Wir stehen im Augenblick bei dem "Kleinen Zetti" vor einem Problem.
Historie: der Kühler war gesrissen (an der Nahtstelle Plastik - Alu). Daraufhin neuen Kühler eingebaut. Gleich noch den Doppel-Thermo Schalter mit ausgewechselt. Wasserpumpe ausgebaut und auf Beschädigungen untersucht, ganz kleines axiales Spiel. Genau so wie es sein sollte. Neuen 2 bar Kühlerdeckel eingebaut. Man weiß ja nie ob der alte vielleicht ne Macke hat. Mit dem richtigen Kühlerfrostschutz und destilliertem Wasser im Verhältnis 1 : 1 aufgefüllt. Beim Auffüllen Zeit gelassen, die Fahrrerseite angehoben und schön vorsichtig die Kühlflüssigkeit über das Ausgleichsgefäß wieder aufgefüllt. Jetzt gut eine Woche Landstrassenebtrieb - keine Probleme. Heute morgen ist Felix zur Berufsschule gefahren und auf der Autobahn in einen Stau gekommen. Nach kürzeser Zeit gab das Anzeigeinstrument eine sehr hohe Temperatur an. Felix ist sofort rechts ran und hat erst einmal den Motor ausgemacht. Nach gut 20 Minuten ist die Temperatur wieder auf den Normalstand (nach Anzeige) abgefallen. Was mir schon zu denken gegeben hat. War ja doch ziemlich schnell.
Von der ersten Ferndiagnose würde ich auf folgende Übeltäter tippen.
1. immer noch Luft im System, dadurch zuwenig Wasser
2. Thermostat öffnet nicht komplett
3. Geber Temperaturanzeige (eher unwahrscheinlich)
4. Temperaturanzeigegerät
5. Kopfdichtung hat ne Macke (wäre gar nicht schön)
Fällt Euch vielleicht noch was ein.