Einschätzung benötigt: Kühlertemperatur & Visko Lüfter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Einschätzung benötigt: Kühlertemperatur & Visko Lüfter

Beitragvon Transistor » Heute 08:00

Guten Morgen,

Ich benötige mal eure Einschätzung und Meinung.

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass mein Visco Lüfter an meinem 3.0i doch recht häufig zu drehen beginnt. Die Temperaturanzeige ist dabei permanent in der Mitte. Warum es mich wundert? Das war mM nicht immer so. :lol:

Beobachtung:
Um die korrekte Kühlwassertemperatur besser einschätzen zu können, schalte ich häufig das "Geheimmenü" mit der Kühlwassertemperatur im Instrumentenkombi frei.
Fahre ich moderat oder zügiger über Land => Kühlwassertemperatur 90°C - 100°C => m.M. alles OK, Thermostat soll ja bei 97°C zwischen großem und kleinem Kreislauf schalten
fahre ich in eine Ortschaft (30 - 50 km/h) => Kühlwassertemperatur steigt minimal ca. 95°C - 100°C => passt m.M. soweit auch, Kühler im großen Kreislauf, weniger Fahrtwind, daher alles i.O.
Und plötzlich hört man ganz deutlich den Visko Lüfter drehen, dabei ist Kühlwassertemperatur nach wie vor unter 100°C.

Ich bin verwundert, da der Visko Lüfter doch eigentlich erst anlaufen sollte, wenn der Kühler die Wärme nicht mehr aus eigener Kraft wegbekommt. Was er aber vermeintlich noch schafft (<100°C).

Jemand eine Idee? Ist möglicherweise etwas defekt? Temperatursensor / Visko Lüfter / Luft im Kühlsystem?
Transistor
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Re: Einschätzung benötigt: Kühlertemperatur & Visko Lüfter

Beitragvon OldsCool » Heute 08:58

Der Visco-Lüfter hat keinerlei Intelligenz hinsichtlich der Wassertemperatur. Er fängt dann an, schneller zu drehen bzw. eine festere Verbindung mit dem Antrieb einzugehen, wenn das Viscoelement entsprechend heißer wird. Das passiert dann, wenn der Fahrtwind nicht mehr für Kühlung sorgt und sich die Wärme vor dem Motor mehr staut. Typischerweise passiert das bei SEHR niedriger Geschwindigkeit bzw. im Stand. Sobald Du dich etwas bewegt hast, sollte der Lüfter wieder leiser werden weil wieder Luft zirkuliert und sich die Viscokupplung abkühlt.

Du kannst die Visco testen: Motor kalt, Leerlauf, kein Wärmestau im Motorraum. Der Lüfter sollte locker mitlaufen und sich ganz leicht mit z.B. einem Stück Pappe anhalten lassen (nicht die Finger nehmen! Das tut weh!).

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)