Z3 2.8 M52B28 SV KGE Magerlauf Benzingeruch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 2.8 M52B28 SV KGE Magerlauf Benzingeruch

Beitragvon Bob21 » Gestern 21:02

Moin an Alle und besonders die fachlich versierten Schrauber unter Euch .

Ich doktore aktuell an Magerlauf ( Lambda 0,53 im
Leerlauf und nach Benzin duftende Abgase im Warmlauf herum .
Lambda Multiplikativ -17 % ) lassen darauf schließen das unter der Ansaugbrücke irgendwas faul ist .
Bremsenreiniger Test dort lassen den Lambdaintegrator Wert von -18 auf -50 ansteigen und danach wieder abflachen .

Die Lambdsregelung ist ja schon etwas spezieller wegen der Widerstandssprungsonde .
Aber da bin ich im Film , wie das Teil genau funktioniert .

Also muss die Ansaugbrücke runter .

Basis :
KGE 2025 getauscht
LLR gereinigt und auf Funktion geprüft
DK gereinigt und auf 0,7 eingestellt
Alle Schläuche und Dichtungen( VDD/ ABD/ ZKD / KD) sind noch Original 1998 ( außer bisher 3 Wasserschläuche )
Ich tausche nur gegen Originale oder Reinz / Elring .
LMM hat Funktion , Ersatz LMM verbessert die Lage nicht
Ich könnte noch die lambda tauschen , ist auch noch die erste Siemens ( 211 tkm ), jedoch sind die angezeigten Werte plausibel ( springen zwischen 0,53 & 4,83 V hin und her )

Fragen hier wären :
Kann die KGE über das Ventil atmen und den bremsenreiniger im Leerlauf aufnehmen ?
Welche Werte beeinflussen den Magerlauf ansonsten massiv ?
Die nebelmaschine , genauer der ZylinderEinlass des Nebels flog am
Mittwoch mit plopp von dem Faltenbalg runter ( befestigt mit Schelle ) . Ansaugbrücke hält also 0,6 bar aus .
Morgen werde ich den abgastrakt abnebeln und Benzindruck messen .
Weitere Ideen , warum im Leerlauf die Anfettung so extrem ist , das meine Frau schon meinte ,beim öffnen des Kofferraums, warum es auf einmal so stinkt …

Über Tipps oder weitere Prüfideen wäre ich froh .

Gruß & ein schönes Schrauberwochenende
Lars
Bob21
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Re: Z3 2.8 M52B28 SV KGE Magerlauf Benzingeruch

Beitragvon OldsCool » Gestern 22:18

Also der Nebeltest war negativ im Ansaugbereich? Alles dicht? Warum reagiert er dann auf Bremsenreiniger? Das kann ja nicht sein...

Wenn schon alles ausgetauscht wurde, kann es auch sein dass der Zylinderkopfdeckel irgendwo einen Haarriss hat. Gern durch zu festes Anziehen der Deckelschrauben, die nur wenige Nm bekommen. Victor Reinz Dichtungen hab ich beim M43TU (ZK Satz) verwendet, machten einen guten Eindruck. Von Elring hatte ich zuletzt eine VDD für den M54, die war im Vergleich zur Original nicht überzeugend....
Die Lambdasonden sind eigentlich fertig, egal was die noch für Werte anzeigen. Evtl. sind die auch einfach zu träge. Ich würde die auf jeden Fall tauschen. Sollte beim gut gepflegten, nicht völlig am Auspuff zusammengerosteten Zetti eigentlich gut zu tauschen sein. Rostlöser gut einwirken lassen, und bisschen warm machen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Bob21 » Gestern 22:42

Ich werde morgen nochmal Ansaug als auch abgasseitig den nebeltest machen , da ich bisher immer annahm
, das die KGE ein geschlossenes System sei. Es scheint mir jedoch so , das da ein PCV im abscheider verbaut ist , der je nach Druck im Kurbelgehäuse das Ventil öffnet oder schließt . Ist der Unterdruck jedoch zu hoch , dann öffnet das Ventil dauerhaft und ich habe im Leerlauf zu mageres Gemisch .
So meine These , der ich nun auf den Grund gehen muss .
Alternativ könnte der Unterdruckschlauch vom
BDR noch defekt sein , der sitzt ja fast neben dem
Abscheider und sieht auch nach 98 aus .
Die lambda tausche ich dann gleich mit , liegt auch schon hier und auch ja, es ist die erste Original
Siemens Sonde verbaut . Rost habe ich da keinen gesehen . Bisschen warm
Fahren und dann dürfe sich die Sonde mit einer Sondennuss ganz entspannt tauschen lassen .
Danke für die Tipps , ich werde weiter berichten .
TüV steht noch an und ich denke , so sollte die AU aktuell nicht klappen .
Bob21
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon pat.zet » Heute 06:49

Magerlauf und Benzingeruch passt ja irgendwie nicht zu sammen?! meinst du im Abgas, oder Benzingeruch weil es irgendwo rausdrückt ?

Beim SV ist ja die Platte unten an der ASB wo der LLR drinne steckt dieser Grosse Dichtring ist beim LLR service getauscht worden ? ( alt / Undicht )
und dort unten sind ja verschiedene Unterdruck anschlüsse mit ggf alten Shläuchen ......
pat.zet
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Bob21 » Heute 12:50

Konkret stinkt es bestialisch im Leerlauf aus
Auspuff und die lambda Werte mit -17 sagen klar abgemagertes Gemisch seitens der lambdaregelung = anfetten .

Nebenluft hab ich ja über den nebeltest gemacht , negativ .
Daher prüfe ich gerade noch warum im Stand der Unterdruck so hoch ist , das es über die KGE ( Ölabscheiderventil ) dort nebenluft reinziehen könnte .
Oder abgasseite . Lambda werde ich gleich mal tauschen und eine Original ersatzbrücke hab ich noch da .
LLR Dichtung ist neu , hab ich letztes Jahr alles mit eingebauter Brücke gedeichselt .
Bob21
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft