Kaufberatung 2.8er aus 7/1999

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 - '96-98 empfehlenswert? Bezug Verlässlichkeit, Verbr

Beitragvon Moff » 11.09.2008 11:50

hallo leute, ich habe grade kein besseres thema gfunden daher schreibe ich meine frage hier rein.

ich habe ein angebot für einen 2.8er z3 (den ich schon sehr lange gerne hätte :) ) der 07/1999 das erste mal in betrieb gesetzt wurde. er hat nur knapp 60'000drauf und ich müsste dafür 19'500 schweizer franken hinlatzen.
das ist ne menge geld (an die 12'000 euro) und meine grösste sorge bei einem 9 jahre alten auto ist ob das ding nicht bald auseinanderfällt und ich mit horrenden kosten konfrontiert werde. im forum hier soweit ich gelesen habe scheinen die meisten ja mit älteren z3s sehr gut zurecht zu kommen, was aber wenn nicht gerade ein liebhaber den wagen vorbesessen hat?
worauf ich beim kauf achten muss habe ich bereits nachgelesen, aber gibt es eventuell auch nicht sichtbaren verschleiss, so dass sich ein 9 jahre alter z3 nur sehr bedingt empfehlen lässt?

was ich mich frage ist also zusammengefasst ob man grundsätzlich einen 99er heutzutage vergessen kann oder ob man damit gute chancen hat noch einige jahre lang spass damit zu haben.

zur info, ich habe vor ihn als alltagsfahrzeug einsetzten, auch im winter. mit ca. 15km arbeitsweg.
Moff
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 11.09.2008 11:39

  

Re: Kaufberatung 2.8er aus 7/1999

Beitragvon Moff » 11.09.2008 13:54

da mein post freundlicherweise extrahiert wurde zum eigenen thema gebe ich noch ein paar infos mehr zu den wagen, die in frage kommen
der teurere für 19500 Franken:

Inverkehrssetzung 5 / 1999
Modellmonat/jahr 1999
Fahrzeugart Occasion
Aussenfarbe schwarz
Kilometer 56'300 km
Getriebeart Handschaltung
Antrieb Hinterradantrieb
Treibstoff Benzin
Türen 2
Sitzplätze 2
Innenfarbe schwarz
Hubraum in ccm 2793 cm³
Zylinder 6
Leistung in PS 192
Leergewicht 1360 kg
Typenschein 1ba899
Verbrauch 12.9/7.4/9.4 (St/Land/Tot)
CO2-Emission 225 g/km
Wagen-Nr. 89580
Neupreis CHF 60'100.-
Mehrwertsteuer margenbesteuert
Preis CHF 19'500.- (ca. 12'000 euro)

er verfügt noch überzahlreiche extras, die den preis noch etwas rechtfertigen

und das billigere modell

Inverkehrssetzung 8 / 1999
Fahrzeugart Occasion
Aussenfarbe schwarz mét.
Kilometer 180'000 km
Getriebeart Handschaltung
Antrieb Hinterradantrieb
Treibstoff Benzin
Türen 3
Sitzplätze 2
Innenfarbe anthrazit
Hubraum in ccm 2793 cm³
Zylinder 6
Leistung in PS 192
Leergewicht 1375 kg
Verbrauch 12.9/7.4/9.4 (St/Land/Tot)
CO2-Emission 225 g/km
Letzte Prüfung 1.1.2006
Ab MFK Ja
Preis CHF 12'800.- (ca. 8'000 euro)

welches einen bedeutend höheren km-stand aufweist.

meine hauptfrage bleibt aber nach wie vor ob solch alte wagen grundsätzlich überhaupt noch empfehlenswert sind. zusätzlich wäre für mich noch interessant wie stark die 120'000 km mehr ins gewicht fallen.
Moff
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 11.09.2008 11:39

  

Re: Kaufberatung 2.8er aus 7/1999

Beitragvon Martin WI » 11.09.2008 17:36

Salü Moff,

meiner Meinung nach brauchst Du bei einem Z3 2,8 keine grossen Bedenken zu haben. Der Wagen ist ausgereift.

Mir persönlich gefällt das Vor-Facelift-Modell wesentlich besser.

Schau Dir doch mal den Folgenden an:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... ge=1&row=3

Der wäre mein Favorit.

Hier in Bern hab ich vor Kurzem einen schönen Z3 stehen sehen. Wenn DU magst, schau ich mal nach, ob der noch zu haben ist.

