Dauerthema: mir zu laut

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Dauerthema: mir zu laut

Beitragvon Quax » 12.08.2020 16:02

Hi in die Runde,
nach meinem gestrigen abendlichen Abstecher zur Schwarzwaldhochstraße und ihren Seitenstraßen war mir klar:
Alle meine bisherigen Bemühungen, das Teil auf kultiviertes 6-Zylinder-Niveau zu dämpfen, waren bisher vergeblich. Nachdem mich nun jemand auf den Mittelschalldämpfer hingewiesen hat - keine BMW-Werkstatt - werde ich den auch noch mit einem Eberspächer ersetzen. Der Endschalldämpfer ist nun 6000 km neu und hat n Sound, wie ein Sportauspuff. - ist mir oft nur noch peinlich.
Frage: Besteht mit einem neuen Mittelschalldämper eine reelle Chance, die Geräuschkulisse wieder auf ein gesundes und gesellschaftsfähiges Niveau zu regulieren oder hat das Teil zu wenig Wirkung?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß und weiter schön heißen Asphalt :oops: :lol:
Quax
Quax
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 43

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

Re: Dauerthema: mir zu laut

Beitragvon hoschi » 12.08.2020 16:15

von 2rad her kann ich dir sagen, da der mitteltopf erheblich den lärm reduzieren kann...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon muhaoschmipo » 19.08.2020 17:08

Ist der "neue" ESD den ein original Teil?

Nachbauen sind oft günstiger und deshalb leerer :shock:
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon der_Thomas » 19.08.2020 19:23

Hallo Quax,

oftmals bestehen auch einfach nur qualitative Unterschiede zwischen (guten) OEM-Teilen und günstigen Drittanbieter-Schalldämpfern.
Da kann es dann sein, dass der erste Originalauspuff 10 Jahre hält und das günstige Ersatzteil ist bereits nach der Hälfte durchgerostet.

Wenn du nun schon so viel Geld in die Abgasanlage deines Z3 gesteckt hast (erst der gebrauchte und nun doch sogar ein neuer Endschalldämpfer), dann würde ich es an der Stelle tatsächlich noch mit einem neuen MSD probieren. Das Risiko ist halt nur, dass es dir hinterher immer noch zu laut ist.
Dann hättest du aber zumindest die Gewissheit, dass dein Z3 nicht in irgendeiner Form "asozial" laut ist, sondern dass er sich tatsächlich auf einem "gesunden und gesellschaftsfähigen" Geräuschniveau eines 2.2L Sechszylindermotors befindet. Halt so, wie er damals bei der Typprüfung abgenommen wurde und wie er auch in vollem Umfang der StVO entspricht.
Die Frage ist natürlich, würde es dir denn dann wieder Spaß machen, mit dem Z3 zu fahren, wenn du dann zwar definitiv weißt, dass dein Z3 für andere Leute nicht zu laut ist, dir persönlich aber eventuell schon noch?

Hoffentlich habe ich dir jetzt in irgendeiner Form helfen können.

Viele Grüße nach Heidelberg,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon muhaoschmipo » 19.08.2020 20:06

Vom Krümmer kommt es sicher nicht?

Der reißt gerne und ist dann auch sehr laut
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Quax » 19.08.2020 20:07

