Hallo, wenn du durch eine "Begutachtung" - wie auch immer - den Wellendichtring ("Simmering") am Getriebeausgang als inkontinent festgestellt hast, müsstest du auch erkannt haben, was zum Austausch alles demontiert werden muss! Insofern versteh ich deine Frage nicht! Zum Kern deiner Frage: Das Getriebe kann bei der Reparatur drin bleiben - die Sache ist allerdings nichts für Hobbywerker, die mit einem Lampenwechsel schon ihre Probleme haben. Ich kann dir einige Fotos vom Unterboden übermitteln - da kannst du das Reparaturfeld ganz gut überblichen. Gruß Bernd
meine Frage war doch relativ klar - Getriebe raus oder nicht. Die hast du ja auch dankenswerter Weise beantwortet. Warum ich jetzt nicht in Ruhe das Repartufeld angucken konnte ist jetzt hier glaube ich nicht so wichtig. Mit einem Lampenwechsel hätte ich zwar keine Probleme - aber bei dem Wellendichtring habe ich keine Lust auf Experimente das wird jemand machen der es auch kann. Von daher brauche ich die Fotos nicht - aber auch hier Danke für das Angebot.
also ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre hier im Forum unterwegs und ich muß sagen das Forum ist Spitze. Dennoch stören mich immer wieder Kleinigkeiten von manchen Usern. Gerd hat doch eine einfache Frage gestellt,dann kann man doch höflich darauf antworten z.B. "ja das Getriebe kann drin bleiben". Der größte Teil der User sind doch keine Profischrauber und stellen halt einfache Fragen. Das ist ja gerade das schöne an diesem Forum,daß Profis den anderen unter die Arme greifen und mit kompetenden Antworten helfen. So schnippische Antworten,so von oben herab,passen doch nicht hier her. In diesem Sinne ein sachliches miteinander.
Hallo Franz, du hast Recht! Manchmal lasse ich mich zu ironischen Antworten verleiten. Wenn man sich am Tisch gegenüber sitzt, kann man das gut dosieren - aber in anonymen Foren ist es schwierig, das richtige Maß zu finden. Ich arbeite an mir - aber zu emotionslos sollte es auch nicht werden! Ich hoffe der Fragesteller hat es nicht krumm genommen - das täte mir leid. Gruß Bernd
alles gut Leute - Ironie und Internet gehen selten gut zusammen und oft stellt mann ja hier auch mal schnell eine Frage die sich über die Suche oder gar Google schon schnell selbst beantwortet hätte. Leben und leben lassen