... Achso, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen -> Ein erneutes Fehlerauslesen war nicht möglich, sowohl am Stecker im Motorraum wie auch an dem ODB-Stecker unterm Lenkrad - Das Gerät versuchte zwar sich zu verbinden, dann kam immer die Meldung "Verbindung zum Fahrzeug nicht möglich."
Der Fehler beim ersten Mal war -> "Bank 1 und Bank2 zu große Abweichung" Fehlercode habe ich nicht mehr parat.
Am Dienstag geht er wieder in die Werkstatt, dann werde ich jetzt alles zu erneuern lassen was für den Fehler infrage kommt..
So ne Endlosreparatur ist echt das Letzte was man möchte ...frustierend eben ...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich noch auf meine unten aufgeführte Liste der auszutauschenden Teile setzen sollte das wäre super.

Bisher getauscht bzw. geprüft und in Ordnung sind:
Zündspulen und Kerzen
KGE samt Schlauch zum Ölmessstab
Alle Schläuche im Ansaugtrakt
Motorleerlauf -> kalt/lauwarm/warm -> ruhig und gleichmässig, kein sägen und kein Benzingeruch
Alle Spannrollen und Riemen/Riementriebe (wohl eher nicht ausschlaggebend)
Wasserpumpe und Kühlmittelpumpe und dazugehörige Thermostate (wohl eher nicht ausschlaggebend)
Aufgefallen ist mir bisher folgendes:
Beim Kaltstart etwas längere "Nuckelphase" bevor er anspringt so ca. 3 Sekunden, danach bei jedem weiteren Start springt er tadellos - sofort - an.
Stark erhöhter Spritverbrauch, jedoch bei gleicher Fahrweise

Sehr wahrscheinlich noch unvollständige Liste, was noch zu erneuern wäre:
Irgend ein Steuergerät
Temperaturgeber /-fühler

für die Lambdasonden
Lamdasonden
Nockenwellensensor
LMM ...
Gruß -> Stefan