Werkstatt Manipulation? ASC Sicherung F10 nicht vorhanden?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Werkstatt Manipulation? ASC Sicherung F10 nicht vorhanden?

Beitragvon Alf-1982 » 28.01.2022 22:26

Hi und hallo meine lieben.
Ich bin neu hier bei euch im forum aufgrund eines besonderem TRIKI Problems.

Ich versuche mich kurz zu fassen aber trotzdem die Sachlage hier klar rüberzubringen.

Ein schöner Z3 Stand seit ca dreieinhalb Jahren in einem Garten abgestellt und sich selbst überlassen.
Soweit ich weiß hatte er vor drei Jahren das Problem keinen TÜV mehr zu bekommen aufgrund dessen dass die ABS-Leuchte inklusive der asc leuchtete und die Werkstatt der Besitzerin sagte es würde mindestens 2500€ kosten da das ganze ABS System neu gemacht werden müsste.

Nun nach 3 Jahren Standzeit jedoch habe ich mich dieser sache mal angenommen.

Ich bin kein Laie aber auch kein Meister jedoch habe ich nur KFZ technisches Verständnis um so gut wie alles am Fahrzeug zu machen nur hier komme ich nicht weiter da mir da die Erfahrung fehlt.

Als ich den Sicherungskasten öffnete fiel mir sofort auf dass die Sicherung F10 für das ABS System fehlte.
Wie man auf dem Bild sieht fehlt ein klemmkontakt dieser sicherung wodurch nun ja logischerweise das system nicht funktionieren kann da es keinen strom bekommt.

Für mich sieht das Ganze wie eine ganz klare damalige Manipulation aus um der Kundin ein komplettes teures System aufs Augen zu drücken.
So ein klemkontakt der Sicherungen fällt ja nicht von alleine ab.!!
Unter anderem habe ich auch ein Relai gefunden, welches vuer Kontakte hatt aber nur drei Adern angeschlossen sind.
Sind normalerweise nicht alle relais an jeweils vier kabel angeschlossen?

das ABS Steuersystem und die Hydropumpe wurden bereits mal gegen ein günstiges AZE getauscht.
Also das originale Steuergerät für das ABS ist nicht mehr vorhanden.

Meine Frage wäre aber jetzt welches Kabel zu dem linken Kontakt der Sicherung F10 gehört bzw dorthin führt und dran gehört.
Denn eins ist klar. Ohne dieses Kabel kann das ABS/ASC sys. Auch nicht korrekt funktinieren.Ich hoffe dass hier mir jemand von euch helfen kann
Dateianhänge
IMG_20220112_064034.jpg
Hier sieht man auf dem Bild da wo die F10 sitzen soll das auch der linke Kontakt nicht vorhanden ist
Benutzeravatar
Alf-1982
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 28.01.2022 05:33
Wohnort: frankfurtam Main

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  

Re: Werkstatt Manipulation? ASC Sicherung F10 nicht vorhande

Beitragvon John57 » 28.01.2022 22:54

Lade hier mal den E-Plan für das Bj runter. Ich denke das hilft dir.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 846
Themen: 23
Bilder: 7
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Werkstatt Manipulation? ASC Sicherung F10 nicht vorhande

Beitragvon OldsCool » 29.01.2022 00:10

Hallo Alf,

Das ist eine ganz schön abenteuerliche Theorie und wäre ganz schön Aufwand nur um da was unterzujubeln...
Ich hab meine Autos leider gerade nicht da um mal nach der Sicherung 10 zu schauen.
Ich würde aber an deiner Stelle als allererstes mal den Fehlerspeicher auslesen, was der sagt. Ein defektes ABS Steuergerät ist leider keine Seltenheit, kann aber preisgünstig repariert werden. Da man bei BMW nur Teile tauschen kann, ist dort der Preis (für eine neue ABS Einheit + Einbau) wenig überraschend sehr hoch...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 6335
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Werkstatt Manipulation? ASC Sicherung F10 nicht vorhande

Beitragvon pat.zet » 29.01.2022 20:27

Das sehe ich ähnlich wie Steffen , es hat eher sinn wegen der ABS leucht die Sicherung zu ziehen , was ich nun nicht verstehe das kein Kabel mehr da sein soll das wäre ein sehr akribischer Manipulator gewesen :roll:
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Werkstatt Manipulation? ASC Sicherung F10 nicht vorhande

Beitragvon Alf-1982 » 29.01.2022 21:48

Hi.
also.....

Hallo Alf,

Das ist eine ganz schön abenteuerliche Theorie und wäre ganz schön Aufwand nur um da was unterzujubeln...
Ich hab meine Autos leider gerade nicht da um mal nach der Sicherung 10 zu schauen.
Ich würde aber an deiner Stelle als allererstes mal den Fehlerspeicher auslesen, was der sagt. Ein defektes ABS Steuergerät ist leider keine Seltenheit, kann aber preisgünstig repariert werden. Da man bei BMW nur Teile tauschen kann, ist dort der Preis (für eine neue ABS Einheit + Einbau) wenig überraschend sehr hoch...

