Seite 1 von 6

2,2 vs 2,8 vs 3.0

BeitragVerfasst: 08.08.2008 13:33
von Jogl
Hallo
Erstmal, einige verschiedenen Beratungspostings habe habe ich durchgelesen.
Im Vorfeld dachte ich der 2,2 wäre genau der richtige z3 für mich, aaaber
wenn man sich die Inserate anschaut sind die Preisunterschiede der 3 Typen (Bj ab2000) nicht wirklich groß. Auch der Spritverbrauch ist meines Erachtens nicht sonderlich differierend.
Was sind die pro und contra der jeweiligen Motoren ?
Sind die Ersatzteilkosten sehr unterschiedlich ? Qualität ? usw.
Nutzen würd ich den Wagen nur als Funcar am Wochenende oder Urlaub,
im Winter gar nicht

Jetzt bin ich echt mal gespannt

Gruß Jogl
Ps. Ich weiß z3 und Automatik... aber fährt jemand Automatik und wie sind die Erfahrungen

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

BeitragVerfasst: 08.08.2008 13:46
von pizzol
Benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum.

Das wurde schon x-mal durchgesprochen.


Oder zusammengefasst:

2.2i: ausreichend (an der Grenze zum Sportwagen)

2.8: Gut (Sportwagen)

3.0: sehr gut (richtiger Sportwagen)


Ersatzteilpreise gleich.
Spritverbrauch bei identischer Fahrweise identisch.
Versicherungsklassen fast identisch.

Viel Spass beim Entscheiden.

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

BeitragVerfasst: 08.08.2008 13:48
von zettdrei11
Hallo JOgl
speziel zu den Motoren kann ich ja nichts sagen, aber die Ersatzteilpreise nehmen sich nicht viel und ich denke Bremsen usw kauft man nicht täglich, also wenn ich persönlich die Wahl hätte und die Mehrkosten für die Steuern keine Rolle spielen würde ich einen 3,0er nehmen.

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

BeitragVerfasst: 08.08.2008 14:12
von Ingo1970
Hi,

ich denke mal die etwa 50€ Steuer-Unterschied zwischen 2.2 und 3.0 sind zu vernachlässigen.
Von den Ersatzteilpreisen dürfte sich auch keine Unterschied ergeben,...oder wenn nur ein minimaler.
Beim Spritverbrauch dürften sich,...gleiches Fahrprofil vorrausgesetzt, auch nur unwesentliche Unterschiede ergeben. Wenn man die Mehrleistung der grösseren Motoren auch fordert sieht das natürlich anders aus.
Dann bliebe im Grunde von den Unterhaltskosten nur noch die Versicherung. Und soweit ich weis gibt es selbst da keine Unterschiede.

Im Grunde wird die Wahl, welcher Motor, wohl vom geplanten Budget und den eigenen Wünschen abhängen.

Zum "hinundwieder" herumcruisen reicht sicher der 2.2i völlig aus. Auf der anderen Seite gewöhnt man sich aber auch sehr schnell an den 3.0 :wink:

Wünsche jedenfalls viel Spass bei der Suche nach dem Richtigen :2thumpsup:

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

BeitragVerfasst: 08.08.2008 14:14
von Rush
Wenn die Mehrkosten keine Rolle spielen, nimmt man einen M ;)

Ernsthaft würde ich den 2,8er oder 3,0er dem 2,2er vorziehen. Durchzug ist nochmal deutlich besser, weil der Motor von Haus aus mehr leistet, fährt man ihn auch nicht auf der letzten Rille und dadurch ist der Spritverbrauch praktisch ident. Vom 2,8er auf den 3,0er ist der Sprung kleiner als vom 2,2er auf den 2,8er, deshalb könnte der 2,8er der ideale Kompromiss für dich sein.

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

BeitragVerfasst: 08.08.2008 14:51
von MontrealAndre
Wenn ich das hier so lese muss ich auch gleich noch mal ne Frage da lassen. Bin nämlich letztens mal nen 3.0 gefahren. Die Beschleunigung ist "etwas" besser als bei meinem. Also man merkt es schon!

Nur eine Sache fand ich richtig sch... .Der Motor hing schlecht am Gas. Als wenn es eletronisch gesteuert wurde und nicht wie bei mir mit Bowdenzug. Selbst der Bezitzer meinte er würde sich fahren wie ein "Opawagen". Also jede Fussbewegung wurde verspätet an den Motor weitergegeben. Ist das normal bei einem 3.0? Da sag ich ganz ehrlich würde mich das stören.

Ich würde an Deiner Stelle nen richtigen 6 Zylinder nehmen. 2.8 oder 3.0. Ist ja auch ne Sache der Optik (wg. breitarsch- oder Faceliftheck)

Gruß André

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

BeitragVerfasst: 08.08.2008 15:30
von Rush
Der 3,0 hat definitiv E-Gas, der VFL 2,8er hat noch Bowdenzug. Da ist ein Unterschied in der Technik, obwohl man es nicht so deutlich merken sollte, da könnte dann auch was defekt oder schlecht justiert sein.

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

BeitragVerfasst: 08.08.2008 16:11
von GodlikeZ
pizzol hat geschrieben:2.8: Gut (Sportwagen)

3.0: sehr gut (richtiger Sportwagen)


ich weiss jetzt ja nicht, was du unter sportwagen verstehst, aber der 2.8er und der 3.0er sind mit sicherheit keine.
nen m würd ich an der unteren sportwagengrenze kratzen lassen.
ein richtiger sportwagen wäre ein gt2 oder was vergleichbares :wink:


@ jogl

im vergleich zu den oben genannten modellen würde der 2.2er von haus aus rausfallen - preis/leistung passt nicht....

der 3.0er ist zwar der leistungsstärkste - im vergleich zum 2.8er aber zu vernachlässigen. desweiteren sind die 3.0er zum teil richtige ölfresser.

beim 2.8er hast 2 möglichkeiten. nen alten sv oder nen "neueren" dv
hier hat der dv zwar auf dem papier die nase vorne (1kw mehr) im betrieb ist der sv aber der bessere, weil er einfach besser geht und aufgrund der "einfacheren" technik bessere/kostengünstigere reserven hat.

im grossen und ganzen machst mit keinem der 3 varianten was falsch, jeder hat vor und nachteile und die laufenden kosten sind in etwa die gleichen.
mein favorit würde trotdem immer der 2.8er sv bleiben. an deiner stelle würde ich also nicht nach dem motor entscheiden, sondern anhand vom restlichen fahrzeugzustand.

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

BeitragVerfasst: 08.08.2008 16:26
von capefear
So weit ich weis, ist der 2,2i in der Versicherung deutlich günstiger!
Wenn ich mich nicht irre, ist es das günstigste Modell von der Versicherung her.

Re: 2,2 vs 2,8 vs 3.0

BeitragVerfasst: 08.08.2008 18:55
von SwaY
da kann ich dir widersprechen bernhard...dem ist nicht so
die haftpflicht ist bei den roadstern identisch
und bei der kasko nehmen sich die 6zyl auch kaum was

den m mal ausgeschlossen :mrgreen: