flhr hat geschrieben:zu dem motul ... wo kaufst du das denn?
die üblichen internetanbieter (öldepot24 usw.) haben kein motul.
Motoröl gehört zu den Produkten die ich grundsätzlich nicht im Netz kaufe, deswegen kann ich dir keine Bezugsquellen, Erfahrungen etc. geben.
Früher (so vor ca. 5-10 Jahren) habe ich das Motulöl immer bei Ingo Köth (Link zu seiner HP hat Al Jaffee bereits gepostet) gekauft. Mittlerweile habe ich in unmittelbarer Nähe einen Händler bei dem ich das Motulöl hole.
Noch eine kleine Anmerkung von mir:
Lass dich mit der Motoröldiskussion nicht verrückt machen. Für den "Durchschnittsfahrer" sind sämtliche von BMW freigegebenen Öle ok. Nur wenn du deutlich aus dem "Durchschnittsprofil" herausfällst, also z.b. weil du jedes Wochenende auf der Rennstrecke bist oder beispielsweise dein Fahrzeug zig mal am Tag anlässt um dann nur 1km zu fahren dann können Abweichungen sehr sinnvoll sein.
Wenn du besonders Fürsorglich sein willst, dann wechselst du das Öl 1x pro Jahr oder spätestens alle 2 Jahre auch wenn du nur 5000km gefahren bist.
Schlussendlich herrscht auch beim Motoröl ein Glaubenskrieg. Es gibt eben nicht das beste Motoröl - weil jeder Vorteil eben auch einen Nachteil mit sich bringt. Für mich persönlich trifft eben Ingo's Philosophie genau meine Denkweise und da ich es nicht besser weiss ist der logsiche Schluss das Befolgen seiner Ratschläge. Ob die der Weisheit letzter Schluss sind werden wir wahrscheinlich nie definitiv erfahren. Ich fühle mich aber damit sehr wohl.
Grüsse
Nico