Z3 3.0 Warnleute und komische Geräusche nach Winterpause

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 3.0 Warnleute und komische Geräusche nach Winterpause

Beitragvon MacDriver » Heute 13:57

Hallo zusammen...

jetzt hab ich auch mal ein Problem...ich hab auch schon hier gesucht und einiges gefunden...trotzdem wäre ich für Eure Einschätzung meines Problemchens dankbar... :thumpsup:

Nachdem ich den Zetti pünktlich zum 01.03. aus dem Winterschlaf geholt hab, war noch alles perfekt. Kein Standplatten, Motor ist direkt angesprungen ... alles prima. :banana:

Ein paar Tage später ging dann beim Fahren die gelbe Warnlampe plötzlich an...meine Werkstatt hat den Fehler ausgelesen -> Lambdasone Bank 1 und Bank 2 -> zu große Abweichung. Der Fehler wurde erstmal nur gelöscht und der Meister meinte, das könnte von der langen Standzeit von 4 Monaten kommen. Dann war erst mal Ruhe...der ZZZ läuft auch wie geschmiert, so wie immer, kein Ruckeln und kein erhöhter Verbrauch. Der Zetti steht in einer Garage mit einer ganzjährigen rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 40% bis 55% ... also nicht zu feucht, bzgl. Kondenswasser / Korrosion.

Heute wollte ich ne kleine Tour fahren und schon beim Anlassen hat er mehr georgelt als sonst...bisher sprang er immer sofort an. Dazu war ein Quietschen und ein leichtes Klappern/Ticken zu hören,so wie von einem defekten Kugellager... kann man schlecht beschreiben. Das komische Geräusch kommt vorne aus dem Motorraum und scheint m.E. von einer Spannrolle zu kommen...hab den ZZZ dann bissl gefahren und je wärmer er wurde, desto leiser wurde das Geräusch, bis es gar nicht mehr zu hören war. Werde ich demnächst mal durchchecken lassen. Dann ging zum zweiten Mal noch die Motorwarnleuchte an...ich hab dann mal bei einer anderen Werkstatt nachgefragt (da meine Stammwerkstatt, heute am Samstag nicht geöffnet ist) was das sein könnte...deren Mitarbeiter meinte, es würde am Klima liegen und die Warnlampe geht von selber wieder aus...das kann ich gerade so gar nicht glauben...naja... nächste Woche fahr ich wieder zu meiner Werkstatt und lasse den Fehler beheben...
Es könnte ja alles mögliche sein, wie ich hier schon, in anderen Beiträgen, gelesen habe...aber dass es allein am Wetter liegen könnte ist mir neu...

Hat jemand eine Idee, woher der Fehler Lambdasone Bank 1 und Bank 2 -> zu große Abweichung kommen könnte, bevor ich die ganze Kiste provisorisch auseinandernehmen lasse :wink: bzw. um die Fehlersuche in der Werkstatt etwas effizienter zu machen? Das wäre sehr nett.

Dankeschön und Grüße -> Stefan
MacDriver
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (04/2000)

Re: Z3 3.0 Warnleute und komische Geräusche nach Winterpause

Beitragvon OldsCool » Heute 14:30

Hallo Stefan,

Ich würde mal Riemenspanner und Spannrollen tauschen. Das "Motorproblem" kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Falschluft. Inzwischen rate ich zu keinem bestimmten Teiletausch mehr, sondern immer zu einem Nebelmaschinentest. Damit findet sich jedes Leck kinderleicht und dann kann man gezielt reparieren.
Übliche Verdächtige sind Ansaugschläuche, Unterdrucksystem, KGE, Saugstrahlpumpe etc...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon MacDriver » Heute 14:40

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :2thumpsup: das hilft mir schon sehr viel weiter. :D

Riemenspanner und Spannrollen werde ich auf jeden Fall tauschen lassen... die hab ich ja auch schon im Verdacht gehabt.
Wegen der Falschluft werde ich den Meister drauf ansetzen, der hat nen ausgeprägten Jagdinstinkt :wink: und wird den Fehler hoffentlich schnell finden und beheben......will ja fahren, bei dem Wetter :sunny:

Grüße Stefan
MacDriver
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » Heute 16:32

Wenn der Meister anfängt mit Bremsenreiniger rumzusprühen, dann bitte Meister wechseln :wink:
Eine vernünftige Werkstatt hat so ein Nebelgerät. Das kostet regulär um die 100€ und war einer meiner besten Investitionen. Um die Geräusche auf den Riementrieb einzugrenzen kann man den Riemen mal kurz abnehmen. Motor sollte idealerweise kalt sein und auch nur kurz laufen lassen, weil die Wasserpumpe ja dann nicht arbeitet. Wenn die Geräusche dann weg sind ist der Fall klar :wink:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon MacDriver » Heute 17:11

Okay ... ich werde es so machen (lassen) Riemen kurz runter und hören, ob Geräusch weg ... :thumpsup: Danke für den Tipp :idea:

und ...wenn Meister mit Bremsenreiniger rumfuchtelt dann --> Ciao Werkstatt -> Hallo neue Werkstatt (mit neuem Meister) :wink: :mrgreen: :wink:

Gruß Stefan
MacDriver
Benutzer

Themenstarter