Leerlaufregler defekt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Leerlaufregler defekt

Beitragvon homer04 » Heute 18:43

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mehrfach berichtet, dass vor 2 Jahren, kurz nach dem Kauf des Z3 1,9l, die Motorkontrollleuchte aufleuchtete.
Die Werkstatt, wo der Wagen auch über den Winter steht, hat 3 mal geprüft und ein paar Teile auf Verdacht getauscht, wollte aber irgendwie nicht das System dampfen. Und immer wieder ging nach ca. 100 km die Motorkontrollleuchte wieder an.
Nun war ich heute in einer Werkstatt im Ort meines Arbeitgebers, mit der ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Dort wurde der Z3 endlich mal unter Dampf gesetzt und es wurden ein paar Undichtigkeiten gefunden.
Einmal an den Unterdruckschläuchen und was vermutlich schlimmer ist, der Leerlaufregler hat einen Riss und es dampft da ordentlich raus.
Motorlauf, Gasannahme etc. ist alles i.O.

Der Meister will jetzt mal suchen, wo es so einen Leerlaufregler noch gibt und mir dann ein Angebot machen. Er konnte noch überhaupt nicht sagen, wie das kostenmäßig aussehen wird.

Habt ihr eine ungefähre Ahnung, wie teuer so ein Tausch werden kann?

Mich ärgert total, dass ich ja vermutlich schon beim Kauf übers Ohr gehauen wurde. Die Fehlermeldung wurde vermutlich nur gelöscht.

Hoffe es wird nicht zu teuer. Immerhin weiß ich jetzt endlich, woran es höchstwahrscheinlich liegt.

Grüße
Michael
homer04
Benutzer

Themenstarter

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

Re: Leerlaufregler defekt

Beitragvon eisi » Heute 18:57

Servus!

Ich habe mit dem LLR keiner Erfahrung, jedoch setzen die Aftermarket-Teile bei gut 30,- € an und das Originalteil liegt bei etwa 380,- €

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 181

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Re: Leerlaufregler defekt

Beitragvon OldsCool » Heute 19:33

Das mit dem gerissenen Leerlaufregler hatte der Alex (Barracuda) doch erst kürzlich behandelt...
Ich sag ja immer... nur nebeln ist das Wahre :thumpsup:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)