ich möchte meine Erfahrung zur Prüfung/Überholung der Einspritzdüsen an meinem Vierzylinder M44 teilen.
Ausgangslage: In Teillast hatte ich leicht positive Kraftstoff-Adaptionswerte (ca. +4…+6 % fett nachgeregelt). Um die Einspritzdüsen als Ursache auszuschließen, habe ich sie ausgebaut und zu einem spezialisierten Instandsetzer geschickt.
Gefunden habe ich den Betrieb „Düsenklinik“ über e36-talk; dort gab es viele positive Rückmeldungen, Stefan Schnuse wurde als kompetent und zuverlässig beschrieben. Der Kontakt per E-Mail war unkompliziert. Da der Z3 mein Daily ist, wurden meine Düsen netterweise priorisiert
Per Express nach Passau geschickt. Äußerlich sahen die Düsen sehr verschmutzt aus (Öl/Ruß, siehe Bilder). Das Öl ordne ich einer früher defekten KGE zu, die im Frühjahr bereits ersetzt wurde.
Die Düsen wurden auf dem Prüfstand vermessen (Spritzbild, Fördermenge usw.). Nach 27 Jahren (davon 14 Jahre in Japan) war das Spritzbild unauffällig. Die Mengenabweichung lag bei ~1 % zwischen den Zylindern. Aussage des Instandsetzers: Keine Instandsetzung nötig. Mir wurde nur die Prüfpauschale berechnet („billiger als eine sinnlose Instandsetzung“), was ich sehr fair und ehrlich finde. O-Ringe wurden kostenlos erneuert. Prüfprotokoll gab’s „interaktiv“ (WhatsApp/Telefon).
Randnotiz aus dem Telefonat: Beim M52 (Single-VANOS) seien die Düsen laut Stefan „in der Regel unauffällig“ (Er selbst hat einen BMW mit M52 SV-Motor
Nach vier Tagen waren die Düsen zurück und wieder eingebaut. Zusätzlich habe ich die Luftschläuche („Tintenfisch“) erneuert und gesamten Ansaugbereich mit der Nebelmaschine auf Dichtheit geprüft. Natürlich wurde die untere Ansaugbrücke mit dem Drosselklappenreiniger, Lappen und Druckluft von dem Öl und Dreck befreit:P
Ergebnis: Die Adaptionswerte liegen jetzt bei +1…+2 % (in IxNxPxA), der Motorlauf ist subjektiv minimal ruhiger. Ob die Verbesserung primär von der Düsenreinigung oder den neuen Schläuchen kommt, kann ich nicht sicher trennen, aber für mich passt es.
Habt ihr eure Einspritzventile überholen lassen? Was denkt ihr über die Notwendigkeit?
Hinweis: Ich stehe in keiner geschäftlichen Beziehung zum Anbieter und erhalte keine Profite dadurch. Das ist ein persönlicher Erfahrungsbericht. Vielleicht hilft er jemandem bei der Entscheidungsfindung/Anbietersuche
Viele Grüße
Alex