Motoraussetzer bei Bodenwelle

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Re: Motoraussetzer bei Bodenwelle

Beitragvon der_Thomas » 19.05.2025 09:51

Flackert bei mir auch, liegt wohl aber eher an dem unterirdisch schlechten Dimmer, den man da verwendet hat.
Wenn es bei Bodenwellen Aussetzer gibt, war mein erster Gedanke, dass es ein Kabelbruch sein dürfte.

Viele Grüße,
Thomas
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der_Thomas
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Re: Motoraussetzer bei Bodenwelle

Beitragvon OldsCool » 19.05.2025 09:56

Flackern ist der Dimmer... "normal" (weil im Alter kaputt)
Ich bleibe bei der Batterie. Da hilft auch laden nix, weil der Spannungsabfall durch einen Zellenschluss kommt, nicht durch zu wenig Ladung. Ich hatte das genau so mal an meiner alten BMW. Die hat Batteriezündung, da haut das richtig rein. War einfach kaputtgeschüttelt (Einzylinder) und dann erst sporadische Aussetzer, dann ging garnix mehr.

Gruß Steffen
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Re: Motoraussetzer bei Bodenwelle

Beitragvon zetti70 » 19.05.2025 10:47

Könnte, wie schon gesagt, ein beginnender Kabelbruch im Minuskabel sein,empfindlich auf Erschütterungen.
Oder Widerstand von Motor zur Karosse erhöht, daher nur 10V!. Das könnte auch Widerstand an den Anschlußpunkten sein, also an den Befestigungspunkten des Minuskabels mit Motor oder Karosse. Die Oberflächen an den Anschlüssen können korrodieren und dann fällt die Spannung dort um etwa 2 V ab.
Kabelbruch und die Korrosion an den Anschraubpunkten bei anderen Fahrzeugen habe ich bereits erleben dürfen.
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Re: Motoraussetzer bei Bodenwelle

Beitragvon Holger_ZZZ » 19.05.2025 17:42

So, ich habe ein loses Kabel gefunden. Die zweite Leitung, welche direkt die Spannung an der Batterie abgreift und mit einer Öse wie schraube und Mutter an der Schelle befestigt, war lose.

Ob das als Erklärung ausreicht? Ich nehme an diese Leitung zieht entweder zum Pluspol im Motorraum oder direkt zum Sicherungskasten.

Elektrik war nie mein Ding und wird es auch nicht. Was meinen unsere Experten? Mit einer Öse hat man ja quasi immer Kontakt, auch wenn sie locker ist....naja...wer weiß

Edit: das ICarsoft zeigt nun 12.3V bei Zündung und 13.8-14.1V bei laufendem Motor, weiterhin kein Fehler im Speicher

Hier ein Foto
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Re: Motoraussetzer bei Bodenwelle

Beitragvon Mach2.8 » 19.05.2025 18:14

Eine elektrische gute Verbindung gibt es nur mit angezogenen Schrauben oder Klemmen und blanken Verbindungsstellen !

Ansonsten ist es ein Schmorkontakt. Je größer der durchfließende Strom, je mehr bruzzel.

Die Öse mag irgendwo leicht anliegen, das reicht für mini-Strom wie Radiospeicher o.ä.
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Re: Motoraussetzer bei Bodenwelle

Beitragvon OldsCool » 19.05.2025 20:06

Joa, das wird der Fehler gewesen sein. Hast Glück dass dir da nix abgeschmort ist. Man sollte alle diese Verbindungen mindestens 1x im Jahr prüfen.

Gruß Steffen
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Re: Motoraussetzer bei Bodenwelle

Beitragvon Holger_ZZZ » 19.05.2025 22:22

So, nach 25km Probefahrt kann ich vermelden, dass das Problem offenbar behoben ist.
Endlich mal eine Probefahrt, auf der sich der Zustand deutscher Straßen ausgezahlt hat.

Offensichtlich war die Spannung durch die lockere Öse viel zu niedrig und bei Bodenwellen brach der Kontakt wohl ganz ab. Endlich hab ich das mit dem Wackelkontakt auch kapiert ^^ :D :D

Vielen Dank für die Meinungen und Ratschläge.
Schönen Abend noch
Holger_ZZZ
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Re: Motoraussetzer bei Bodenwelle

Beitragvon FrankyMo » 20.05.2025 08:51

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, versorgt dieses Kabel praktisch die gesamte Elektrik. Das fette Kabel daneben geht nur zum Fremdstart-Stützpunkt im Motorraum, zum Anlasser und zum Generator.
Wenn da die Verschraubung lose war, dann waren praktisch alle Steuergeräte etc. betroffen. Da reichen schon kurze Wackler und Aussetzer, um die völlig aus dem Konzept zu bringen.

Gruß, Frank
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Re: Motoraussetzer bei Bodenwelle

Beitragvon OldsCool » 20.05.2025 10:19

Korrekt. Hoffen wir dass durch die Spannungsspitzen nichts beschädigt wurde. Das ist kein Spaß für die Steuergeräte...

Gruß Steffen
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Re: Motoraussetzer bei Bodenwelle

Beitragvon bms2012 » 21.05.2025 19:15

Holger_ZZZ hat geschrieben:So, ich habe ein loses Kabel gefunden. Die zweite Leitung, welche direkt die Spannung an der Batterie abgreift und mit einer Öse wie schraube und Mutter an der Schelle befestigt, war lose.

Ob das als Erklärung ausreicht? Ich nehme an diese Leitung zieht entweder zum Pluspol im Motorraum oder direkt zum Sicherungskasten.

Hier ein Foto



Unglaublich. Ich bin direkt in die Garage und siehe da, exakt die Schraube an der Batterie war lose. Warum auch immer…

Ich hoffe, das wars. Auf jeden Fall vielen Dank! :thumpsup:
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