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Z3 aber welches Modell

BeitragVerfasst: 14.07.2008 13:23
von biro
hallo zusammen

ich möchte einen z3 kaufen.. aber ich bin alles andere als der autokenner..

es gibt ja ein paar modelle.. was ist zu empfehlen.. reicht der 1.8 liter aus?
ich liebäugle mit folgenden modellen 1.8 - 2.2 liter - auch wegen dem benzinverbrauch

im april 99 war ja das facelifting.. ist das ein muss oder darf es auch ein älteres baujahr sein..

welche optionen sind ein muss? also klima habe ich schon gelesen.. rollbügel auch.. gibt es noch andere sachen? finde das elektrische dach noch eine gute sache.. ist das zu empfehlen..

möchte das auto ev. auch im winter fahren.. ich bin nicht der raser - fahre relativ viel autobahn - und will mir das erste mal in meinem leben einen "funcar" leisten.. denn sind wir ehrlich.. vernünftig ist ja solch ein auto nicht.. *smile*

hoffe sehr dass ihr mir mit euren erfahrungen weiterhelfen könnt.. dann kann ich die modelle entsprechend eingrenzen..

also.. zusammenfassung meinerseits.. klima - rollbügel - silber / schwarz / blau - servicegepflegt - weniger als 100'000 km

so.. nun bin gespannt..

viele grüsse aus der schweiz..
roger

Re: Z3 aber welches Modell

BeitragVerfasst: 14.07.2008 13:31
von zettdrei11
Hallo Roger
zuerst einmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung den Z3 als Fun Car zu wählen, denke das war schon einmal richtig :lol:
im grossen schränkst Du Dir ja schon selber einen grossen Teil der Wünsche ein, wichtig ist noch die Obergrenze Deiner Preisvorstellung solltest Du einhalten :) wenns auch schwer fallen wird.
Für mich war noch wichtig unfallfrei ! Das E-Dach denke ich muss nicht sein und ich habe es noch nicht vermisst.
Zu der Motorwahl, also auch ich wollte den 2,2er haben, aber der hätte eben genau meine preiliche Vorstellung gesprengt, im allgemeinen bin ich mit den 1,9er Facelift zufrieden, sparsam ist er auch im Unterhalt, aber bei einigen Treffen war es schon nervig wenn die PS starken vorweg fahren und ich Mühe hatte zu folgen, doch was solls so fahre ich wenigsten schon 3 Jahre meinen Z und habe es noch nicht bereut.

Re: Z3 aber welches Modell

BeitragVerfasst: 14.07.2008 13:55
von biro
vielen dank für deine antwort.. also dann würdest du mir eher ein model NACH april 99 also nach dem facelifting empfehlen???

die stärke des motor wäre dann noch zu entscheiden?

bei 4 zylinder 1.9
oder dann 6 bei 2.0 /2.0 liter

gruss
roger

Re: Z3 aber welches Modell

BeitragVerfasst: 14.07.2008 14:09
von Ingo1970
Hallo Roger,

von mir erstmal einen herzlichen Willkommensgruss in die Schweiz...:thumpsup:

...und gleich weiter zu deinen Fragen :D

biro hat geschrieben:hallo zusammen

ich möchte einen z3 kaufen.. aber ich bin alles andere als der autokenner..

Bin ich auch nicht,...aber zum Ausgleich gibt es ja dieses Forum :wink:


biro hat geschrieben:es gibt ja ein paar modelle.. was ist zu empfehlen.. reicht der 1.8 liter aus?
ich liebäugle mit folgenden modellen 1.8 - 2.2 liter - auch wegen dem benzinverbrauch

Da Dirk ja den 1.8er hat,...und er schon geschrieben hat das der reicht, wird das schon stimmen.
Die 2.2 sind sicher schon etwas teurer. Aber es gibt ja auch noch den 2.0!
Da bin ich letztens hinter "Udo Z3 2.0" seinem hergefahren,...und ich muss sagen der ist garnicht so unflott :D ,...und hat schönen 6Zylinderklang. Verbrauch ist sicher nicht viel höher als beim 1.8er.


biro hat geschrieben:im april 99 war ja das facelifting.. ist das ein muss oder darf es auch ein älteres baujahr sein..

Nein, kein muss......jedem so wie´s gefällt. Vorteil vom Facelift wäre das gepolsterte Verdeck. Lässt sich aber auch beim VFL nachrüsten. Die älteren 4 Zylinder haben aber eine schmaleres Heck. Als 6-Ender gab es nur den 2.8 (und den M)
Beim Facelift wurde der Innenraum etwas aufgewertet. Andere Mittelkonsole mit neuen Schaltern, etwas mehr Chrom.

biro hat geschrieben:welche optionen sind ein muss? also klima habe ich schon gelesen.. rollbügel auch.. gibt es noch andere sachen? finde das elektrische dach noch eine gute sache.. ist das zu empfehlen..

