nach dem wir nun 7 Tage unseren neuen Zetti hier in der Einfahrt stehen hatten, sind uns immer wieder größere Ölflecken aufgefallen. Nach kurzen Hinsehen kam das Öl oben aus der Ventildeckeldichtung - Stirnseite.
Nachdem ich gemerkt hatte, dass die ersten beiden Schrauben locker waren, musste ich über Ostern die Löcher aufbohren und mich mit zwei helicoil-Einsätze behelfen. Mit einer neuen Ventildeckeldichtung war dann auch die Ölinkontinenz beseitigt.
Gestern Abend also das Auto wieder mit geschwillter Brust in der Einfahrt erstmal abgestellt, bevor der wieder in seine Garage kam. Heute morgen dann der Schock: Neue schwarze Flecken in der Auffahrt

Motorhaube aufgemacht und direkt an die besagte Stelle geschaut - NIX
Weiter alle anderen Schrauben und die Dichtung abgesucht - NIX
Erst bei näheren Hinsehen kam nun Öl aus dem "Bermudadreieck" oberer Kettenkasten, unterer Kettenkasten und Zylinderkopf. Im "WIS" geschaut, welche Dichtung dort nun entlang läuft.
Nachdem ich nun auch das Thermostat ab bauen musste, bot sich es gleich ein, dieses auszutauschen, da der Zeiger in der Anzeige sich nicht immer in der Mitte einpendelte, sondern lieber kurz nach Blau verweilte.
Morgen sind nun die Ersatzteile da und werde die dann morgen Abend einbauen. Damit sollte das Schätzchen zum Wochenende einsatzbereit sein

Und so sieht das nun aus:
[ externes Bild ]

Viele Grüße,
Marco