ich bin seit 3 Wochen Z3 Fahrer. Ich konnte noch ein schönes Exemplar mit 78.000km abgreifen *freu*
Ich bin gerade dabei, einen Tempomat (GRA) nachzurüsten. Da der M43 Motor (meiner ist Bj. 1996) kein eGas sondern einen Bowdenzug besitzt, habe ich mir folgende Teile bestellt:
- Tempomat Hebel
- Tempomat Stellmotor mit Halterung und Bowdenzug
- Tempomat Steuereinheit
- Kupplungssensor
Zu meinem großen Überraschen ist der Motor schon mit der Drosselklappe für zwei Bowdenzüge (einmal für Gaspedal, einmal Stellmotor) ausgestattet. Auch als ich den Kupllungspedal Sensor eingebaut habe, war da schon ein Kabel mit passendem Stecker "lose" in der Gegend gehangen. Es scheint, als wäre der Kabelbaum also auch schon vorhanden. Auch im Sicherungskasten ist eine Sicherung Nr. 46 vorhanden, die mit "Geschwindigkeitsregelung" beschriftet ist.
Allerdings finde ich im Motorraum weder irgendeine Aufnahme für den Tempomat Stellmotor, noch das entsprechende Kabel mit dem Großen runden Stecker. Ich habe gelesen, dass die Suche schwierig sein soll, aber dass ich nach 1h noch immer nichts gefunden habe, macht mich stutzig.
Da mein Wagen bereits eine Standheizung nachgerüstet bekommen hat, frage ich mich nun, ob nicht hierfür mein gesuchtes Kabel drauf ging.
Meine Frage ist nun:
- Ist bei mir der Kabelbaum für den Tempomaten bereits vorhanden?
- Wo muss dieser Stellmotor befestigt werden?
- Wo um alles in der Welt könnte das entsprechende Kabel für den Stellmotor sein?
Im Anhang findet ihr Bilder aus meinem Motorraum. Auffällig finde ich, dass es dort ein Messingfarbenes Blech gibt, an dem ein Kabel gehalten wird, dass, so wie es aussieht, definitiv nicht original ist. Ob das mit meinen Fragen was zu tun hat, weiß ich nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.