Das Thema gabs auch schon etliche male, ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel, wenn ich trotzdem nen neuen Fred eröffne.
Also ich habe mein Coupe mit 105tkm gekauft, mittlerweile habe ich 145tkm drauf. Ein leichtes rasseln war schon immer zu hören aber nicht weiter tragisch.
Seit einiger zeit habe ich aber das gefühl, dass das schlimmer wird, das fällt besonders beim (mit geöffnetem fenster) vorbeifahren an Häuserwänden o.ä. auf, das ist ein richtig lautes klackern. Im leerlauf bei geöffneter Haube klingt er fast wie ein 6zylinder diesel. Außerdem habe ich den eindruck, dass er leistungsmäßig nicht mehr so gut im Saft steht und zudem der Sprit- und Ölverbrauch gestiegen ist, nach dem, was ich schon so gelesen habe, könnte das ja die Vanos sein.
Daher wollte ich mal fragen, obs jemand mit Vanos-ahnung im Raum Düsseldorf oder der Eifel (Kreis Bitburg-Prüm und Umgebung) oder irgendwo dazwischen (Köln, Euskirchen usw.) gibt der sich das mal anhören kann? Oder ne Werkstatt empfehlen kann?
Ich könnte natürlich auch direkt zu BMW fahren aber ich hab bedenken, dass die dann eh direkt sagen, das die ganze Vanos getauscht werden muss, die nehmen ja auch gerne jeden € mit und Vanos-Tausch ist ja keine ganz billige Angelegenheit. Außerdem sind die natürlich ne ganze Ecke teurer als ne freie Werkstatt.
Also wäre ich für jeden Tip dankbar, liebe Leute

Viele Grüße
Basti