Codierung ABS/ASC/DSC

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Codierung ABS/ASC/DSC

Beitragvon OldsCool » Heute 10:21

Hallo zusammen,

In letzter Zeit bin ich häufig mit ASC-Steuergeräten konfrontiert. Die Lötstellenproblematik mit Fehler Pumpenmotor ist ja hinlänglich bekannt. Häufig hilft aber auch nur noch ein Austausch.
Daher an dieser Stelle mal der wichtige Hinweis an alle:

Ein Austausch-Steuergerät muss in der Regel IMMER passend zum Fahrzeug codiert werden. Ein einfacher Tausch mit gleicher Teilenummer genügt NICHT, vorallem wenn es aus einem typfremden Fahrzeug kommt. Aber auch nur aus einem anderen Z3 reicht nicht aus, es sei denn es handelt sich um die exakt gleiche Antriebsausstattung. Die Codierung unterscheidet sich auch innerhalb der Z3-Familie nach Motorisierung, Getriebe und Differential. Das bedeutet auch, dass das ASC/DSC bei Änderungen an dieser Ausstattung passend codiert werden muss (Motor, Automatik/Manuell, Sperre).

Die Regelcharakteristik ist an das jeweilige Motordreh- und Diff-Sperrmoment angepasst. Ein Fahren mit falscher Codierung ist riskant bis hin zu gefährlich, wenn's drauf ankommt.

Das Problem: Es gibt bei falscher Codierung häufig keinen Fehler, es bleibt also unbemerkt.

Ich habe fast alle Datensätze da und hab daher den Vergleich.

Bitte achtet beim Steuergerätetausch darauf! Das gilt darüber hinaus prinzipiell für ALLE codierbaren Steuergeräte, auch Airbag, Grundmodul etc....

Gruß Steffen

P.S.: BMW hilft hier übrigens nicht weiter. Aus nachvollziehbaren Gründen (Gewährleistung) werden keine gebrauchten Steuergeräte codiert, nur neue.
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Re: Codierung ABS/ASC/DSC

Beitragvon radioactiveman » Heute 10:44

Servus Steffen,

danke für die Info. Auch das wird irgendwann auf mich zukommen. Bisher mache ich ja ohenhin gefühlt alle Fehler mit, die hier im Forum so kursieren :roll: .
Konkrete Rückfrage: Muss das ASC-Steuergerät umcodiert werden, wenn ich auf eine andere Übersetzung im Differential und ggf. auf eine andere Sperrwirkung ändere? Klingt zunächst logisch, aber bisher hatte ich da noch gar nicht dran gedacht ...

Grüße,
Christian
radioactiveman
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 43

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Re: Codierung ABS/ASC/DSC

Beitragvon OldsCool » Heute 10:51

Sperre ist nur ja/nein codiert. Die Übersetzung dürfte keine Rolle spielen, ist zumindest nicht direkt codiert.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)