Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 10597
- Beobachter: 2
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 3466
von Rubi69 » 12.01.2009 14:29
Zu anderern BMW-Baureihen kann ich nichts sagen.
Mir ist aber eines Auffällig:
Vor rund 5-6 Jahren gab es die ersten Schilderungen in den Z3-Foren über 1 -2 Motordefekte beim 3,0er im Z3.
Damals wurde schon die Problematik
- Entlüftung ist mehr oder weniger dem Fahrtwind ausgesetzt
- viel Kurzstrecke - Fahrzeug / Motor wird nie richtig warm
- Fahrzeug steht viel draussen - friert also wesentlich stärker durch
- tiefe Aussentemperaturen
erkannt.
Interessanterweise geriet es dann über die Jahre wieder in Vergessenheit- es waren keinerlei Schilderungen mehr in den Z3-Foren. Aus dem Winter vor 2 Jahren als auch letztes Jahr kenne ich jeweils nur 1 Fall (jeweils 3,0er) und diese wurden nicht in den Foren gepostet.
Erst als die ersten Z4 3,0er mit wenig KM und fast Produktionsfrisch liegen blieben, kam die Diskussion bei zroadster wieder auf. Dieses Jahr - bedingt durch die ungewöhnlich tiefen Temperaturen - wesentlich stärker als in den Vorjahren. Es gibt einige Fälle bei den Z4 & Z3. Die Z4 scheinen Anzahlmässig wesentlich stärker darunter zu leiden als die Z3. Dies kann entweder konstruktionsbedingt sein oder eben (meine Hauptvermutung) daran liegen, dass der Anteil der 3,0-Motoren an der Gesamtproduktion beim Z4 um einiges höher liegt als beim Z3.
Mir persönlich sind sowohl beim Z3 also auch beim Z4 nur Probleme bei den 3,0er Motoren bekannt. Ich gebe aber keinerlei Garantie ab, dass es beim Z3 nur den 3,0er betreffen wird und niemals einen anderen Motor, aber die Erfahrungen der Vergangenheit sprechen eigentlich eine deutliche Sprache.
Grüsse
Nico
-

Rubi69
- Ehemaliger Moderator
-

-
- Bilder: 20
Zurück zu Technik Antrieb