Gruß Steffen


** ich will und kann niemandem mit meiner Theorie was unterjubeln !!
** ich versuche nur die Ursche zu ermitteln, zu verstehn um das Proplem beheben zu können.
** und aus erfahrung raus weis ich das dass so nicht von werk her ist und die F10 auch genau für diesses Steuergerät zuständig ist. ( ZUFALL) ?? :roll:
ich glaube nicht da sich solche kontakte nicht von alleine lösen können !!!!!
unter anderem wahr genau dieser defkt des nicht funktioniernden ASC/ABS sys. der grund warum die werkstatt meinte für 2.500 eus. könnte sie dann neu tüv vor 3 jahren machen. ( Aber wie hätte den dann das neue ABS/ASC SYS funktioniernen sollen ohne die strom versogende F10 sicherung die ohne den 2ten kontakt nicht liefern kann !!!! ))
nämlich garnicht !!!

:::Das sehe ich ähnlich wie Steffen , es hat eher sinn wegen der ABS leucht die Sicherung zu ziehen , was ich nun nicht verstehe das kein Kabel mehr da sein soll das wäre ein sehr akribischer Manipulator gewesen :roll:

** für 2500 eu. gewinn für eine kabel brücke raus und wieder rein lohnt sich es auch Akrebi zu leisten !!!!
vor allem hätte ein normaler Laie das nie gecheckt, ergo währe die kundin früher oder später wieder zum Fachmann, da es der Freund nicht hinbekommen hätte..
die sicherung hätte ja jeder wieder einfah reinstecken können !!!
zu einfch..versteht ihr :2thumpsup:

fehlercode schon erledgt.... keine einträge!!
Die F10 ist halt grundsätzlich immer da....sonst geht nix.....auch Fehler C. kann das modul garnet erreichen da meiner meinung durch fehlende F10 keine spannungsvrsorgung haben kann !!

Laut schaltplan müsste e zum schutzRelai gehn, aber bin mir nicht 100% sicher, weshalb ich hier mal nachfrage ( is ja net mein Auto ) noch nicht *gg* :D :lol:
ein Foto des 5 Poligen Relais und des aber nur 4 polige ( die anliegen ) sockels lad ich hier auch mal hoch. den laut e.plan geht ein kabel von der F10 an ein relai... aber welches kabel und auf welches relai ist die frage.
Zuletzt geändert von Alf-1982 am 29.01.2022 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alf-1982
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 28.01.2022 05:33
Wohnort: frankfurtam Main

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  

Re: Werkstatt Manipulation? ASC Sicherung F10 nicht vorhande

Beitragvon OldsCool » 29.01.2022 21:57

Hallo Alf,

Danke für die zusätzlichen Infos. Dann bleibt wohl nix anderes übrig als den Sicherungskasten aufzumachen. Vielleicht wurde der Kontakt ja einfach von oben ausgepinnt und runtergedrückt. Dann müsste der ja unten drunter rumliegen. Spannende Geschichte! Berichte bitte weiter!

Toitoitoi

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 6335
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Werkstatt Manipulation? ASC Sicherung F10 nicht vorhande

Beitragvon pat.zet » 30.01.2022 09:40

Hallo trotzdem ist das sehr Abenteurlich !

Hier ein screenshot vom relais K10 / F10 30 A versorgung .
Das wäre schon sehr Kriminell .......... :shock:
Screenshot 2022-01-30 083739.jpg
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Werkstatt Manipulation? ASC Sicherung F10 nicht vorhande

Beitragvon John57 » 30.01.2022 10:02

Am Relais K10 sind 4Kontakte belegt, zumindest beim Plan Bj 2000
Dateianhänge
16435296007834456231257259009751.jpg
16435297152987103394947216624872.jpg
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 846
Themen: 23
Bilder: 7
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Werkstatt Manipulation? ASC Sicherung F10 nicht vorhande

Beitragvon OldsCool » 30.01.2022 11:33

Neue Theorie:
Das Fahrzeug hat DSC statt nur ASC+T. Dann brauchts keine Sicherung 10. Das DSC-Steuergerät (beinhaltet die ABS-Funktion) hängt laut Schaltplan 2001/2002 stattdessen an Sicherung 21, 51 und 52)!

Vielleicht kann einer der DSC-Besitzer mal in die Garage schauen und verifizieren, dass da auch die Sicherung 10 fehlt.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 6335
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Werkstatt Manipulation? ASC Sicherung F10 nicht vorhande

Beitragvon pat.zet » 30.01.2022 12:43

John57 hat geschrieben:Am Relais K10 sind 4Kontakte belegt, zumindest beim Plan Bj 2000

Die Frage war ja nicht wie das Relais K10 belegt ist, sondern was F10 versorgt , und das scheint der Lastkreis von K10 zu sein .......

Vielleicht wäre es sinnvoll einfach mal die BJ daten den Motortyp und ggf die Austattungsdetails zu Posten vom Threadstarter :idea:
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: boarder666, ChatGPT-User [Bot], ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x