Spannungsspitzenschutz

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Spannungsspitzenschutz

Beitragvon Swissbuggy » 25.10.2013 10:13

Hallo zzz-Gemeinde
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines Spannungsspitzenschutzes gemacht?
Soll ja die Lampenbirnen schützen.....? :?:

Auszug aus dem Herstellerbeschrieb:

Der Spannungsspitzen-Schutz unterdrückt alle Spannungsspitzen im Bordnetz - permanent.

Er verhindert Beschädigungen der Bordelektronik (ABS, Airbag, Einspritzung, Hifi, ...) durch Spannungsspitzen.
Der Spannungsspitzen-Schutz schützt wirkungsvoll vor erhöhtem Leuchtmittelverschleiß durch Spannungsspitzen.
Er bietet Schutz beim Starthilfevorgang und eliminiert die dabei üblicherweise auftretenden Spannungsspitzen.

Die Montage erfolgt als permanenter Batterieanschluß.
Es ist keine Verpolung möglich, einfach den Spannungsspitzen-Schutz zwischen Minuspol und Pluspol klemmen.


Würde mich über Euer Feedback freuen. :2thumpsup:

Gruss Swissbuggy
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Re: Spannungsspitzenschutz

Beitragvon Toni » 25.10.2013 13:19

Hallo Swissbuggy,

es soll Fahrzeuge geben, welche Probleme mit der Bordspannung haben und deswegen laufend defekte Birnen haben. Ich würde den Z3 definitiv nicht dazu zählen. Dazu dürftest du auch keine Beiträge hier im Forum finden.

Habe vor 2 Jahren meine Birnen in den Scheinwerfern gegen Osram Nightbreaker Plus getauscht, weil diese "Teelichter" einfach kein Licht mehr erzeugt haben. Auf den Sockel habe ich dabei die Zahl "1997" - also mein Baujahr gefunden. Kann mich auch nicht wirklich erinnern, dass mal eine der beiden Birnen in den Jahren davor getauscht wurde. :roll:

Mein Beitrag soll dich aber bitte nicht von deinem Vorhaben abbringen. :wink:

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

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Re: Spannungsspitzenschutz

Beitragvon Swissbuggy » 25.10.2013 13:37

Toni hat geschrieben:Mein Beitrag soll dich aber bitte nicht von deinem Vorhaben abbringen. :wink:

Gruß Toni


Hallo Toni
Danke für die Info. :thumpsup: Bisher ist es noch kein offizielles Vorhaben.
Ich frage nur weil mir aus "Gerüchtequellen" zugetragen wurde, dass der ZZZ ein Lampenfresser sei. :shock:

Aber so umso besser. :thumpsup:
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Re: Spannungsspitzenschutz

Beitragvon Oliver » 25.10.2013 15:14

Hallo Swissbuggy,

ich habe meinen Zti seit 2000 und habe noch nie eine Birne ersetzen müssen :shock:

Auch musste ich erst einmal die Wischerblätter wechseln :sunny:

Jetzt kommst Du :mrgreen:

Schööönes Wochenende

Oliver
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Re: Spannungsspitzenschutz

Beitragvon sailor » 25.10.2013 15:38

seit 9/97`

1 Nebellicht- Birne rechts
Hecklicht Birnen link´s u. rechts jeweils eine
1 Stopplicht rechts

mehr war nicht

Gr. Kl :mrgreen: us
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Re: Spannungsspitzenschutz

Beitragvon Swissbuggy » 25.10.2013 15:39

Oliver hat geschrieben:Auch musste ich erst einmal die Wischerblätter wechseln :sunny:


Was sind Wischerblätter :roll:

Geh wohl mit dem Geld lieber Bierchen trinken!!!! :thumpsup:

Gruss Swissbuggy
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Re: Spannungsspitzenschutz

Beitragvon uwe-333 » 25.10.2013 18:15

Oliver hat geschrieben:Hallo Swissbuggy, ich habe meinen Zti seit 2000 und habe noch nie eine Birne ersetzen müssen :shock:
Oliver


Bei mir sah dies anders aus!
BMW-Frontscheinwerfer seit 2000: geschätzt fast 1 Birnchen pro Jahr.
Seit ich Angeleyes drin habe (2012): Nur 1x 2 Abblendlichtbirnchen (kurioserweise fast zeitgleich :roll: )
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Re: Spannungsspitzenschutz

Beitragvon gitti77 » 25.10.2013 19:06

Hallo,

solange deine Batterie funktioniert und als
Buffer dient, kannst du dir das Teil sparen!
Und wenn deine Lichtmaschienen-Regler den Geist
aufgibt, nützt dir das Gerät auch nicht's!

Spare dir das Geld,

Lg René
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Re: Spannungsspitzenschutz

Beitragvon ThunderRoad » 25.10.2013 20:07

uwe-333 hat geschrieben:BMW-Frontscheinwerfer seit 2000: geschätzt fast 1 Birnchen pro Jahr.

Ist aber fast normal, wenn Du bessere (hellere) als die Standard-Funzeln drin hast. Je heller sie leuchten, desto kürzer halten sie.
Früher hab ich auch 1x pro Jahr neue Birnchen gebraucht (egal, welches Auto) - schon allein wegen dem ständigen Ein/Aus in der Tiefgarage. Seit 2008 mit Xenon unterwegs (nicht im Z3) und einmal vorsorglich neue Birnen eingesetzt. Die sind mittlerweile auch kaum noch teurer als Philram Nightlux Superpower 123% in H7 und halten wirklich länger.

Ein Kollege hat sich so einen Spannungsschutz auf Anraten eines Mechanikers in seinen 2008er Passat einbauen lassen. Bisher ist ihm kein Lämpchen mehr hops gegangen, er hat das Teil aber auch erst seit zwei Monaten.
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Re: Spannungsspitzenschutz

Beitragvon uwe-333 » 25.10.2013 20:19

ThunderRoad hat geschrieben: Ist aber fast normal, wenn Du bessere (hellere) als die Standard-Funzeln drin hast. Je heller sie leuchten, desto kürzer halten sie.

Klar: Leider, ist das in unserer Ex- und Hoppgesellschaft "normal" geworden :!: :roll:
Meine anfälligen Birnchen der ersten Jahre, waren aber original BMW-Teile :enraged:
Seit Umbau auf aseatische AE, ist fast Ruhe, bisher :wink:
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