von Banquo » 29.03.2023 11:21
Hi zusammen,
gleiches Problem auch bei mir. Klackern beim Anfahren/Lastwechsel und Singen/Pfeifen im Bereich 120-130 km/h.
Habe auch mit Falk von FFDiff (sehr netter und hilfsbereiter Zeitgenosse) einige Male zu dem Thema geschrieben/gesprochen und etwas (halb-)Wissen aufgebaut. Korrigiert mich gerne, wenn ihr die folgenden Punkte anders seht.
Bekanntlich gibt es keine Typ 188 Torsensperren neu und überholen kann man die auch nicht. Das heißt entweder Umbau auf "offen" oder auf Lamellen. Bei letzterem sind dann individuelle Ausbaustufen (Sperrwirkungen) machbar. Eine weitere Alternative sind die diversen Sperreinsätze von Drittherstellern (Drexler, Wavetrac usw.). Bin mir aktuell nicht sicher, ob die Sperreinsätze mit dem Tellerrad verschweißt oder verschraubt sind. Wisst ihr mehr?
Der limitierende Faktor ist aber die Kegel-/Tellerradkombination, die auch getauscht werden muss, wenn man das Singen/Pfeifen loswerden möchte. Meine Übersetzung (2.2i) liegt bei 3,38. Ein Kegel-/Tellerrad in 3,38 ist für Typ 188 HAG sehr selten, daher müsste ich auf eine kleinere oder größere Übersetzung wechseln. Falk hat wohl noch genügend 3,23 und 3,46 Radsätze zum Einbau auf Lager.
Hat von euch schon mal jemand die Hinterachsübersetzung geändert? In welche Richtung würdet ihr da gehen? - 0,15 bzw + 0,08 sind ja wahrlich nicht viel. Bezweifele, ob man das überhaupt merkt. Im Zweifel würde ich zur höheren Übersetzung tendieren (+0,08), da mir Höchstgeschwindigkeit weniger wichtig ist, als Beschleunigung. Einen 6. Gang ersetzt die um 0,15 geringere Übersetzung eh nicht.