Hallo Klaus,
hmm Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin (mit meinen Kollegen) für die Netzdienste (Mail, DNS, Firewall...) für mehrere tausend User verantworlich. Was jedoch Autos angeht, beschränkt sich mein Wissen auf das Gasgeben, Waschen - Legen - Fönen, Öl nachfüllen, Spaß haben...
Da ich bereits drei Werkstätten aufgesucht habe - keiner konnte (wollte?) was dazu sagen, stehe ich ein bisserl im Regen, und suche - mit eurer Hilfe - einen KFZ-Meister meines Vertrauens...
Vielleicht - das haben mir die drei Werkstätten "eingeredet" - bilde ich mir das auch nur ein. Leider muß man, wenn man heute Hilfe haben will, schon exact (und ich meine hiermit so detailliert als nur irgend möglich) definieren was defekt ist, bzw. repariert werden muß, sonst wird Wischwasser nachgefüllt, und der Wagen gereinigt - sonst nichts!
Ich gebe gerne 50 Euro mehr aus (nein, so dicke hab ich es auch nicht), weiß aber daß dann alles i. O. ist; oder ich mache es lieber gleich selber. Leider kann man aber nicht alles können / wissen, und muß sich darauf verlassen daß andere Ihren Job auch korrekt machen, und nicht nur verkaufen wollen...
So habe ich mir meinen 1,9er mit 65.000 km für 11.500 zzgl. Hardtop bei BMW Bäthe gekauft, incl. Garantie.
Meine Freundin hat das Prachtstück abgeholt, und fuhr erst mal auf die Bahn. Leider hatten die Reifen nur 1,2 - 1.0 - 1,4 - 1,2 (vl - hl - vr - hr) bar (2 bar sollten es sein). Die Fenster quälen sich hoch und runter (ber. 3 Termine), Kofferraumschanier war gebrochen, Heckscheibenheizung funktionierte nicht (aber die Lampe leuchtete!). Und noch so 2 - 3 weitere Kleinigkeiten.
Kurzum: Nennt mir einen Sachverständigen der nicht "gekauft" ist, bzw. keine Angst vor Arbeit hat, und auch kein Problem damit hat sich die Finger dreckig zu machen, und meinen Z3 - gerne für 100 - 200 Euro - detailliert unter die Lupe nimmt (von meinet wegen auch zerlegt, überprüft, und wieder zusammensetzt) und mir einen detaillierten Fehlerbericht gibt.
Kommt aber bitte nicht mit der DEKRA, bzw. mit dem TÜV oder ähnlichen Kurpfuschern... (Sorry - nicht böse gemeint, aber der TÜV hat meine Shadow (Honda VT 750) mit abgebrochenem Kühler abgenommen: Ich fuhr vom Hof, das Teil fiel ab, und ich fuhr mit dem Hinterrad drüber...) (Der TÜV fand in der Werkstatt statt, und dieselbe sollte die Maschine auf Herz und Nieren überprüfen, und hat "ausversehen" die Kühlerhalterung abgebrochen (HONDA Pagel)...).
Gruß
hcb