Schalthebel steht schräg

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schalthebel steht schräg

Beitragvon pc-nico » Heute 09:34

Hallo ZZZ Freunde....

bei mir steht der Schalthebel nicht gerade, sondern leicht verdreht, vllt so auf 1 Uhr... ich dachte ich könnte den Knauf einfach abziehen und gerade aufsetzen, aber auch die "Achse" vom Schaltgetriebe, welche je eine Aussparung hat, steht verdreht...

2026-03-08 11-25-40 9079.jpg

Habt ihr eine Idee was der Grund sein könnte? Wurde da mal am Getriebe unsauber gearbeitet?
Laut Vorbesitzer springt wohl bei meinem Auto der 3 Gang manchmal raus, bisher ist mir das noch nicht passiert....
Allgemein mal die Frage wie es um die Geriebe des ZZZ bestellt ist? Bisher hab ich hier entgegen zu Vanos etc... nicht viele gelesen...

Und wo wir gerade in diesem Bereich sind, auf dem BIld sieht man ein kleine Lampe, kann mir jemand sagen wo die hin gehört?
Ich vermute, es ist die Beleuchtung der 12V Steckdose? Aber dort habe ich keinen Fassung gefunden, wo man Sie reinstecken kann....

Grüße Nico
pc-nico
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (12/2002)

Re: Schalthebel steht schräg

Beitragvon OldsCool » Heute 10:01

Hi Nico,

die Schaltstange ist in Ordnung, die Nut ist in der Tat nicht parallel zum unteren Schaltauge und steht leicht schief. Das ist auch im Schaltknauf entsprechend, wenn es ein originaler ist, sodass er gerade stehen sollte.

Ein Gang sollte nicht rausspringen. Wenn das passiert, dann würde ich als erstes am Schaltgestänge anfangen und schauen, ob da unten am Getriebe alle Befestigungen/Lager in Ordnung sind, nicht dass sich der Gang garnicht sauber einlegen lässt.
Ansonsten sind die Schaltgetriebe eigentlich sehr robust und kommen mit den Motorleistungen locker klar, Schäden sind selten. Natürlich bekommt man die auch kaputt, wenn man sie massiv misshandelt (Gänge "reißen", Beschleunigungsorgien mit Burnouts).
Der 2.2er müsste noch das kleine Getrag Getriebe haben meine ich. Die gibt es gebraucht als Ersatz wie Sand am Meer... wie gesagt, gehen selten kaputt.

Die Lampe gehört in den Zigarettenanzünder. Da ist außen irgendwo ein kleiner Halter dafür. Der bricht aber auch gern ab. Ich habe mich damit abgefunden dass die Buchse dunkel bleibt. Dafür habe ich einen Mittelkonsolen-Innenbeleuchtung :mrgreen:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)