Riesenproblem nach Werkstattbesuch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Riesenproblem nach Werkstattbesuch

Beitragvon Dschingis » 25.11.2010 10:30

Hallo zusammen,

ich habe einen 1,9 Z3 der auf Autogas umgerüstet wurde. Er läuft 25 000 problemlos auf Gas.

Als ich einen Ölverlust feststellen konnte, wurde in einer Werkstatt die Steuerkastendichtung (Stirndeckeldichtung) getausch sowie die Ölfiltergehäusedichtung.

Als ich den Wagen abholte sagte der Mechaniker, dass der Wagen nach dem anlassen noch eine kurze Zeit unruhig läuft. Das kannte ich schon von früher (ca. 1 Mal in der Woche lief er nach dem Anlassen einwenig unruhig) und dachte mir nix dabei. Der Mechaniker meinte er hätte den Fehlerspeicher ausgelesen und als Fehler ein Ventil von einem Zylinder angezeigt bekommen.

Als ich von der Werkstatt heimfuhr bemerkte ich, ab und an mal ein leichtes zucken - Das war früher nie der Fall - Beim fahren lief der Wagen wie ne Eins!

Das zucken wurde immer schlimmer, hoher Leistungsabfall (Ich meine der Wagen lief nur noch auf 3 Zylinder).

Die Mechaniker der Werkstatt meint, dass der Fehler definitiv nicht durch den Dichtungstausch kommen kann.

Daraufhin rief ich meine Autogaswerkstatt an - Er meinte, dass ein Ventilschaden nciht so plötzlich kommt und wenn der Wagen auf Gas und Benzin ruckelt, muss der Fehler woanderst liegen. Zudem wäre es ein riesiger zufall wenn der Wagen ein A läuft und dann gerade nach dem Werkstatttermin einen SChaden durch den Gasbetrieb nimmt.

Ich habe vor zu meiner Autogaswerkstatt zufahren und das Prüfen zu lassen.

Aber ich hab das Gefühl, dass bei dem Dichtungswechsel was schief gelaufen ist.

Hat jemand eine Idee?
Was wäre die richtige Vorgehensweise?

Danke euch! :enraged:
Dschingis
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 1.9 (04/1999)

Re: Riesenproblem nach Werkstattbesuch

Beitragvon Arosa1800 » 27.11.2010 02:05

Klassischer Fehler, da hast Du jetzt den Salat. Bei Umrüstung auf Gas darf man nicht den Sevicepartner wechseln, sondern man bleibt bei seinem Hauslieferanten. An den kann man sich dann in jeder Situation wenden, klassischer Fehler.
:roll: :roll: :roll: Zur Sache selbst, vermutlich wurde unsauber gearbeitet, aber wem soll der Schlunz in die Schuhe geschoben werden? Die Antwort hast Du Dir wohl schon selber gegeben, oder?
Arosa1800
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.9 (09/1999)

Beitragvon Heu2010 » 28.11.2010 18:50

hallo dschingis,
ich würde versuchen, nen unabhängigen spezialisten (tüv, adac etc) zu finden und ein paar meinungen einzuholen, technisch bin ich laie, daher keine ahnung, was da konkret passiert ist.

lg helmut

@arosa: klassischer fehler? wo denn? hätte er die stirndeckeldichtung beim gas-heini tauschen lassen sollen? wer hat was gesagt, dass dschingis seinen service-partner getauscht hat? klugscheißerei hilft dschingis echt nicht weiter. sollte deine altersangabe stimmen, dann stimmt wohl der spruch von "weisheit im alter" nicht mehr ....
Heu2010
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14
Wohnort: Österreich - 4111 Walding im wunderschönen Mühlviertel

Z3 roadster 1.9 (03/1999)

Beitragvon capefear » 28.11.2010 19:26

klassischer fehler? wo denn?
-In dem man zu einer Werkstatt ohne Gas-Umbauerfahrung geht.

wer hat was gesagt, dass dschingis seinen service-partner getauscht hat?
-Zitiere den TE: "Daraufhin rief ich meine Autogaswerkstatt an..."

klugscheißerei hilft dschingis echt nicht weiter.
-Stimmt, gut das du dazu beitragen kannst! ;-)

sollte deine altersangabe stimmen, dann stimmt wohl der spruch von "weisheit im alter" nicht mehr
-Mit der Weisheit im Alter, sollte auch Besonnenheit kommen. Kann man bei deiner Verbal-Attacke auch nicht behaupten. :-)

Grüße
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Heu2010 » 28.11.2010 23:52

hi bernhard,
die verbalattacke hatte doch wohl jemand anderer gestartet - aber ok, ich ziehe meine wortmeldung zurück und behaupte das gegenteil. ich lese in zukunft nur mehr andächtig deine kommentare, um was zu lernen.
gruß helmut
Heu2010
Benutzer

Bilder: 14
Wohnort: Österreich - 4111 Walding im wunderschönen Mühlviertel

Z3 roadster 1.9 (03/1999)

Beitragvon Al Jaffee » 29.11.2010 08:27

sollte deine altersangabe stimmen, dann stimmt wohl der spruch von "weisheit im alter" nicht mehr ....

