Hallo Zetti Gemeinde,
ich will mein Ölwechsel bei meinem Automatikgetriebe mit einer Spülung selbst durchführen.
Meine Frage an euch: Hat das schon jemand von euch gemacht und welche Erfahrung habt ihr dabei gesammelt?
Ich denke das sollte doch kein Hexenwerk sein.
Ich hätte mir das mal folgendermaßen vorgestellt:
Ich nehme eine Bohrmaschinenpumpe (10€) die zumindest mal Diesel aushalten soll.
(habe ich schon)
Durchsichtige Schläuche mit den richtigen Adaptern zur Pumpe und Ölleitungen (sollten auch für kleinen Eurobereich zu finden sein und zwei 20L Kanister (Kanister sind wiederum vorhanden).
Dann würde ich wie folgt vorgehen:
1.) PKW bzw. dessen Getriebe warm fahren
2.) Ca. viertel Liter Getriebeöl ablassen (über Ablassschraube) und Reiniger einfüllen.
3.) Ca. 20mi behutsam fahren und dabei darauf achten das schön alle Gänge dabei durchgeschalten werden. Dann auf die Bühne
Getriebedeckel runder reinigen Filter wechseln Deckel reinigen und wider drauf.
4.) Getriebeölleitungen beim Ölkühler trennen. Die Leitung mit dem Heißen Öl die zum Ölkühler läuft mit einem Schlauch verbinden und in einen 20L
Kanister für Altöl leiten.
5.) An der Anderen Leitung die zum Getriebe führt eine Bohrmaschinenpumpe anschließen und den Schlauch in den Frischölkanister Leiten der mit ca.
12-13l Öl befüllt ist.
6.) Auto starten und gleichmäßig die Menge an Öl nachpumpen die in den Altölkanister läuft solange bis helleres Öl nachfliest.
7.) Ölleitungen mit dem Ölkühler verbinden Getriebeöl wieder auf Temperatur bringen(mittels Motor laufen lassen) ca. 50C° fehlendes Öl nachfüllen
bis es bei der Einfüllöffnung leicht aus tropft und diese verschließen.
8.) Sich freuen über die geschaffte Arbeit und die mit einem kalten Hopfentee feiern.
Könnte das klappen oder habe ich da etwas übersehen. Oder Spricht generell etwas dagegen?
Bitte mit Fakten hinterlegen.
Es würde mich nicht zurückhalten nur weil es der Getriebehersteller oder die Werkstatt nicht empfiehlt.
Es sei denn es gibt triftige Argumente dagegen!
(Hatte den Filterwechsel und die Ölwannenreinigung zwischen Punkt 3 und 4) übersehen. (wurde nachgetragen)
Grüße aus Oberösterreich
Fred