Mal ne Frage: Gestern als ich in ruhiger Umgebung mit meinem Zetti unterwegs war (nur der 6 Zylindersound war zu hören ) bemerkte ich ein pfeifen im Motorenraum. Als ich die Haube öffnete, kam es mir so vor als ob das Lüfterrad "pfeifen" würde. Erst dachte ich an nen Riehmen, aber es kommt aus der Gegend vom Rad. Woran liegt's?? Kann ich da was gegen machen?? Vielleicht ein bissl Öl drauf?? Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
wenn das Pfeifen nur bei leichtem Gasgeben entsteht, dann teste bitte mal folgendes: Beim Schlauch für die Luftansaugung geht nach dem Luftmengenmesser Richtung Drosselklappe gesehen ein Schlauch in den Motor. Nun musst du jemanden bitten leicht Gas zu geben gleichzeitig drückst du den Schlauch leicht zusammen. Sollte sich dann das Motorgeräusch ändern, könnte es daran liegen, dass er leicht abgeknickt ist.
Man kann dann dieses Pfeifgeräusch dadurch vermindern indem man ein Kunststoffrohr mit etwa dem gleichem Durchmesser des Schlauches in der Abzweigung einführt und somit den leichten Knick beseitigt.!
Nee, leider is das Geräusch auch wenn ich stehe. Während der Fahrt höre ich dann nix mehr. Kann daran liegen weil das Lüfterrad bei Fahrtwind(belüftung) starr bleibt. Mal sehen was noch für Tipp's kommen.
vielleicht liegst Du mit Öl gar nicht so falsch, obwohl naürlich keine Dauerlösung. Ich vermute einfach mal das dieses quietschen von der Lagerung des Lüfterrades herrühren könnte. Kann sein das dies mit ein paar Tropfen Sprühöl (kurzfristig) besser wird. Probiers einfach aus, dann weisst Du wenigstens obs von diesem Lager kommt und dieses vielleicht getauscht werden muß.
Oder kann es sein das es von benachbarten Riemen oder Spannrollen kommt?