Spart man Sprit wenn man 98Oktan tankt?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Spart man Sprit wenn man 98Oktan tankt?

Beitragvon thunderbuster » 22.09.2008 20:59

abe eine Frage die mich bei jedem ansteuern meiner Tankstelle
quält...
Spart man Sprit wenn man 98Oktan Sprit tankt?

Fahre einen Z3 BJ2002 mit der 1.9er Maschine..glaub 118PS.
Die Maschine ist auf 98Oktan ausgelegt..verbrauche so im Schnitt 8-9l Sprit bei gemäßigter Fahrweise, fahre viel teillast da der Sprit so teuer ist.
Da er so teuer ist tanke ich immer auch nur Super und nicht Super Plus.
Super Plus kostet ja auch ca. 6 cent mehr.
d.h. der gute Sprit kostet ca. 4.5% pro Liter mehr....

Nun wenn ich vom guten nehme verbrauche ich dann auch 4,5% weniger Sprit?
Und bei welcher Fahrweise wirkt sich der gute Sprit positver
aus im Teillastbereich, ich verstehe hier relativ Niedertouriges fahren
wenn möglich bei 1500-2200 u/min oder wenn ich richtig Stoff gebe.

Ich selbst denke die Effekte des guten Sprits sind so gering daß ich lieber bei normalen 95iger super bleibe.

Hat einer/ne von euch die Sache schon genauer untesucht?
Bringt super plus tanken was?
__________________ :?:
thunderbuster
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2002)

Re: Spart man Sprit wenn man 98Oktan tankt?

Beitragvon SwaY » 22.09.2008 21:15

seit wann ist der auf 98er ausgelegt?
der M vllt, aber soweit ich weiß alle anderen nicht, oder?

also ich tank auf jeden fall 95 und glaub kaum, dass du die 4.5% sparen würdest, wenn du 98er tankst. man spart zwar minimalst, aber ich denke geringer als knappe 5%

aber mal ne frage

Wo bleibt die "Freude am Fahren" wenn einem der Sprit dafür zu teuer ist?

klar ich tank super weils billiger ist, aber v.a. weils sich nicht lohnt super plus zu tanken. das hindert mich nicht daran den sprit auch wieder zu verbrauchen :mrgreen:

klar kann die freude für viele auch das einfache cruisen sein, aber bei dir klingts so als würdest du gern aber es ist dir zu teuer, da bist bei relativ alten bmw's falsch :pssst:

achja

Willkommen im Forum und dennoch viel Spazzz :wink:
SwaY
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Beitragvon capefear » 22.09.2008 21:24

So weit ich weis, wird 98Oktan empfohlen.

Meiner hat noch nie was anderes als 98 oder 100Oktan bekommen.
Von daher hab ich keinen Vergleich.

Bei verhaltener Fahrweise hab ich im Schnitt 7-7,5Liter. Normale Fahrweise bei 8Liter.

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon PfAndy » 23.09.2008 00:46

Hab da ein paar Sachen aus diesem und einem anderen Forum zusammenkopiert...

Ein Sprit mit einer noch höheren Klopffestigkeit als der Motor wirklich benötigt, kann nichts bewirken und bewirkt auch nichts - außer eben einer noch höheren Tankrechnung. Für fast alle BMW-Sauger ist Super schon gut ausreichend. Selbst bei Motoren welche eine relativ hohe Klopfneigung haben, würde ich nur dann SuperPlus tanken, wenn ich vor habe, im Hochsommer eine lange Strecke sehr schnell zu fahren.
Super statt "Normalbenzin" lohnt sich dagegen immer, weil ersteres eine etwas höhere Energiedichte hat. Also da mehr Energie pro Volumen-Einheit drin ist. Bewirkt unterhalb Volllast einen etwas niedrigeren Spritverbrauch und bei Volllast ein paar PS mehr. SuperPlus hat gegenüber Super jedoch keine höhere Energiedichte mehr (eher eine etwas geringere). Ist deshalb eher kontraproduktiv, wenn der Motor die noch mal etwas höhere Klopffestigkeit nicht wirklich braucht!

Ob es sich immer Sommer wirtschaftlich lohnt ROZ>=98 zu fahren, kann nicht allgemein formuliert werden, da es von der Lage der Lastkollektive abhängt. Einem Bleifußfahrer ist die Frage klar mit Ja zu beantworten, während bei langsamem Stadt od. Landstrassenbetrieb die Frage mit Nein zu beantworten ist! Grundsätzlich würde ich ROZ100 (V-Power/Ultimate) bei den freisaugenden BMW Motoren auch im Sommer nicht tanken! Bei aufgeladenen Motoren bringt es dagegen bei Temp. >25 Grad durchaus Power-Vorteile, jedoch steht der Mehrpreis in keinem guten Verhältnis zum Minderverbrauch.

