M43 TU - Ansauglufttemperatur ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M43 TU - Ansauglufttemperatur ?

Beitragvon Z3 for us » Gestern 20:19

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich über Ansauglufttemperatur?

Ich fang mal von vorne an. Nach der Behebung der undichtigkeit am Ölfiltergehäuse wurde eine Probefahrt gemacht.
die Reparatur war erfolgreich. Nun trat aber ein Problem im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung auf. Ein extrem
lautes Geräusch machte sich bemerkbar. OK, das Teil hate ich auf lager und war sehr schnell gewechselt.
leider war es nicht die Ursache.
Das Geräusch kam von der Verstelleinheit (DISA).Teure Angelegenheit aber was solls. Eine neue Originale bestellt
und eingebaut. jetzt war das Geräusch beseitigt. Jetzt ein neues Problem aufgetreten. Die Motordrehzahl blieb bei ca. 1200 U/min.stehen.
So jetzt mit dem bekanten Tool In*a den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde die Ansauglufttemperatur mit 117 Grad
angezeigt. Dann wieder ein Normaler Wert von 21,75 Grad angezeigt.
Ichmuss noch ergänzen, dass die Unterdrückschläuche (Gesamt 5 Stk.) alle erneuert worden sind. Die Motordrehzahl hat sich
auf einen Normalen Wert wieder reguliert. Nur jetzt tritt das Phänomen auf, dass beim Fahren Anfangs die Drehzahl sehr stark schwankt. Geht auf 500 U/min runter dann steigt es wieder. Telweise bis ca. 950 U/min.Nach längerer Fahrt pendelt sich es wieder auf Normalwert ein. Sporadisch geht die Drehlahl nicht gleich auf Normalwert zurück. Die Adaptionswerte hatte ich schon Anfangs zurückgesetzt. So das die neue Fahrweise angelernt wird.

Ich habe eine guten Kontakt zum Teilespezialist von BMW und habe nachgefragt wo der Ansauglufttemperatursensor überhaupt sich befindet, da ich diesen im Teilekatalog nicht finden konnte.
Er hat in der Werkistatt eine Kollegen gefragt und er hat es nicht genau gewusst. Vermutlich integriert im Heißfilmsensor .
Wer kann mir hier weiterhelfen? Wo ist befindet sich der Ansauglufttemperatursensor und ist es wirklich die Lösung des Problems?
Für Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.
KM - Leistung 141000 KM.
Aktuell bin ich in Austria auf Kurzurlaub und kann nicht umgehend Antworten. Bitte um Verständnis.
Gruß
Benutzeravatar
Z3 for us
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 633
Themen: 104
Bilder: 52
Registriert: 17.09.2008 18:36
Wohnort: Altdorf

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  

Re: M43 TU - Ansauglufttemperatur ?

Beitragvon radioactiveman » Gestern 21:31

Grüß Gott,

vielleicht ein erster Schritt:

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=33939

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
radioactiveman
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 626
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 09.04.2023 09:30
Wohnort: Tübingen

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

   



  

Re: M43 TU - Ansauglufttemperatur ?

Beitragvon radioactiveman » Gestern 21:32

und der zweite Schritt: Falschluft :wink:
Benutzeravatar
radioactiveman
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 626
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 09.04.2023 09:30
Wohnort: Tübingen

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

   



  

Re: M43 TU - Ansauglufttemperatur ?

Beitragvon Z3 for us » Gestern 22:16

Hallo Christian,
Vielen Dank für die Info.
Die weiteren Test (Abdrücken) kann ich erst nächste Woche umsetzen.

Gruß
Benutzeravatar
Z3 for us
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 633
Themen: 104
Bilder: 52
Registriert: 17.09.2008 18:36
Wohnort: Altdorf

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  

Re: M43 TU - Ansauglufttemperatur ?

Beitragvon OldsCool » Heute 01:56

Hört sich für mich auch nach Falschluft an. Nebeltest machen....
Der Ansaugtemperaturfühler sitzt beim M43TU mit im Luftmassenmesser.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 7550
Themen: 59
Bilder: 8
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: M43 TU - Ansauglufttemperatur ?

Beitragvon Z3 for us » Heute 06:48

Hallo Steffen,
Danke für die Info.
Den Nebeltest kann ich erst nächste Woche ausführen.

Gruß Albert
Benutzeravatar
Z3 for us
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 633
Themen: 104
Bilder: 52
Registriert: 17.09.2008 18:36
Wohnort: Altdorf

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  


Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x