2.8, 3.0 oder m :-) ?

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2.8, 3.0 oder m :-) ?

Beitragvon fra1981 » 13.09.2008 16:53

Hi ich sitze jetzt im kleinen 1.8 er möchte mir aber nächstes jahr einen stärkeren kaufen, wenn das geld besser passt! nun meine frage an alle experten: welcher ist am empfehlenswertesten? der 3.0 oder doch der staaarke m roadster?? die erhaltung des ganz starken ist doch spürbar teurer oder? wie schaut es mit verbrauch aus? ist der spass im m wirklich so viel grösser? :D bin schon auf die antworten gespannt ps wer weiss einen gut gepflegten 3.0 oder m in österreich oder dtld? vorzugsweise in schwarz / rot oder estorilblau / schwarz?? wieviel würde eine überstellung aus dtld nach österreich kosten? bei uns hier gibt es nämlich so wenige :evil: lg fra
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Re: 2.8, 3.0 oder m :-) ?

Beitragvon Rush » 13.09.2008 18:31

Mittlerweile lohnt sich ein Import aus Deutschland kaum noch - du musst Nova nachzahlen und auch noch die CO2-Strafsteuer (die bei allen Modell fällig werden dürfte), die bei der Nova-Erhebung jetzt zusätzlich anfällt. Dazu dann auch noch evtl. eine Einzelgenehmigung wenn es ein älteres Baujahr wäre.

Der M Roadster ist ... naja es ist eben der M Roadster. In manchen Bereichen ist er dem 2,8 und 3,0 überlegen, in anderen fast gar nicht. Du kannst dir um den Mehrpreis kein "um die Ohren fahren" erwarten. Erfreulich ist allerdings durchaus sein Verbrauch für die gebotene Leistung - ich bewege ihn um die 12l/100km - zuletzt mit einem Kollegen eine Tour gemacht, da waren es sogar nur 11,5 - als ich ihn frisch bekommen habe und mal extrem Landstraßen gefahren bin, waren es knapp über 13. Autobahn mit 250 im Begrenzer geht bei uns in Österreich sowieso nicht, da schluckt er dann vermutlich heftiger.

Die Kosten sind höher, Versicherung richtet sich nach dem Neupreis, also ist er klarerweise teurer als die beiden anderen. Steuer nach PS, da hat er auch mehr. Also wenn er das ganze Jahr angemeldet sein soll, wird das rund 3000 Euro kosten bei Vollkasko. Steuer + Haftpflicht allein sind rund 1900 Euro.

Ob der Spaß größer ist? Nicht viel wenn es um die reinen Fahrleistungen geht und du nicht nur Längsbeschleunigung wertest. Aber man sitzt eben in einem M, der ist innen anders, außen anders und wenn dir das Facelift nicht gefällt fast die einzige Alternative (weil du wesentlich jüngere Fahrzeuge als 2,8er VFL bekommen kannst). Ich hab mich auch deshalb dafür entschieden, war schon immer ein Traum von mir ein M-Modell zu fahren und deshalb bin ich auch vom 1,8er auf den M umgestiegen. M3 Cabrio war mir dann zu "groß" für ein reines Spaßauto für den Sommer.

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Re: 2.8, 3.0 oder m :-) ?

Beitragvon Malteser » 13.09.2008 18:32

Also... Ich würd nen 3.0er nehmen. Ist nicht so riskant, was den Motor anbegeht und ein unterschied zum 1,8er dürfte merkbar sein :mrgreen: Außerdem geht es ja auch um die Versicherungseinstufung. Vom Verbrauch wirs ein bis zwei Liter weniger haben als im M. Ölverbrauch wahrscheinlich ähnlich.
Man sollte bedenken, dass wohl so ziemlich alle Ersatzteile vom M teurer sind.
Wegen den fahrleistungen wurde hier schon oft gestritten, ob man mit nem M überhaupt den 3.0 abhängen kann.
Für mich wichtig wäre dass der 3.0 das Facelift hat und der M nicht. Geschmackssache.
Wenn der Zetti auch silber sein darf, hätte ich dir nen wahnsinnsgepflegten vom Z3-Kurt. Kannst ihm ja mal ne PN schreiben. Wobei ich bezweifel, dass der ihn nächstes Jahr noch hat.
So. hoffe das hilft schonmal.
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Re: 2.8, 3.0 oder m :-) ?

