bin neu hier, deshalb ganz kurz zu mir. Komme aus dem Taunus,bin41 und habe jetzt seit ca 3Jahren einen Z3 1,9 16V mit 140PS.
Mein Problem ist folgendes- und hoffe, jemand kann mir helfen.
Bei kaltem Motor hat ein Zylinder wenig bis keine Kompression, dieser zündet offenbar auch nicht, denn die ersten ca 10 Sekunden läuft er sehr unruhig auf eben nur drei Zylindern, dies aber nur, solange der Motor kalt ist. Nach ein paar Sekunden läuft er dann richtig bzw hat die volle Leistung.Ist seit kurzer Zeit jedes Mal so. Nach ein paar hundert Metern Fahrt probeweise Motor abgestellt- neu gestartet- kein Problem mehr.Ist jedes mal so.
Wasserverlust hat er nicht, Ölverlust ebenso nicht, Ölverbrauch,sofern überhaupt, normal.
Dies ist nun ein ATM, mit dem Originalmotor war es so, dass die Kompression quasi von heute auf morgen weg war bzw bei 0 bis max 2bar lag und er sprang überhaupt nicht mehr an. Der Motor wurde in der Werkstatt komplett zerlegt, sogar ein Meister schaute sich alles an, es wurde aber keinerlei Schaden festgestellt, auch Haarrisse wurden keine gefunden. Die Garantie des ATM ist im Dezember

Kennt jemand ev dies Problem und kann mir dazu vielleicht Erkenntnisse geben? wäre super
vielen Dank
Gruß
Karsten