von foZZZy » 15.01.2012 11:05
Hi
Liqui moly ist mittlerweile ein renomierters Mittelständiges Unternehmen, das sich auf Schmierstoffe spezialisiert hat.
Der Nahme kommts aus der Historie, denn die haben angefangen mit Molybdänsulfit als Zusatz (liquid -flüssig, Moly -Molybdän)
Der Besitzer (Firma ist nicht im weltweiten Heuschrecken Streubesitz!!!) ist sich seiner sozialen Verantwortung in vollem Umfang bewusst. Nicht wie etwa z.B. wie die Familie Schlecker oder Schwarz (LIDL), wo man ja die haarsträubensten Details zur Behandlung des Personals hört.
Es wird (im Moment noch, vielleicht ändert sich das irgendwann mal, denn das Unternehmen expandiert-aber nicht um jeden Preis!!! auch international) ausschließlich in Deutschland produziert.
Ich fahre seit ewigen Zeiten Liqui Moly, seit langem in beiden Autos das vollsyntetische 5W40.
Es bleibt sehr lange bernsteinfarben, auch über das Motorherstellerseits vorgeschriebene Wechselintervall hinaus.
Wenn es langsam dunkel wird, wechsel ich (das kann teilweise erst bei der doppelten oder mehr Laufleistung sein).
Habe es bisher in 24Jahren Autofahren noch nie geschafft, einen Motor kaputt zu machen...
Meine Meinung: Wenn es das vollsyntetische ist (ich glaube,es gibt mit dieser Viskosität auch ein Halbsyntetisches, bin aber nicht sicher), dann ist es ein guter Kauf, solange Du denMotor nicht so heiß fährst, das ein W40 zu dünnflüssig ist.
Da ist ein 10 W60 (damals hatte ich das allerdings von Castrol, denn im Baumarkt gab es damals von L.M. kein 10W60 und ich glaub, das ist auch heute noch so) besser.
Aus dem Nähkästchen:
Hatte mal nen 924er Porsche (ist ein geiles AUto, auch wenn einige das nicht warhaben wollen), der brauchte das, weil sonst beim hemmungslosen Blasen der Öldruck auf unter 0,5Bar fiel.
Teilweise ging sogar die Öldruckkontrollleuchte an mit W40!!!
Zur Beruhigung: Da musste man das Auto aber wirklich hart rannehmen.
Wenn man einfach nur zügig unterwegs war, dann hatte ich immer über 1Bar mit W40.