Beitragvon Malteser » 13.09.2008 18:33

Hmm. Da war der Rush wohl schneller als ich :(
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Re: 2.8, 3.0 oder m :-) ?

Beitragvon capefear » 13.09.2008 18:45

Dir muss klar sein, das der M ein Wolf im Schafspelz ist.
Wenn man ihn reizt, kann man abgeworfen werden. Fahrerisches Können sollte vorhanden sein, so wie ne Portion Vernunft.
Nimmst den S50, dann hilft nur dein Popometer und deine Reaktion, und keine elektrischen Helferlein.


Grüsse
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Re: 2.8, 3.0 oder m :-) ?

Beitragvon GodlikeZ » 13.09.2008 19:51

capefear hat geschrieben:Dir muss klar sein, das der M ein Wolf im Schafspelz ist.


eher ein babywolf im lammkostüm - im vergleich zum 3,0er zumindest.

wenn man ihn mit nem smart oder trabant vergleicht, könntest recht haben :thumpsup:
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Re: 2.8, 3.0 oder m :-) ?

Beitragvon bärchen » 14.09.2008 11:10

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Muss ich schon lachen... :D

Die Frage wird sein, ob ein 2.8er oder ein 3.0er dich letztendlich glücklich macht oder ob du weiterhin mit den Gedanken spielen würdest doch irgendwann einen M zu kaufen.
Sollte es so sein, warum auch immer, dann kaufe lieber gleich einen M.

Gruß
Rainer
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Re: 2.8, 3.0 oder m :-) ?

Beitragvon Insolvenzprofi » 14.09.2008 18:04

bärchen hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Muss ich schon lachen... :D

Die Frage wird sein, ob ein 2.8er oder ein 3.0er dich letztendlich glücklich macht oder ob du weiterhin mit den Gedanken spielen würdest doch irgendwann einen M zu kaufen.
Sollte es so sein, warum auch immer, dann kaufe lieber gleich einen M.

Gruß
Rainer


vielleicht gefällt er ihn optisch aufgrund des breiten hecks und die "PORNO" 4 Rohr auspuffanlage ja auch besser, muss ja nicht immer leistungsbezogen sein
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Re: 2.8, 3.0 oder m :-) ?

Beitragvon Martin WI » 15.09.2008 20:47

Fahrspass bietet Dir schon der 2,8er. Erst nach dem Facelift gab es den 3,0. Die Unterhaltskosten des Z3M dürften auf deutlich höherem Niveau liegen, dafür hast Du dann ein exklusiveres Fahrzeug.

Von der Mehrleistung eines 2,8ers, 3,0ers oder Z3M dürftest Du in Österreich absolut nichts haben.

Meinen M bewege ich in der Schweiz selten über Leerlaufdrehzahl. Spassfaktor hier gleich Null.

Ein M entfaltet sein Potential auf der deutschen Autobahn oder einer Rennstrecke.

Wenn die Kosten keine Rolle spielen, kauf nen M, wenn Du rechnen musst je nach Geschmack (VFL oder FL) einen 2,8er oder 3,0er.

Du hast ja noch Zeit bis zu Deiner Entscheidung. Fahre doch alle mal Probe.

Gruss
Martin
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Re: 2.8, 3.0 oder m :-) ?

Beitragvon Rush » 15.09.2008 21:54

Martin WI hat geschrieben:Ein M entfaltet sein Potential auf der deutschen Autobahn oder einer Rennstrecke.

Also auf der Autobahn finde ich ist ein M nicht zuhause. Geschwindigkeiten jenseits von 220km/h sind unangenehm, das Heck ist leicht, der Lärm ist infernalisch und jede Spurrille versetzt einen um ein paar Meter und schüttelt einen ordentlich durch.

Auf österreichischen Landstraßen kann man durchaus schon sehr sportlich damit unterwegs sein. Bei engen Stücken sogar im legalen Bereich, mit 80 um eine scharfe Kurve macht ja auch Spaß. Und wenn man ein wenig Ortskenntnis hat und die liebsten Plätze der Freunde mit dem Blitzer kennt, dann kann man auch mal ein wenig Gas geben oberhalb des erlaubten Bereichs. Generell gilt das für alle drei Motorisierungen, sehr viel schenken die sich da wie gesagt nicht.

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