Soll heißen: "Entweder Du hast gelogen oder Du bist blöd"
ich lese in zukunft nur mehr andächtig deine kommentare, um was zu lernen.

:pssst:

ps: Deine Schreibweise passt nicht zu deiner Altersangabe.
Ich tippe auf 30 statt 56. :wink:
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon reschi » 29.11.2010 11:29

Soll das gegen Menschen an die 30 gehen?

Grrrrr..... :evil: :roll:

Stoppt doch den Kindergarten! Sollten wir hier nicht Dschingis bei seinem Problem helfen?

Ich denke, die Idee mit einem Sachverständigen is gar nicht so schlecht, denn der Schaden hört sich für mich (obwohl ich ihn nicht gehört habe...) schwerwiegend an.
reschi
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 1.8 (01/1997)

Beitragvon Rubi69 » 29.11.2010 11:50

Hallo,

mir fehlen wohl die detaillierten technischen Kenntnisse, aber einfach mal von der logischen Überlegung her betrachtet ein paar Fragen:

Dschingis hat geschrieben:Der Mechaniker meinte er hätte den Fehlerspeicher ausgelesen und als Fehler ein Ventil von einem Zylinder angezeigt bekommen.
Was will er da angezeigt bekommen haben? Ich habe daran spontan meine Zweifel an dem Wortlaut der Fehlermeldung. Die genaue (wortwörtliche) Fehlermeldung ist interessant.

Dschingis hat geschrieben:Die Mechaniker der Werkstatt meint, dass der Fehler definitiv nicht durch den Dichtungstausch kommen kann.
Welche Vermutung hat der Mechaniker woran das Problem liegt? Er hat ja (angeblich) den Fehlerspeicher ausgelesen.

Wenn ich als Mechaniker die von dir genannte Anzeige bekommen hätte, hätte ich den Kunden sofort telefonisch informiert und mich dann nach Freigabe auf die Fehlersuche gemacht.

Dschingis hat geschrieben:Daraufhin rief ich meine Autogaswerkstatt an - Er meinte, dass ein Ventilschaden nciht so plötzlich kommt und wenn der Wagen auf Gas und Benzin ruckelt, muss der Fehler woanderst liegen. Zudem wäre es ein riesiger zufall wenn der Wagen ein A läuft und dann gerade nach dem Werkstatttermin einen SChaden durch den Gasbetrieb nimmt.

Ich habe vor zu meiner Autogaswerkstatt zufahren und das Prüfen zu lassen.
Kannst du machen. Trotzdem bevor hier zig Werkstätten anfangen Theorien aufzustellen. Fehlerspeicher auslesen lassen!

Dschingis hat geschrieben:Aber ich hab das Gefühl, dass bei dem Dichtungswechsel was schief gelaufen ist.
Denkbar. Wie gross ist denn aufgrund deiner Vergangenheitserfahrungen dein Vertrauen in die Werkstatt und deren Kompetenz?

Dschingis hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
Es sind zig andere Dinge möglich. Es gibt ja teilweise unglaubliche dumme Zufälle. Deswegen kann das Problem auch an vielen anderen Teilen liegen.

Viel Erfolg und berichte bitte weiter
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Dschingis » 29.11.2010 20:43

Danke Leute!
Sind aber auch Zicken am Start hier :-).

Ich hab vorgestern den Zetti auf nen Hänger gepackt (dabei ist er komischerweise ca 30 m Lang normal gelaufen) - Dadurch hoffe ich, dass kein mechanisches, sondern ein elektronisches Problem vorliegt (kurzschluss durch Feuchtigkeit oder so).

Hab die Karre jetzt zum Kfz/Gas Mechaniker gebracht und er prüft jetzt den Grund - Hoffe ich bekomme morgen bescheid und es ist nur eine Kleinigkeit - sonst muss ich heulen!

Aber ich muss sagen, dass ich allgemein kein Vertrauen mehr zu Werkstätten habe - Das was geht, lieber selber machen!
Dschingis
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 19

Z3 roadster 1.9 (04/1999)

Beitragvon sailor » 29.11.2010 21:32

Das was geht, lieber selber machen![/quote] :2thumpsup:

@Dschingis
so halte ich das immer schon und bin damit gut gefahren :2thumpsup:

Ich drück dir die Daumen ,daß dein Problem mit ein paar Handgriffen erledigt ist.

gr. Klaus :sunny:
sailor
Benutzer

Bilder: 70

Nächste