Hi und hallo meine lieben.
Ich bin neu hier bei euch im forum aufgrund eines besonderem TRIKI Problems.
Ich versuche mich kurz zu fassen aber trotzdem die Sachlage hier klar rüberzubringen.
Ein schöner Z3 Stand seit ca dreieinhalb Jahren in einem Garten abgestellt und sich selbst überlassen.
Soweit ich weiß hatte er vor drei Jahren das Problem keinen TÜV mehr zu bekommen aufgrund dessen dass die ABS-Leuchte inklusive der asc leuchtete und die Werkstatt der Besitzerin sagte es würde mindestens 2500€ kosten da das ganze ABS System neu gemacht werden müsste.
Nun nach 3 Jahren Standzeit jedoch habe ich mich dieser sache mal angenommen.
Ich bin kein Laie aber auch kein Meister jedoch habe ich nur KFZ technisches Verständnis um so gut wie alles am Fahrzeug zu machen nur hier komme ich nicht weiter da mir da die Erfahrung fehlt.
Als ich den Sicherungskasten öffnete fiel mir sofort auf dass die Sicherung F10 für das ABS System fehlte.
Wie man auf dem Bild sieht fehlt ein klemmkontakt dieser sicherung wodurch nun ja logischerweise das system nicht funktionieren kann da es keinen strom bekommt.
Für mich sieht das Ganze wie eine ganz klare damalige Manipulation aus um der Kundin ein komplettes teures System aufs Augen zu drücken.
So ein klemkontakt der Sicherungen fällt ja nicht von alleine ab.!!
Unter anderem habe ich auch ein Relai gefunden, welches vuer Kontakte hatt aber nur drei Adern angeschlossen sind.
Sind normalerweise nicht alle relais an jeweils vier kabel angeschlossen?
das ABS Steuersystem und die Hydropumpe wurden bereits mal gegen ein günstiges AZE getauscht.
Also das originale Steuergerät für das ABS ist nicht mehr vorhanden.
Meine Frage wäre aber jetzt welches Kabel zu dem linken Kontakt der Sicherung F10 gehört bzw dorthin führt und dran gehört.
Denn eins ist klar. Ohne dieses Kabel kann das ABS/ASC sys. Auch nicht korrekt funktinieren.Ich hoffe dass hier mir jemand von euch helfen kann