Super und SuperPlus haben jeweils eine etwas andere Zusammensetzung als "Normalbenzin" und außerdem auch eine etwas höhere Energie-Dichte (= geringfügig mehr Energie pro Volumen-Einheit). Der Unterschied zwischen Super und SuperPlus beschränkt sich dagegen auf den unterschiedlich hohen ETBE-Anteil, welcher noch zum "Grundsprit" dazu gemischt wird. Anteil bei Super = 5 - 7 und bei SuperPlus bis zu 12 Vol-%.

ETBE ist ein sauerstoffhaltiges Oxygenat. Hat hohe Labor-Oktanzahlen (ROZ und MOZ) und wirkt sich auch noch positiv auf die Emissionen aus. Gibt man (wie in D) einen recht hohen Anteil dazu, kann der sog. Reformat-Anteil jeweils geringer ausfallen, welcher eben generell unsauberer verbrennt.

Eine höhere Oktanzahl heißt nicht, dass der Sprit besser zünden oder irgendwie anders verbrennen würde. Das bedeutet einzig u. alleine, dass der sich noch etwas SCHLECHTER entzündet. Und deshalb eben eine noch etwas höhere Klopffestigkeit hat.

Tanke ich jetzt bei einem Motor, dem auch schon die Klopffestigkeit von Super locker ausreicht, einen Sprit mit recht hohem MTBE-Anteil (SuperPlus, V-Power...), dann wird der damit eher etwas schlechter gehen u. etwas MEHR verbrauchen!

noch kurz zu "Brennwert", "Heizwert" u. Energiedichte:
Unter Brennwert oder "oberem" Heizwert versteht man die Wärmemenge, welche beim vollständigen Verbrennen freigesetzt wird (liegt bei handelsüblichem "Super" um gut 43 MJ/kg). Davon muss man aber noch die Wärmemenge abziehen, welche zum Verdampfen des im Sprit vorhandenen Wassers nötig ist. Die tatsächlich (bereinigte) nutzbare Wärmemenge nennt sich dann "unterer" Heizwert (liegt beim "Super" bei knapp 42 MJ/kg). Der Energie-Gehalt pro Liter ergibt sich aus dem "unteren" Heizwert und der Dichte, bzw. ist das dann genauer gesagt die Energie-Dichte - also die Energie, welche pro Volumeneinheit im Sprit steckt. Liegt bei "Normalbenzin" um die 8,2 kWh/l und bei "Super" um 8,5 kWh/l pro Liter und beim "SuperPlus" bei 8,4 kWh/l.
Dieselsprit hat übrigens knapp 10 kWh/l.

So Kinder und was lernen wir draus?

1. Oktanzahl ist kein Wert der was über den Energiegehalt vom Benzin aussagt. Deswegen bringt höhere Oktanzahl nicht mehr Leistung.

2. Wer im Winter SuperPlus tankt ist dumm.

3. Super hat immer den höchsten Energiegehalt.

4. SuperPlus hat aufgrund der vielen Additive weniger Energie pro Liter und führt deswegen zu Leistungsverlust.

5. VPower hat einen noch niedrigeren Energiegehalt als SuperPlus und die hohe Klopffestigkeit nützt nur aufgeladenen und getunten Motoren was. --> Für Zettis Geldverschwendung. Wer das tankt ist ebenfalls dumm.

Gruß
Andy

PS: Für alle die meinen SuperPlus sei für den Zetti vorgeschrieben:
Dateianhänge
Neues Bild.jpg
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon bärchen » 23.09.2008 06:22

thunderbuster hat geschrieben: Ich selbst denke die Effekte des guten Sprits sind so gering daß ich lieber bei normalen 95iger super bleibe.

Gute Entscheidung! :2thumpsup:

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon capefear » 23.09.2008 18:11

Steht doch deutlich drin...

Um die Mindestanforderung zu erfüllen ----> 95Oktan

Um Sprit zu sparen und die Leistung zu erhöhen ----> 98Oktan

Ich bleib weiter dumm und bei 98/100Oktan! :roll: :wink:

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon SwaY » 23.09.2008 18:35

capefear hat geschrieben:Steht doch deutlich drin...

