Neuer Thermostat defekt!?

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Re: Neuer Thermostat defekt!?

Beitragvon OldsCool » 15.09.2025 15:59

Eine Zeit lang waren die Originalen BMW-Teile genauso fehlerhaft wie die Mahle-/Behr-Aftermarket. Das soll inzwischen entsprechend behoben, die Originalteile anders aufgebaut sein. Dementsprechend gibt es wohl auch im Aftermarketbereich zwei Varianten, die originale, und die billige, die nicht funktioniert.

Gruß Steffen
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Re: Neuer Thermostat defekt!?

Beitragvon Graf Zahl » 15.09.2025 17:54

OldsCool hat geschrieben: Eine Zeit lang.....


Das BMW-original, das jetzt bei mir eingesetzt wurde, ist der Prägung nach aus 11/2022.
Irgend eine Ahnung, von wann bis wann das war .....eine Zeit lang....?
Ich hoffe, daß 11/2022 deutlich nach "eine Zeit lang" war.
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Re: Neuer Thermostat defekt!?

Beitragvon OldsCool » 15.09.2025 18:58

Das war so um Ende 2021 rum...
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Re: Neuer Thermostat defekt!?

Beitragvon Graf Zahl » 20.09.2025 16:03

ZZZ läuft wieder. 235 km Rückfahrt = Testfahrt. Neues Thermostat funktioniert. Jetzt zusätzlich sensibilisiert beim Thema Motorkühlwasser hab ich im Cyberspace, in der Bedienungsanleitung und auch hier gesucht nach "Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter". Zu den diversen Motorisierungen gibts zwar Angaben dazu. Nicht jedoch zum S50B32, dessen Ausgleichsbehälter sich nicht direkt am Kühler, sondern in einer Ecke im Motorraum in der Nähe der Spritzwand befindet. Auf dem Ausgleichsbehälter kann ich keine Markierung Max/Min finden.

Daher anbei ein PNG mit von mir fünf rot eingezeichneten Markierungen 1 - 6. Frage: Bei welcher Markierung 1 - 6 sollte der Wasserstand stehen?
A) Wenn Motor betriebswarm
B) Wenn Motor komplett abgekühlt ist
Ich vermute mal: auf 3 oder 4 bei abgekühltem Motor
.
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Ausgleichsbehälter.png (199.44 KiB) 106-mal betrachtet
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Re: Neuer Thermostat defekt!?

Beitragvon OldsCool » 20.09.2025 16:30

Prüfen immer bei komplett kaltem Motor/Kühlwasser. Meines Erachtens sollte der Min. Stand auf Höhe des Falzes sein (2).

Gruß Steffen
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Re: Neuer Thermostat defekt!?

Beitragvon OldsCool » 17.10.2025 13:35

Ich antworte mal hier, weil es dort thematisch nicht ganz hingehört:

Graf Zahl hat geschrieben:Interessant wäre dann eine Vergleichstabelle: H2O-Temp digital angezeigter Wert versus H2O-Temp VDO angezeigter Wert in diversen Betriebszuständen. Z.B.: Kalt, lauwarm, warm, wärmer, Außentemp 30Grad und mehr + so richtig Gas geben, längere Bergabstrecke mit wenig oder gar keinem Gas. Zusatzinfo: gleichzeitig zugehörige Öl-Temp mit protokollieren.
.


Hallo Graf,

ich hab's nur im Kopf protokolliert :wink: Die analoge Wassertemperaturanzeige ist ja leider fürn A..., weil:

Der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi befindet sich bei Kühlmitteltemperaturen von

75°C - 113°C

in der Mittelstellung.


Der linke Strich wird bei exakt 65° Kühlmitteltemperatur erreicht, wie die Temperatur beim rechten Strich ist kann ich Dir natürlich nicht sagen, ohne meinen Motor zur Überhitzung zu treiben :mrgreen: Ich würde mal raten sowas um die 120-130°.
Ich traue meinem Thermostat nicht, da die Heizung schlecht funktioniert (das haben wir ja an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert). Dank der genauen Wassertemperaturanzeige (aktuell noch im Auto mit der einfachen 7-Segment-Anzeige mit Wasser- und Öltemperatur im Wechsel) konnte ich auf der Autobahn schön sehen, wie die Öltemperatur beim Angasen bis auf ca. 105° hoch ging, das Wasser dabei aber bis auf unter 80° runter ging. Bin ich gemächlicher gefahren, ging das Öl runter auf um die 95°, das Wasser auf max. 85° hoch. Man konnte so schön die Kennfeldregelung sehen, auch wenn ich der Meinung bin, dass mein Thermostat viel zu früh öffnet. Dazu kommt noch, dass das Thermostat ja am Motoreingang "misst", der Temperatursensor am Ausgang. Laut TIS beträgt die gemessene Temperatur am Ausgang 110°, wenn Du am Thermostat die 103° maximale mechanische Öffnungstemperatur des Kennfeldthermostats (ohne Heizung) erreichst.

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