lese ich da einen unrunden Leerlauf im warmen zustand. Daher die Frage, ist das verhalten auch erkennbar wenn der Motor Betriebstemperatur hat und im Leerlauf läuft und die Kupplung nicht getreten ist?

in diesem Zusammenhang den Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke kontrollieren (Rille für Rille und auch die Unterseite nicht vergessen) Da ziehen die gerne Falschluft, wenn der Faltenbalg porös wird, was dann in einem unregelmässigen Leerlauf endet.

Auch nicht ausser acht zu lassen ist das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Da ergibt sich dann auch die Möglichkeit von Falschluft = selbes Ergebnis.

Beides kann prima optisch im eingebauten Zustand kontrolliert werden.

Viel erfolg!
Transistor
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Beitragvon OldsCool » 22.12.2022 21:59

Darauf wollte ich hinaus :wink:
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon KirstenZ3 » 23.12.2022 19:55

Erst einmal ganz lieben Dank für eure zahlreichen Nachrichten und Tipps für's Fehler-Suchen.
Ich kann im Moment leider gar nicht viel ausprobieren, weil ich krank im Bett liege :cry: immerhin diesmal kein Corona, sondern "nur" eine fette Erkältung. Daher auch meine späte Rückmeldung.
Werde wohl zwischen den Jahren oder Anfang Januar mit dem Wagen in die Werkstatt fahren und euch auf jeden Fall informieren,
woran es denn nun gelegen hat.

Nochmal so eine ganz blöde Frage: ihr sprecht so viel von dem Lüfter im Motorraum. Der hat aber nix mit der Lüftung im Fahrerinnenraum zu tun, richtig? Ich frag nur so blöd, weil ich, als es jetzt so kalt war, zum allererstem Mal, seitdem ich den Wagen besitze, auf den Knopf gedrückt habe, der die Lüftung von aussen abschottet. Der Knopf neben der Klimaanlage. Letzteren habe ich auch versehentlich gedrückt, obwohl ich weiß, dass die Klimaanlage defekt ist. Hab den Wagen vor zwei Jahren schon so gekauft, defekte Klimaanlage hat mich nicht gestört. Dafür hab ich ja mein offenes Verdeck :banana:
Also, könnte es da einen Zusammenhang geben, oder hat das vielleicht irgendwas ausgelöst?
Sorry, wenn's eine echt dumme Frage ist.
Ach so, ich hab 83000 km runter, das hatte jemand von euch gefragt.

So, jetzt wieder ab ins Bett, damit ich morgen einigermaßen fit bin. Wünsche euch allen schon mal frohe erholsame Festtage,
liebe Grüße Kirsten
KirstenZ3
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (09/2002)

Nächste