Um die Mindestanforderung zu erfüllen ----> 95Oktan

Um Sprit zu sparen und die Leistung zu erhöhen ----> 98Oktan

Ich bleib weiter dumm und bei 98/100Oktan! :roll: :wink:

Grüsse
Bernhard

ich werde zwar nicht bestreiten, dass du dadurch sprit sparst und mehr leistung hast, aber die ersparnis bzw der gewinn ist so verschwindend gering, dass es den aufpreis nicht lohnt

komm tank in zukunft super, pack das ersparte in ne dose und gibs mir wenn wir uns wieder sehen :mrgreen:
SwaY
Benutzer

Bilder: 17

Beitragvon capefear » 23.09.2008 19:18

Vergiss es! :mrgreen:
Ich tanke seit 12Jahren nix anderes als 98Oktan oder mehr. Ausser bei den Winterautos... :roll:

Ich tanke auch bei keiner freien Tankstelle. :mrgreen:
Will schon wissen, was ich tanke!
Naja... bin da eben bissl eigen. :roll:
capefear
Benutzer

Beitragvon capefear » 23.09.2008 20:16

Also ich hab jetzt mal bei mir nachgeschaut.

Also, mein Motor ist auf SuperPlus, also 98Oktan ausgelegt und sollte bevorzugt getankt werden.

Wer es nicht glaubt... nachzulesen auf Seite 24 der Bedienungsanleitung!

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

Beitragvon PfAndy » 23.09.2008 20:48

Ne Ne Ne...

Es gibt so Dinge auf dieser Erde die hat die Werbung den Menschen so ins Gehirn gepflanzt und die werden sie nieeee vergessen oder revidieren.
Schlimm so was.

Also:

Die Oktanzahl hat nichts mit der Energie zu tun die im Benzin drinsteckt. Sie ist nur 1 Wert von vielen. Die Oktanzahl gibt an wie anfällig der Treibstoff dafür ist, dass der Motor in eine klopfende Verbrennung fällt.
Die Anfälligkeit in eine klopfende Verbrennung zu fallen ist stark Außentemperaturabhängig. Je wärmer die angesaugte Luft ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, das der Motor zu klopfen beginnt. Unsere Motoren sind klopfgeregelt. D.H. wenn der Motor zu klopfen beginnt, regelt er nach. Dieses nachregeln führt zu dem befürchteten Leistungsverlust.

ALLE BMW Motoren (mit Ausnahme der M-Modelle) sind so konstruiert, dass sie im Sommer bei 35°C und Vollgas auf der Autobahn mit Super (ROZ 95) NICHT zu klopfen beginnen. ALLE!
Wenn du in der Wüste bei 40°C vor hast ein Rennen zu fahren würde ich dir raten SuperPlus zu tanken. In allen anderen Fällen und in allen Fällen die hier in Deutschland vorkommen können ist Super die einzig richtige Wahl für den BMW Z3. Egal ob 4 oder 6-Zylinder.

Ausnahme sind hier wieder die M-Modelle oder getunte Motoren deren Kompression verändert wurde. Die sind anfälliger für´s klopfen und da macht SuperPlus oder sogar mehr Sinn.

Für normale Zettis gilt:

- Super hat die höchste Energiedichte von unserem Benzin. Das ist so.

- SuperPlus hat mehr Additive drin um die Klopffestigkeit zu erhöhen. Mehr Additive heißt weniger reiner Brennstoff heißt WENIGER Leistung.

- 100-Oktan-Zeug hat noch viel viel mehr Additive und damit mehr Zeug beigemischt und damit noch weniger "reinen Kraftstoff" und damit weniger Power als alles andere.

Und noch zu dem Schmarrn von wegen:
"Ich tanke auch bei keiner freien Tankstelle. icon_mrgreen.gif
Will schon wissen, was ich tanke! "

Vom Ottosprit gibt es nur drei Qualitäten:

Stufe 1, der min. in einem Kennwert nicht die DIN erfüllt und nur an die Ausländer verkauft wird (vor allem an die Amis und die Chinesen).
Stufe 2, der in allen Punkten die DIN erfüllt (wird in D als "Normal" verkauft, weil das in D eben normal ist).
Stufe3, der über die DIN hinaus noch zusätzliche Vorteile hinsichtlich Anwendungs-Technik und Emissionen bietet (wird in D als "Super" und "SuperPlus" verkauft).

Und vergesst das Märchen mit den "besonderen" Additiven der Marken. Korrosionsschutz-Inhibitoren, Reibwertverbesserer, Alterungsschutz-Additive, Kopffestigkeits-Verbesserer geben die Raffinerien bereits von sich aus alle zu.
In D hat da BASF praktisch ein Monopol. Egal von welcher Tankstelle u. Marke findet man im deutschen Sprit praktisch immer nur dieses, welches sich Keropur nennt u. eben von BASF ist.

Also lasst euch von den Konzernen nicht so leicht veralbern u. nicht noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, als das eh schon der Fall ist. Und tankt Sprit mit einer Klopffestigkeit, die der betreffende Motor braucht und fertig. Bei unseren Z3 Motoren Motoren, ist die Klopffestigkeit von Super bereits mehr als ausreichend.

Gruß
Andy
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Nächste