Elektrikproblem, klackendes Relais

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Elektrikproblem, klackendes Relais

Beitragvon hot-rod » Gestern 21:33

Mahlzeit zusammen,

heute hab ich mein Auto von der Werkstatt (mit neuem TÜV :mrgreen: ) abgeholt. Mein Werkstattspezl hat mir dann gesagt, das über´s Wochenende die Batterie leer war. Die ist aber fast neu :roll:
Jetzt hab ich beim fahren aus dem Beifahrerfußraum (zumindest war es in der Ecke hörbar) immer im Abstand von ca. einer Minute ein "KLICK" gehört. Ca. 10 Sek. später dann ein "KLACK". Als wie wenn ein Relais anzieht und wieder aufmacht.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?? Was für Relais sind da unten verbaut? Das klicken war auch zu hören, als der Wagen abgesperrt in der Tiefgarage geparkt wurde. Ich hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt :|

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Dirk
hot-rod
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

Re: Elektrikproblem, klackendes Relais

Beitragvon OldsCool » Heute 00:19

Ruhestrom messen... besonders dann wenn es klackt.
Alle Sicherungen Stück für Stück abziehen, bis der Ruhestrom deutlich unter 40mA fällt. Die letzte Sicherung wars dann. In dem Stromkreis ist der Fehler zu suchen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)