Cook hat geschrieben:Nach vielen Kleinigkeiten ist der Kettenspanner nun dran,nur wo find ich den ?Äußerlich kann ich nix erkennen?
Eine Anleitung habe ich auch nicht gefunden.
Der Kettenspanner befindet sich auf der Beifahrerseite vorne seitlich am Kettenkasten und schaut aehnlich aus wie in dem Link:
http://img191.imageshack.us/img191/7325/20101002003.jpg.
Neue BMW Kettenspanner haben ein Beiblatt, das exakt beschreibt, was beim Wechsel zu beachten ist!
Hier eine Anleitung zum M42/M44 - es handelt sich nach meiner Info um den gleichen Spanner:
http://e30-talk.com/attachments/antrieb/98314d1299944787-m42-kettenspanner-ra-hydraulischen-kettenspanner-aus-und-einbauen-oder-ersetzen-m42-.pdfDa es mir allerdings absolut nicht gefaellt einen kalten Motor fuer mindestens 20sec. mit ungespanntem Kettenspanner (!!!) auf mindestens 3500U hochzujagen, bin ich beim Wechsel am M44 Motor "etwas anders" vorgegangen:
Achtung: Jeder Nachahmer muss wissen was und ob/wie er das tut. Keine Gewaehrleistung!1. Den aeusseren Sprengring des neuen Kettenspanners wie im Beiblatt beschrieben entfernen.
2. Den neuen Kettenspanner zerlegen und den inneren Sprengring mit entfernen. Dieser innere Sprengring ist der Grund, dass aeltere Kettenspanner ihre Funktion verlieren, denn der Ring frisst sich am Material des Spanners fest und blockiert diesen.
Sprengring entfernen:
http://e30-talk.com/attachments/antrieb/76956d1274388158-sprengringe-kettenspanner-02032010141.jpg3. Den "auseinander geflogenen" neuen Spanner (da ist eine Kugel und eine starke Feder drin, die versuchen "das Weite suchen") mit Motoroel vorfuellen und provisorisch wieder zusammen stecken (Reihenfolge der Inenreien beachten!). Muss so von Hand fixiert werden bis zum Erreichen der Einbaulage in der offenen Bohrung im Kettenkasten.
4. Den Kettenspanner nun gaaaaanz laaaangsam (!!!) montieren.
Langsam deshalb, damit das vorgefuellte Oel durch die winzigen Bohrungen abfliessen kann beim Anziehen, ohne die Steuerkette bzw. die Spannschiene zu stark zu spannen.
Langsam heisst: a) eine halbe Umdrehung anziehen, b) bis 10 zaehlen, c) wieder eine halbe Umdrehung anziehen, d) erneut bis 10 zaehlen und so oft ab a) wiederholen bis der Spanner mit dem korrekten Drehmoment angezogen ist.
5. Motor im Leerlauf starten und dem Laufgeraeusch zuhoeren: Der Motor wird vom ersten Moment an sauber laufen, ohne dass man ihn mit Hoechstdrehzahl 30 Sekunden lang quaelen muss - noch dazu mit loser Steuerkette.
So nebenbei: Es dauert bis zu 30sec bei recht hoher Drehzahl bis sich der neue Spanner komplett mit Oel gefuellt hat. Und genau so lange dauert es auch mindestens, um das voreingefuellte Oel aus dem Spanner rauszudruecken, ohne Kette und Spannschiene zu stark zu straffen. Deshalb der Einbau wie weiter oben beschrieben in Zeitlupe...