von Andreazzz » 05.11.2022 21:08
Mein 2,8er ist Baujahr ´98 und hat etwas über 105.000 km runter.
Ich hatte das Thema Flüssigkeitswechsel auch angesprochen und da hieß es in der Werkstatt meines Vertrauens "empfiehlt sich schon mal nach über
20 Jahren und 100.000 km!" BMW spricht wohl teilweise auch von "lebenslanger Füllung".
Auf meine Frage hin, was "lebenslang" heißt, wurde mir erklärt 150.000 km!
Also habe ich alles erneuern lassen...
Kühlerfrostschutz (früher alle 4 Jahre empfohlen oder vorgeschrieben), Getriebeöl, Servoöl, Öl im Hinterachdifferential, usw.
Kostet alles nicht die Welt und kann nicht schaden.
Vorteile - z.B. leichteres Schalten - habe ich aber auch nicht feststellen können.
Öl fahre ich seit Jahren 5W40 von Calpam für BMW-Longlife 4, hat den Vorteil, dass ich das in allen unseren BMW´s und auch im VW fahren kann/darf,
zudem bekomme ich das so günstig, dass ich das auch nach 10-15.000 km rauswerfen kann, beim Z3 ja ohnehin alle 2,5-3 Jahren und dann gefahrenen 5-6.000 km. Andersrum habe ich das im Tiguan auch schon mal 25.000 km gefahren und der 530er von meinem Papa braucht nach 220.000 km so viel Nachfüllöl, dass wir es da problemlos nach SI-Anzeige fahren können und die Druckanzeige bei 0W-Öl auch schon mal gesponnen hat.
Also für uns das perfekte Öl!