Hallo,
Ich habe seit einer Woche ein Start Problem mit dem Z3 (Baujahr 2001, 1.9) , er springt nicht mehr an. Ich hatte den Wagen zunächst gestartet, alles wie immer. War dann gerade mal aus der Garage rausgefahren (5-6m), habe ihn dann abgestellt, da ich meinen Rucksack in der Garage liegen gelassen hatte. Selbige genommen, ins Auto gesetzt und dann wieder gestartet (bzw wollte wieder starten).
Da ging er dann nur kurz an mit komischen Geräuschen, und sobald ich den Zündschlüssel in die Normalposition habe drehen lassen ging der Motor sofort aus. Zigmalig versucht ihn normal zu starten, ging nicht. Egal ob "normal" oder lange die Zündung gedreht (nach 2 Minuten dann aufgehört), nix.
Hatte dann die Batterie in Verdacht, aber war okay (12,8V), habe sie trotzdem über nacht geladen, aber das ändert nichts am Verhalten. Habe geschaut wegen Ölstand, weil halt batterie und ölanzeige beim Starten an sind, aber der war okay (genau mittig im Messbereich am Ölmessstab).
Habe dann einen chinesischen Billigheimer wegen OBD2 Auslesen besorgt. Nix im Fehlerspeicher zu sehen.
Ich würde ja ggf den freundlichen mal drauf schauen lassen, aber würde ihn gerne selber hinfahren, was ja nicht geht.
Ich habe hier mal ein Video von verschiedenen Startversuchen abgelegt https://youtube.com/shorts/SNneLrffVkI?feature=share in der Hoffnung das jemand daraus was raushören/sehen kann. Ich habe gelesen von dem Luftmassenmesser als Quelle, aber auch einem Drosselversteller und einem Leerlaufregelventil. Habe da noch nicht selber versucht weil ich auch nicht wüßte wo genau die Teile sind (okay Luftmassenmesser schon), noch wie ich da rausfinde ob sie das Problem darstellen und man trotzdem das Auto mal gestartet kriegt und zumindest mal einen Kilometer bis zum nächsten freundlichen bewegt
Gruß Thomas