Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

Beitragvon Gerhard12 » 11.08.2015 15:39

Wie kann es sein, dass ein Auto bei gleichem Hubraum, 1 KW mehr Leitung und gleicher Übersetzung zwei Zehntel schneller beschleunigt und gleichzeit auch in der Endgeschwindigkeit 7km/h schneller ist.

Mir schließt sich eigentlich das Eine gegen das Andere aus > mehr Höchtgeschwindigkeit, schlechtere Beschleunigung, das war mein Verständnis bei sonst gleichen Grundvorraussetzungen.
Dateianhänge
Z3 Fahrleistungen.jpg
Benutzeravatar
Gerhard12
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 102
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2015 22:18
Wohnort: Carl-Orff-Straße 92670 Windischeschenbach

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

Beitragvon Steinbeizzzer » 11.08.2015 15:44

Das schlagen die Doppelvanos zu (besserer Drehmomentverlauf) der 193PS Motor ist ein M52TU mit Doppelvanos und der 192PS ist ein M52 mit Singelvanos.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

Beitragvon Gerhard12 » 11.08.2015 16:02

Steinbeizzzer hat geschrieben:Das schlagen die Doppelvanos zu (besserer Drehmomentverlauf) der 193PS Motor ist ein M52TU mit Doppelvanos und der 192PS ist ein M52 mit Singelvanos.


OK, das akzeptiere ich als Grund bei der Beschleunigung, aber nicht bei gleicher Übersetzung bei VMAX

Wenn jetzt der eine Motor aus den 80ern wäre und der andere ein absolut neu konzipierter, dann würde ich sagen, naja, aber der Unterschied ist ja wirklich marginal
Benutzeravatar
Gerhard12
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 102
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2015 22:18
Wohnort: Carl-Orff-Straße 92670 Windischeschenbach

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

Beitragvon Steinbeizzzer » 11.08.2015 16:12

Auch hier spielt wieder das Drehmoment mit, wenn ich im Enddrehzahlbereich eine leicht größeres Drehmoment habe so kann der Motor etwas höher drehen nicht viel aber 100 1/min sind da gleich zusammen daher die 7 km/h.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

Beitragvon Gerhard12 » 11.08.2015 16:50

Steinbeizzzer hat geschrieben:Auch hier spielt wieder das Drehmoment mit, wenn ich im Enddrehzahlbereich eine leicht größeres Drehmoment habe so kann der Motor etwas höher drehen nicht viel aber 100 1/min sind da gleich zusammen daher die 7 km/h.


Aber jetzt kommts, der M52TU hat ein um 25 kg höheres Leergewicht und eine um 20 kg zusätzlich erhöhte Zuladung

Nehme ich jetzt das kg/PS liegt der VFL bei 6,953, der NFL bei 7,046
Bei Maximaler Zuladung verschlechtert sich das nochmal zu Ungunsten des NFL: VFL: 7,864 NFL: 8,056

Wenn man den Duchzug 80-120km/h (0,1 sek Differenz) und Beschleunigung 0-1000m (0,2 sek Differenz) nimmt, da sehe ich es noch ein bißchen ein.

Aber nochmal, wir reden bei gleicher Übersetzung mit schlechterem Leistungsgewicht von 2/10 besserer Beschleunigung, das muss man erstmal verstehen.

Habe ich scheinbar in Physik damals nicht so gut aufgepaßt :D
Benutzeravatar
Gerhard12
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 102
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2015 22:18
Wohnort: Carl-Orff-Straße 92670 Windischeschenbach

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

Beitragvon Steinbeizzzer » 11.08.2015 17:05

PS sind nicht alles das Drehmoment bzw dessen Verlauf ist entscheidender.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

Beitragvon Klinkerklotz » 12.08.2015 08:29

Ich denke auch das der Drehmomentverlauf entscheident ist, der DV M52B28(TU) hat immerhin sein maximales Drehmoment 450 U/m früher ereicht als SV M52B28.

Der M52B28 Roadster läuft bei Vmax auch nicht bis in den Begrenzer, da sind also noch ein paar Umdrehungen "Luft" für etwas mehr Vmax. und im 5. Gang sind Ein- Zweihundert umdrehungen auch einige Km/h.
Benutzeravatar
Klinkerklotz
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 238
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28.11.2011 20:08
Wohnort: Oberhausen

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   



  

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

Beitragvon xdata » 12.08.2015 09:03

Die Angaben zu Vmax und Beschleunigung sind doch aus dem Prospekt?
Im Prospekt stehen aber nur die Zahlen des Wunschdenkens der Werbeleute von BMW. Und denen wird fristlos gekündigt falls sie beim Lügen nen roten Kopf kriegen.
Also bitte keine Diskussion um sowas, sonst könnten wir auch mal über den Bezinverbrauch streiten. Selbst bei sehr vorsichtiger Fahrweise bin ich auch Überland noch nie unter 10.5 Liter gekommen und im Prospekt steht was ganz anderes...

Meine Meinung

xdata
xdata
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 250
Themen: 24
Bilder: 20
Registriert: 12.04.2014 08:51

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

Beitragvon Spandauer » 12.08.2015 09:15

Wenn man sich die reinen Zahlen ansieht, dann dürfte man gar keinen 2.8er fahren. Der 2.2er ist ja praktisch ebenbürtig!
Aber wie gesagt, nur den Zahlen nach. Die Praxis sieht ja anders aus. :D :bmw:
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 405
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 12:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

Beitragvon Al Jaffee » 12.08.2015 10:37

Der 2.2er ist ja praktisch ebenbürtig!

Um die Beiden im Leistungsgewicht anzugleichen müßte der 2.8er in etwa soviel Ballast mitnehmen. :idea:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3685
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Nächste

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x