Graf Zahl hat geschrieben:
Wie ging die Geschichte weiter? ....im Fahrbetrieb, Langzeiterfahrungen, Fazit, ggf. sogar Leistungsmessung?
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Eigentlich ganz unspektakulär. Nachdem dem Motoreinbau kamen Fahrwerk / Bremsen / Unterboden. Das Übliche halt bei einer Restauration. Viel Rost beseitigt, alles an Fahrwerks/Antriebsteilen neu lakiert. Unterboden (teilweise) konserviert. Für das DSC musste ich noch ein paar Kabel ziehen und ein paar Stecker umpinnen - war dann zum Schluß doch nicht so wild, nachdem ich alle Elektropläne verglichen habe. Eigentlich müsste ich noch das Dach neu bieziehen und die Karosse lackieren, aber da ich so wenig fahre haben die Gewerke die unterste Prio.
Vor zwei Jahren habe ich nun alles eintragen lassen, seit dem bin ich erst ca. 2000km gefahren. Der Motor schnurrt und liefert genug Drehmoment in jeder Fahrsituation. In keinem Drehzahlbereich fühlt sich der Motor gequält an, man spürt keine Vibrationen (aber ich spüre den E-Lüfter wenn der anspringt

- das ist wohl eine Unwucht drin). Wieviel Leistung er nun hat weiß ich nicht, mir fehlt auch der Vergleich mit anderen 3.0l. Ich hoffe dass er in der Nähe der Werksangabe ist - das reicht mir vollkommen. Neulich bin ich ein 2.8DV Coupe probegefahren - hier habe ich den Unterschied in der Leistung deutlich gespürt.
Das DSC ist abber immer noch nicht aktiv (Radgeschwindigkeitsensor hinten hat angeblich eine Macke) - stört mich überhaupt nicht, macht viel mehr Spaß das Heck spontan fliegen zu lassen.

Was nicht so gut gelaufen ist:
Ölrückschlagventil: habe eins aus Alu eingebaut, es scheint nicht so dicht zu sein. Nach einem Tag Standzeit hört man für ein paar Sekunden die Tassenstößel.
Leichte Schwungscheibe: ist wieder rausgeflogen, auch wenn der Motor damit noch giftiger war, war das am Ende doch zu viel Komfortverlust. Habe insgesamt 3 Kombinationen aus Druckplatte + Kupplungsscheibe ausprobiert. Einmal hat sich das Ausrücklager verabschiedet, einmal hat sich sogar die Kupplungscheibe mit der Getriebeeingangswelle verklemmt - das Getriebe ging nicht mehr ab. Dann kam der ganze Motor samt Getriebe wieder raus und ich musste die Getriebeglocke aufflexen

Aber jetzt ist wiedr alles Serie und schaltet sich Butterweich.
Die ganzen PU Fahrwerksteile werde ich demnächst wieder auf Gummi wechseln, mit 45 ist mir das alles langsam zu unkomfortabel + die Straßen in /um Berlin sind in einem zu schlechten Zustand.
Jetzt muss ein neues Projekt her. Vielleicht endlich mal einen richtigen Oldtimer. Aber die Umweltdiskussionen + die immer strengeren TüV Auflagen vermiesen irgendwie dieses Hobby. Habe schon nachgedacht, ob ich mich nicht an einem Elektroumbau challengen soll. Einen Volvo Amazon mit Tesla Antrieb z.B....