Ölwechsel etc.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ölwechsel etc.

Beitragvon saratoga » Gestern 15:51

Hallo Zusammen, vielen Dank für eure vielen Erfahrungen - ich halte für mich mal fest, dass ich beim nächsten mal 5W/40 nehmen sollte , Hintergrund ist die besser thermische Belastbarkeit - Kompressor etc. trifft mich jetzt nicht , weil ich die Kiste da in der Serienausstattung belasse.

@Alex- ich hatte extra nach der Ölsorte im Verlauf der Diskussion gefragt und bin daher die Diskussion schuld - aber ich finde es wirklich interessant welche Erfahrungen es da gibt und man lernt ja nie aus :-) Danke dafür !
Benutzeravatar
saratoga
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 282
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 28.09.2020 12:14
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Ölwechsel etc.

Beitragvon Holger_ZZZ » Gestern 22:16

Ich denke mit dem Wechsel alle zwei Jahre, fährt man ganz gut. Vor dem Einwintern das Öl zu wechseln ist eine bewährte Vorgehensweise und sicherlich nicht verkehrt. Die Anzeige würde ich nach dem Wechsel reseten. Die Zahl der Motorstarts geht übrigens auch mit ein.

Bei den meisten wird es sich so verhalten, dass in zwei Jahren kaum 5000km zusammenkommen. Die basische Reserve ist m.E. nach ausreichend für locker zwei Jahre. Es sei denn man fährt nur kurzstrecke und viele Kaltstarts.

Gibt man seinen Z3 (6Zyl) bei BMW zur Inspektion/Ölwechsel ab, wird man immer ein 5w30 bekommen. Weshalb? Vorgabe! Zudem wissen die meisten Mechatroniker (aufgrund des Fahrzeugalters) schlichtweg nicht, was da früher mal eingefüllt wurde. Praktisch sieht das Vorgehen so aus, dass ihnen der Werkstatt-Laptop sagt, füll 6.5l 5w30 ein.
Ich denke grundsätzlich ist das okay ABER wir gehören überwiegend zu einem Kreis von Kunden, die sich mit der Materie auseinandersetzen und da muss man sagen: es geht besser. Die Vorgabe von BMW entspringt der "fuel economy ". Ein 5w40 oder 10w40 ist der bessere Rat, ein 10w60 kann auch gut funktionieren - wäre aber nicht unbedingt mein Rat für den Normalnutzer.

Das bashing von Castrol kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es sind zweifellos qualitativ hochwertige Öle. Ich selbst präferiere andere Marken, Nachteile findet man auch bei anderen Herstellern.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 539
Themen: 6
Registriert: 29.01.2018 18:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Moroh01, Trendiction [Bot] und 2 Gäste

x