Leistungssteigerung z3m

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Leistungssteigerung z3m

Beitragvon z3mshark » 07.08.2013 18:42

Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich bei meinem ersten Thema ein bisschen vorstellen ;)
Fahre schon ein paar Jährchen meinen z3 der auch "schon" ca. 34 tKm (was heißt "schon" :D ) auf dem Buckel hat.
Nur irgendwie hauen mich die 300 Pferdchen nicht mehr so richtig um und ich bin am überlegen ob und wie ich meinen Zetti eine "kleine" PS Kur verschaffen kann.
Ziehe Motortausch sowie Kompressor in Verbindung mit Turbo in Erwägung und möchte dabei die 600 PS Hürde überwinden :D (Versteifungen müsste ich auch vornehmen und viele Teile an die Mehrleistung anpassen oder austauschen wie zum Beispiel das Getriebe)
Folgende Probleme haben sich bei meiner Recherche ergeben: eingeschränkte Standfestigkeit, unruhiger Lauf, Vorderlastigkeit bei zu schweren Motoren (wie beim V8 von Hartge) und das Platzproblem unter der Motorhaube. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man so ca. 600 Pferde erreichen und die obigen Probleme umgehen kann?
Geld spielt indem Fall durch langes Sparen keine große Rolle und einen Automechatroniker habe ich auch :2thumpsup:
Freue mich über ernste Antworten und hoffe ich bin in diesem Forum richtig :sunny:
z3mshark
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Re: Leistungssteigerung z3m

Beitragvon nica » 07.08.2013 18:52

Hallo,
wenn Geld keine Rolle spielt würde ich einen Bugatti Veyron kaufen...1000PS...sollten reichen :wink:
nica
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Re: Leistungssteigerung z3m

Beitragvon kickman223 » 07.08.2013 19:01

Denke leistungsmäßig und auf dauer haltbar. Wird schwer, wenn beim 190PS zetti schon die Längsträger rausgerobt werden.
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Re: Leistungssteigerung z3m

Beitragvon Suti01 » 07.08.2013 19:35

Du hast ja den S54 oder? Wenn ja lass ihn Orginal, und nimm einen 2.8er als Basis zum aufbauen oder einen MR mit S50 der ist nicht so selten...

Dann den Motor raus und ein S65 rein, Motor ist kürzer und sitz somit weiter hinten zudem ist er aus Alu und somit Gewichtstechnisch kein Problem. Das ganze ist aber nicht Plug und Play das gröste Problem wird die Elektronik sein, da brauchts mehr als nur einen Automech an der Hand.. Wurde aber schon einige male umgesetzt...

Und wen du umbidingt deinen S54 Opfern wilst: Airbox, Nockenwellen, und STG dann sind irgendwo um die 360PS möglich. Dann noch ein gescheites FW und dann erstmal damit an die Grenzen kommen..

Grüsse

Dominik
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Re: Leistungssteigerung z3m

Beitragvon z3mshark » 07.08.2013 20:39

nica hat geschrieben:Hallo,
wenn Geld keine Rolle spielt würde ich einen Bugatti Veyron kaufen...1000PS...sollten reichen :wink:

Also beim zetti bleib ich :lol:
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Re: Leistungssteigerung z3m

Beitragvon nica » 07.08.2013 21:34

Ist ja auch viel schöner :lol: aber ich würde deinen original lassen, bei dieser geringen Laufleistung hat der Z3 sicher einmal Potential für Wertsteigerung :D
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Re: Leistungssteigerung z3m

Beitragvon eisi » 07.08.2013 22:25

Servus!

Heute scheint die :sunny: und mir gehts gut :thumpsup:
Bis jetzt war meine Welt rund und ich glücklich; bis jetzt...
Sind jetzt meine knapp 200PS zu wenig für sinnhaftes Cruisen?

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Re: Leistungssteigerung z3m

Beitragvon Bernd52 » 07.08.2013 22:40

z3mshark hat geschrieben:.....Geld spielt indem Fall durch langes Sparen keine große Rolle......

Hallo,
wenn du für solche grenzwertigen Maßnahmen lange Sparen musst, bist du nicht gut beraten. Der Motor hält vermutlich noch nicht eine Saison - dann ist ein Totalrevision nötig - sofern er sich nicht vorher ohnehin zerlegt hat. Und dann ist jedesmal ein 5-stelliger Betrag fällig! Kannst du das jedes Jahr stemmen?? Du kannst natürlich auch sehr zurückhaltend fahren - dann hält die Sache länger - aber der Showeffekt stellt sich nicht ein und die Sache wird endgültig völlig sinnlos!
Halt uns mal auf dem laufenden über dein "Projekt" - aber ich befürchte, wir werden davon nichts mehr hören! Aber vielleicht bist du ja eine seltene Ausnahme.
Gruß
Bernd
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Re: Leistungssteigerung z3m

Beitragvon goschi65 » 07.08.2013 22:42

600 PS :shock:
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Re: Leistungssteigerung z3m

Beitragvon foZZZy » 08.08.2013 07:58

Meine Meinung:
Völliger Schwachsinn
Der ZZZi kann 600PS niemals vernünftig umsetzen, außer vielleicht bei einem Dragrace.
Ich ziehe aber nur vor Leuten den Hut, die in der Kurve schnell sind und da reicht ein 2,8er.
Wann hast Du je in einer engen Landstraßenkurve voll auf dem Gas gestanden?
Der ZZZi ist viel zu weich in seiner Struktur und die E30 Achse ist auch irgendwann am Ende.
Außerdem ist die Aerodynamik sicherlich nicht auf maximalen Abtrieb ausgerichtet, eine Höchstgeschwindigkeit (geradeaus) jenseits 250: will man die wirklich?
Der M ist sicherlich nice to have, aber schon kein must have mehr. Noch mehr PS sind Blödsinn.
Aber wenn Du Dein Auto komplett ruinieren willst: Bitte sehr, jeder wie er mag.
Da Geld keine Rolle spielt, empfehle ich: Bau Dir hinten 2 bis 3 Triebwerke aus dem Eurofighter ein...dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, ob es überhaupt ein Getriebe/Diff gibt, das das neben den PS natürlich auch steigende Drehmoment tatsächlich aushält...
foZZZy
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