Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

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Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon ekki » 06.04.2022 21:14

Hallo,
mein Z3 ist jetzt 20 Jahre alt. In der Bedienungsanleitung steht das nur für Z3 Coupé ein solcher Ölwechsel gemacht werden soll. Wie seht Ihr das?
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon OldsCool » 06.04.2022 22:08

Hab ich bei meinen beiden und einigen Z3 im Bekanntenkreis gemacht. Lohnt sich auf jeden Fall. Vorallem Getriebe mit umölen auf ATF. Nur Castrol Transmax würde ich nicht mehr fürs Diff nehmen. Der Vorgänger Syntrans war wohl gut (unauffällig im 1.9er), seit ich das Transmax im 2.8er habe heult das Diff. Werde was anderes probieren.
Du brauchst etwas mehr als 1L pro Getriebe, kaufe also je 2L. Ölablassschrauben wiederverwenden, am Getriebe mit einer Lage Teflonband, am Diff mit neuen Aludichtringen.

Gruß Steffen
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon PeWe » 07.04.2022 10:32

Dazu hat ich bereits folgendes geschrieben:

Mein Werkstattmeister, meines Vertrauens, meinte nach der letzten Inspektion und der obligatorischen Probefahrt, dass wir zum nächsten Termin mal das 22 Jahre alte Getriebeöl wechseln sollten. Er hätte bei der Probefahrt festgestellt, dass sich das Getriebe etwas schwer schalten ließe. Er erklärte mir das eine Lifetime-Füllung zwar in der Regel die angenommene Lebensdauer von ca. 150.000 - 200.000 Kilometer durchhalten, danach das Getriebe aber im Anschluss recht fertig wäre. Nach seinen Erfahrungen sollte das Getriebeöl zwischen 60.000 und 100.000 Kilometern bzw. alle 6-8 Jahre austauscht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Hersteller dies nun vorsieht oder nicht. Die hohen Scherkräfte zwischen den Zahnradflanken würden die langkettigen Additiv-Moleküle auftrennen, sodass sich das Getriebeöl in seinen physikalischen Eigenschaften verändert. Meist wird es zähflüssiger, was sich insbesondere im kalten Zustand durch Schaltprobleme zeigen würde...Alles in Allem führt die Alterung des Öles zu einem Nachlassen des Schaltkomforts. Man bekomme es selbst nicht mit, da es ein schleichender Prozess ist

Im April habe ich einen Termin zum Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Diff.-Ölwechsel...

Beste Grüße
PeWe
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon inline_six » 07.04.2022 10:37

OldsCool hat geschrieben:Hab ich bei meinen beiden und einigen Z3 im Bekanntenkreis gemacht. Lohnt sich auf jeden Fall. Vorallem Getriebe mit umölen auf ATF. Nur Castrol Transmax würde ich nicht mehr fürs Diff nehmen. Der Vorgänger Syntrans war wohl gut (unauffällig im 1.9er), seit ich das Transmax im 2.8er habe heult das Diff. Werde was anderes probieren.
Du brauchst etwas mehr als 1L pro Getriebe, kaufe also je 2L. Ölablassschrauben wiederverwenden, am Getriebe mit einer Lage Teflonband, am Diff mit neuen Aludichtringen.

Gruß Steffen


Wir haben bei uns auch das Castrol Transmax Limited Slip eingefüllt. Unser Differenzial wurde aber, zumindest bis jetzt, leiser als vorher...


Gruß Patric
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon OldsCool » 07.04.2022 10:45

Draufgekommen bin ich weil in der Facebookgruppe zwei andere Leute noch selbiges geschildert haben. Da fiel es mir auch auf dass es seitdem tatsächlich bei mir auch heult. Darf es grundsätzlich, mit 280tkm auf dem Buckel und Spiel wie eine Wurfpassung, auch. Und wenn ich offen fahre mit Eisenmann hör ichs auch nicht mehr :mrgreen: Allerdings war das vor dem Ölwechsel nicht :roll: Auch möglich dass die Torsensperre da nochmal anders drauf reagiert.
Falls jemand Alternativen zum Transmax empfehlen kann, nur her damit.

Gruß Steffen
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon Felicious » 21.04.2022 07:30

Ich hatte bei mir das Getriebeöl (GL5)LS SAE 75W-140 von Liqui Moly einfüllen lassen. Kann nichts negatives berichten. Heulen ist deutlich leiser als vorher.

Grüße Felix
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon pat.zet » 21.04.2022 08:27

Hallo
Also das Z3 5gg auf von MTF auf ATF umölen , hatte ich beim 2,0l gemacht das ergebniss war nicht zufrieden stellend :!:
Daher habe ich ein passendes Castrol schaltgetriebe öl und ein Liqui Moli 20 ml additiv eingefüllt läuft seit dem sehr gut ......
HAg ist ein normales Castrol für Sperren rein gekommen ........
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon OldsCool » 21.04.2022 09:29

Kannst Du "nicht zufriedenstellend" näher spezifizieren? Hat es beim Einfüllen mehr gekleckert? :mrgreen:
Der 2.0 hat das Getrag Getriebe, richtig?

Gruß Steffen
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon pat.zet » 21.04.2022 10:13

Nicht zufriedenstellend war, das es sich merklich kratzend schalten liess , im prinzip schlechter wie vor dem Ölwechsel.
Also Rolle rückwärts die Soße wieder raus und mit castrol MTF und dem besagten L&M Additv wieder gefüllt , ist alles nur mit trichter und schlauch einergmassen gut Füllbar, danch kein Kratzen und ruhiger Lauf .

Das Getriebe ist ein S5D 250G somit ein Getrag ->OE Ölaufkleber Gelb MTF, so wie in allen ( meisten ) DV Z3
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Re: Ölwechsel Getriebe und Ausgleichsgetriebe

Beitragvon OldsCool » 21.04.2022 11:16

Interessant. Mein Getriebe im 1.9er ist ja das gleiche, da war es eine deutliche Verbesserung, sogar ohne Tube. Wie alt war denn Deine MTF-Füllung vorher?
Ich könnte mir denken, dass bei einem sehr alten Getriebeöl jede Neufüllung, egal was, erwartungsgemäß einen spürbaren (in der Regel positiven) Unterschied macht. Richtig vergleichbar wäre nur, wenn man frischen MTF-Saft gegen anderen frischen ATF-Saft tauscht (und eine ausreichend lange Einfahrzeit sicherstellt), oder entsprechend umgekehrt.
Beim 2.8er mit ZF brachte das ATF eine durchaus unmittelbar spürbare minimale Verbesserung, die aber rein subjektiv mit der Zeit (knapp ein Jahr) jetzt wieder zu verblassen scheint, trotz nachträglicher Additiv-Tube. Das Ding ist mit vermuteten knapp 300tkm aber auch einfach "durch". Wer weiß wie das in der Vergangenheit behandelt wurde...

Gruß Steffen
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