Richtig Starten zu Saisonbeginn - Ein Batteriegrundkurs

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Richtig Starten zu Saisonbeginn - Ein Batteriegrundkurs

Beitragvon hoschi » 19.01.2026 07:25

dickes dito und danke schön steffen!

ebenfalls ein ladetyp, wir haben 3x
https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10020103
can-bus bmw fähig, laden auch immer quer, die kisten können entsulfatieren, können mopped, pkw, egal...ich mag die mehr als die c´tec...

und gerade im angebot für nen €109.--

batterein halten bei uns auch sehr lang.
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 126

M roadster (06/1998)

Beitragvon PeterH3 » Gestern 16:54

Servus OldsCool,

danke für die Infos, super. Bisher bin ich da immer unbedarft rangegangen, Schlüssel umdrehen und starten war problemlos. Jetzt hast Du mich erschreckt :D. Also habe ich mir einen Topdon BT 100-A Batterietester besorgt und habe meine beiden Alten mal kontrolliert und die Spannung ist zwar über 11, aber unter 12 V. Tiefgarage ohne Stromanschluss :cry: . Laut Battrietester ist die Batterie in Ordnung, muss aber geladen werden. Batterie ausbauen und nach Hause mitnehmen wäre nicht mein größtes Glück. Kann zwar unfallfrei einen Gabelschlüssel bedienen, hab sowas aber bisher nicht gemacht und weiß nicht, welche anderen Baustellen ich bei der Gelegenheit aufreiße.

Ich habe einen NOCO Boost GB40, den habe ich mir auf den Rat eines SL-Kollegen zugelegt. Wie siehst Du das - kann ich damit mal einen Startversuch wagen? Alternativ würde ich mir eine tragebare Powerstation zulegen und es mal damit probieren (CTEK ist vorhanden). Gibt es da Empfehlungen?

Danke

Peter
PeterH3
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (03/2000)

Beitragvon OldsCool » Gestern 20:16

Servus Peter!
Von Starthilfe rate ich wie beschrieben grundsätzlich ab. Die schwache Batterie im Bordnetz birgt einfach etliche Risiken. Dabei ist es egal ob die Hilfe von einem anderen Auto oder einer Powerbox kommt. Aber wenn es nicht anders geht dann ist es halt so. Meine Tipps sind als beste und risikoloseste Vorgehensweise zu verstehen. Nicht immer ist das möglich. In deinem Fall wäre eine akkubasierte Ladepowerbox der Königsweg.
Oder eben Batterie mal über Nacht mit nach Hause nehmen. Das ist wirklich einfach und braucht nur ne 10er Ratsche oder nen 10er Schlüssel. Minuspol 10er Mutter lösen und abziehen (nicht erschrecken wenn es bisschen funkt, gerade beim wiederanschließen. Tut nicht weh und ist für dich nicht gefährlich).
Pluspol 10er Mutter lösen und abziehen. Fixierung der Batterie in Richtung Heck lösen (lange 10er Schraube) und samt Befestigungsblech am unteren Ende herausnehmen (ist normalerweise mit einem O-Ring gesichert um nicht von der Schraube zu fallen). Nun kannst du die Batterie ein kleines Stück nach hinten schieben und herausheben.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Zetti28 » Gestern 22:13

PeterH3 hat geschrieben:[..] Alternativ würde ich mir eine tragebare Powerstation zulegen und es mal damit probieren (CTEK ist vorhanden). Gibt es da Empfehlungen?

Die gibt es von bis.. kommt also nur drauf an, was man ausgeben will und anschließen/nutzen (Steckdosen, maximale Watt, weitere Ausstattung) will.
Die SOLIX C300X gibt es ab 200€ (288 Wh, Lampe), die SOLIX C800 ab 380€ (768Wh, Lampe, Fach, 1200W output), sonst ist Deltaflow und Bluetti noch recht beliebt, haben teils auch Induktionspad drin.
Auf 0% vs 19% MwSt achten, und EC-Steckdose (kein UK).
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Vorherige