Quietschen aus dem Motorraum

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Quietschen aus dem Motorraum

Beitragvon inline_six » 10.05.2022 06:53

Moin zusammen,

wir haben an unserem Z3 über den Winter ja einiges geschafft, eine Sache nervt mich aber noch...
Ende letztes Jahr, 1000km nach Kauf des Autos fing es an: Wenn der Motor aus dem Leerlauf hochdreht ist im Bereich von ca. 800-1000 Umdrehungen ein Quietschen zu vernehmen. Ist natürlich super nervig beim anfahren, weil jedes mal dieses Quietschen kommt. Das Ganze passiert auch nur, wenn er bereits warm gefahren ist. Beim Kaltstart und den ersten Anfahrten ist das Quietschen nicht.

An sich war die Sache für mich anfangs relativ klar.. -> Keilriemen. Also wurde im Frühjahr der Keilriemen getauscht, die Umlenkrolle gleich mit, die hatte spürbar Spiel im Lager. Ich glaube zwar, dass es dadurch ein wenig besser wurde, aber es ist nicht weg. :enraged:

Hat irgendwer das schonmal gehabt und hat einen heißen Tip wo ich suchen sollte? :?:

Danke schonmal.

Gruß Patric
inline_six
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 36
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert: 06.09.2021 07:51
Wohnort: Friedrichsthal

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   
  

Re: Quietschen aus dem Motorraum

Beitragvon eisi » 10.05.2022 07:19

Servus!

Das ist nicht der Keilriemen - ich tippe auf die Motorgehäuseentlüftung!
Die hatte bei meiner J-Lo anfangs auch eine eigenwillige Geräuschkulisse entwickelt. Der Grund war, dass die mittlerweile verhärteten Bauteile aus Gummi/Kunststoff bei warmen Motor geschmeidiger werden und dann durch die Risse/Undichtigkeiten, welche zwangsläufig im Laufe der Jahrzehnte entstehen, ein Luftstromgeräusch entsteht.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 6357
Themen: 440
Bilder: 82
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Quietschen aus dem Motorraum

Beitragvon OldsCool » 10.05.2022 11:52

Bist du wieder mit geschlossenem Dach gefahren? :lol: Selber schuld :mrgreen:
Ich hätte auch Spannrollen/Keilriemen gesagt. Vielleicht ist's aber auch das Lager eines der Aggregate.
Unterdrucklecks wie eisi beschreibt kann theoretisch auch sein, jedoch würde sich das meiner Meinung nach wohl eher nicht nur in einem sehr engen Drehzahlbereich zeigen.

Gruß Steffen

Sind die Geräusche zu laut ist der Auspuff zu leise 8)
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3053
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Quietschen aus dem Motorraum

Beitragvon inline_six » 14.05.2022 19:18

Leider schaffe ich es erst heute mich wieder zu melden. Erstmal danke für eure Kommentare, ihr 2 :thumpsup:

Die Idee von Eisi hat mich dazu bewogen mir das ganze nochmal am Auto anzusehen. Es war im Stand (sobald er warm war) reproduzierbar und kam doch eher vom Riemen. Wenn man die Lenkung an den Anschlag gedreht hat war das Geräusch sehr ähnlich.
Das ist wohl die Rache, dass ich nur die Rolle am Riemenspanner getauscht hatte und nicht direkt den ganzen Spannarm. Also einen neuen bestellt, diesmal den hydraulischen inkl. der zweiten Rolle die beim Umbau nötig wird.
Die Teile kamen gestern und wurden nach Feierabend verbaut. Bei der >100km Probefahrt im Anschluss war alles super, kein quietschen mehr :banana:

Gruß Patric
inline_six
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 36
Beiträge: 75
Themen: 4
Registriert: 06.09.2021 07:51
Wohnort: Friedrichsthal

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   
  

Re: Quietschen aus dem Motorraum

Beitragvon hoschi » 16.05.2022 06:59

danke fürs aufklären... :thumpsup:
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 1376
Themen: 14
Bilder: 78
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x