Hallo und danke für Eure Antworten. Der ESD, den ich im letzten Sommer von einer Fachwerkstatt habe einbauen lassen, ist ein BMW-Originalteil, zumindest ist das Logo auch eingestanzt, incl. Nummer . Ich hatte darum gebeten und hab es mir auch bestätigen lassen. Nach der Montage war das Klangbild etwas anders, nicht mehr so dunkel brummend (was mir damals auf Kurzstrecken und bei niedrigen Drehzahlen ja ganz gut gefiel, aber bei höheren Drehzahlen oder Reise auf der AB ganz schön nervte und immer lauter wurde, das Brummen). Tatsächlich war der neue leiser, klang ganz akzeptabel, wurde aber nach ca. 3000 Kilometern ab 2500 U/min von mal zu mal immer lauter.Mittlerweile trödele ich aus Rücksicht auf Mitmenschen sogar die schönsten Kurven lang.und wenn ich mal richtig durchblase, dann wird es mir schon peinlich. --- Ok, am Samstag kommt nun ein neuer Eberspächer MSD drunter. Das könnte tatsächlich helfen. Vielleicht hab ich Glück; dann kann ich mir sogar ein Klangbild aus meinen drei vorhandenen ESD aussuchen. Nein, ich hoffe, es bringt etwas, damit ich wieder Spaß dran habe. Ich geh halt anderen ungern mit unnötigem Getöse auf die Nerven. Ich werde Euch berichten. Und wenn es nix gebracht hat? Dann steht er vielleicht mal irgendwann zum Verkauf, wobei es mir schon leid drum tun würde.
Bis dahin, weiter gute Fahrt. Gruß, Thomas
Quax
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon PeWe » 19.08.2020 20:11

der_Thomas hat geschrieben:Da kann es dann sein, dass der erste Originalauspuff 10 Jahre hält....

Ich habe nach 21 Jahren und 55Tkm immer noch die Original-Auspuffanlage und die sieht noch richtig gut aus... :2thumpsup:

Unterboden 02.03.2016-3.jpg

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 224

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Quax » 19.08.2020 20:19

..da war noch was. :shock: Wir hatten ihn auf der Bühne, der Krümmer ist absolut ok. Der ESD klingt, wenn man dagegenklopft, sehr massiv und keinesfalls hohl...im Gegensatz zum MSD. Daher die Hoffnung darauf, dass der MSD evtl. doch schon die besten Zeiten hinter sich hat und der neue dann den ESD entlasten kann. Mein Mechaniker meint, dass es zwar ein Versuch wird, jedoch die Chance größer als 50% sein wird, dass er ruhiger wird. Dann könnte ich mir sogar vorstellen, wieder den ESD-used, den ich vorher dran hatte, und der ja grundsätzlich völlig ok war, als ich ihn montieren ließ, wieder drunter zu schrauben. Es ist zwar erst mal graue Theorie, aber die Hoffnung will ich noch nicht aufgeben. Wie gesagt, ich berichte Euch,
Gruß, speziell nach Wolfsburg :thumpsup: ...und natürlich auch in die Runde :sunny:
Quax
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 19.08.2020 21:56

PeWe hat geschrieben:
der_Thomas hat geschrieben:Da kann es dann sein, dass der erste Originalauspuff 10 Jahre hält....

Ich habe nach 21 Jahren und 55Tkm immer noch die Original-Auspuffanlage und die sieht noch richtig gut aus... :2thumpsup:

Beste Grüße
PeWe

21 Jahre, 207tkm, erster Auspuff 8) BMW Qualität von früher eben... Brummelt nur beim Abtouren in niedrige Drehzahlen etwas prominenter.

Mein M54 ist überhaupt nicht aufdringlich, brummt kalt im Leerlauf etwas, aber sonst ganz normal. Abgasanlage vom E46 ist natürlich nicht 100% 1:1 vergleichbar, aber beim Schwaben Stammtisch bei Uwe war ein 2.2er zu Gast, der war auch eher zahm. Das seidenweiche Schnurren eben.
Kannst du den Sound mal aufnehmen? :D Am besten vor und nach MSD Wechsel.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Quax » 20.08.2020 09:53

...ja, genau das seidenweiche Schnurren erhoffe ich mir. Soundaufnahme wird mir zeitlich nicht mehr möglich sein. Ich werde wohl den ESD-used, der damals direkt nach der Montage ein sonores und nicht aggressives Klangbild hatte, an den neuen MSD ansetzen lassen. Am kommenden Sonntag kann ich mehr berichten und bin dann jetzt mal weg, abseits des Z. Muss das Geld wieder reinholen, was der verschlingt. :enraged:
Gruß, Thomas :2thumpsup:
Quax
Benutzer

Themenstarter

Nächste