Viele Grüsse

Martin
Benutzeravatar
Martin WI
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 859
Themen: 70
Bilder: 8
Registriert: 22.05.2007 06:45
Wohnort: Wiesbaden

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Kaufberatung 2.8er aus 7/1999

Beitragvon Moff » 12.09.2008 07:00

dafür ist der facelifter aber im winter wärmer soweit ich weiss, oder? zudem bestehe ich auf schwarz :P

danke für die meinung zur haltbarkeit des 2.8er
hat hier sonst noch jemand einen 10 jahre alten gekauft und kann über den zustand berichten nach ein paar kilometern mehr?
Moff
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 11.09.2008 11:39

  

Re: Kaufberatung 2.8er aus 7/1999

Beitragvon Rubi69 » 12.09.2008 07:52

Hallo,


wie du ja selber schon geschrieben hast, ist der Zustand der jeweiligen Fahrzeuge sehr unterschiedlich. Nach gut 1 Jahrzehnt ist da eben alles dabei. Von "sofort kaufen" bis "erlöse das Fahrzeug von seinem Leiden und werfe es in die Schrottpresse". Es sollte klar sein, dass ein hoher Wunschpreis des jeweiligen Verkäufers nicht automatisch mit einem guten Zustand gleichzusetzen ist.

Ein gläzender Lack und ein frisch geputzter Innenraum sind zwar nicht schlecht, aber nicht das entscheidende Kriterium. Wichtig ist, wie es unter dem Blechkleid aussieht. Um eine (genaue) Prüfung des jeweiligen Fahrzeuges kommst du kaum herum.


Viel Erfolg
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 22:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Kaufberatung 2.8er aus 7/1999

Beitragvon Moff » 12.09.2008 08:30

Rubi69 hat geschrieben:Ein gläzender Lack und ein frisch geputzter Innenraum sind zwar nicht schlecht, aber nicht das entscheidende Kriterium. Wichtig ist, wie es unter dem Blechkleid aussieht. Um eine (genaue) Prüfung des jeweiligen Fahrzeuges kommst du kaum herum.

für mich als auto laie ist das ein ding der unmöglichkeit, das hatte ich eben befürchtet :/
Moff
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 11.09.2008 11:39

  

Re: Kaufberatung 2.8er aus 7/1999

Beitragvon Rubi69 » 12.09.2008 13:22

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss wie es in der Schweiz ist.... ich kann jetzt nur von Deutschland sprechen.

Wenn man sich in der Fahrzeugmaterie selber nicht auskennt (bin da auch kein Fachmann) dann würde ich folgendes tun:

Kauf beim Händler: Wenn man in D den Wagen von einem Händler kauft, so hat man dort mind. 1 Jahr Gewährleistung. Dies gibt zumindest etwas Sicherheit. Wobei es sich natürlich auch in dem Falle empfiehlt, ein wachsames Auge zu haben.

Es gibt auch verschiedene Institutionen (ADAC, Dekra,Tüv, Kfz-Sachverständige), die gegen Entgelt eine Gebrauchtwagenbegutachtung durchführen. Dieses Möglichkeit sollte es auch in der Schweiz geben.


Dieses nur mal so als eine kleine Gedanken-Anregung.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 22:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Kaufberatung 2.8er aus 7/1999

Beitragvon Seitzfendi » 12.09.2008 14:35

Hallo Moff,

ich habe vor drei Monaten einen 97er 2.8er mit 103tkm gekauft. Gefahren bin ich bis jetzt 3tkm. Kundendienst und Wagenpflege war fällig beim Kauf, selbst durchgeführt, sonst keine Reparaturen. Der Wagen sieht auch unten und unter der Motorhaube top aus. Der Motor läuft wie ein Glöckchen, ist dicht und verbraucht auch kein Öl. Ich persönlich würde den Wagen mit den wenigeren km vorziehen.

Gruss Seitzfendi
Benutzeravatar
Seitzfendi
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 286
Themen: 13
Bilder: 32
Registriert: 25.06.2008 07:00
Wohnort: Ingolstadt

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Kaufberatung 2.8er aus 7/1999

Beitragvon Moff » 12.09.2008 15:15

danke für die eindrücke und den tipp mit der Gebrauchtwagenbegutachtung, in der schweiz gibts das beim tcs. bei dem preis sollte sich das lohnen und das werde ich definitiv machen falls der händler das zulässt. falls nicht wird ja eh was faul sein :wink:
Moff
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 11.09.2008 11:39

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Birker, ClaudeBot [Bot], Mediatoolkit [Bot], Xrangerx und 4 Gäste

x