Vom Dach würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Wenn E-Dach ist gut, wenn nicht vorhanden macht auch nix :D
Ansonsten würde ich noch die Sitzheizung empfehlen!


biro hat geschrieben:möchte das auto ev. auch im winter fahren.. ich bin nicht der raser - fahre relativ viel autobahn - und will mir das erste mal in meinem leben einen "funcar" leisten.. denn sind wir ehrlich.. vernünftig ist ja solch ein auto nicht.. *smile*

Roadster und Autobahn passt nicht unbedingt ideal zusammen. Aber in der Schweiz mit Tempolimit ist es wohl auch bei nicht allzu hoher Leidensfähigkeit (Geräusch) noch akzeptabel.


Wünsche Dir Erfolg bei der Suche nach dem richtigen ZZZ für Dich :2thumpsup:

Viele Grüsse, Ingo

Re: Z3 aber welches Modell

BeitragVerfasst: 14.07.2008 14:31
von zettdrei11
Hallo Roger
nun ja was heisst empfehlen, mir persönlich gefällt das breite Heck besser, es ist nicht gesagt das ein älterer schlecht sein muss auch da gibt es sicherlich Schmuckstücke-ich habe übrigens keinen 1,8er sondern 1,9er. Das ich den kleineren bevorzugt habe lag vor 3 Jahren an knappen 4000.-€ die mir fehlten-plus die Mehrkosten Steuern und Versicherung und noch länger warten wollte ich nicht.
Zu guter letzt ist es eine Frage wieviel Du ausgeben kannst und möchtest-in der heutigen Wirtschaftslage bin ich froh den kleinen Motor zu haben so kann ich den Z wenigstens auch fahren, natürlich wäre ein 3,0 oder der M ein Traum-nur was solls wenn ich ihn stehen lassen muss weil die Euros zum tanken fehlen-das muss jeder für sich entscheiden.
Wünsche aber viel Glück bei der für Dich richtigen Wahl.

Re: Z3 aber welches Modell

BeitragVerfasst: 14.07.2008 14:35
von Malteser
Aus erster Hand und aus bester Erfahrung :mrgreen: kann ich dir nur einen 2,8er mit FL empfehlen. (Hat das E-Dach glaub serienmäßig)
Für das Facelift im Allgemeinen spricht: gefüttertes Dach, andere Scheinwerfer (?), andere (schönere) Mittelkonsole,... Für mich war allerdings vor allem die Heckansicht ausschlaggebend. Mir persönlich gefallen die L-förmigen Rückleuchten deutlich besser als die VFL-Dinger. Was dir von der Optik her besser gefällt, musst du selbst entscheiden/wissen.
Zu den Motoren: Auch wenn der 2.0 ein viel besungener 6-Zylinder ist würde ic eher einen 1,9er nehmen. Zwar ein klein bissl weniger Leistung, aber dafür drehfreudiger, leichter, weniger bewegte Massen, weniger innere Reibung...
Bin beei capefear mal in seinem 1,9 mitgefahren. Der ist top. Sowohl untenrum als auch oben raus.
Hoffe das hat weitergeholfen.
Achja zum Sprit. Ich brauch mit meinem 2,8er immer ziemlich genau 9,3 Liter. Weniger wären möglich :mrgreen: Ich denke nicht dass ein 2,0er da soo viel weniger braucht...

Re: Z3 aber welches Modell

BeitragVerfasst: 14.07.2008 14:56
von zettdrei11
Malteser hat geschrieben:Ich brauch mit meinem 2,8er immer ziemlich genau 9,3 Liter. Weniger wären möglich :mrgreen: Ich denke nicht dass ein 2,0er da soo viel weniger braucht...


Ich habe gestern bei unserem Stammtisch gerade erfahren der 2,2 liegt ebenfalls bei 9,0 - 9,4 Liter - täglicher Gebrauch. Den 1,9er fahre ich zwischen 8,0 und 8,5 Liter - möchte hier aber wohl betonen wenn ich persönlich einen mit meht Power habe bin ich ich anders unterwegs kann mir also vorstellen das ich mit grösseren Motoren schon so bei mindestens 11,0 liegen könnte

Re: Z3 aber welches Modell

BeitragVerfasst: 14.07.2008 15:11
von Ingo1970
Hi Dirk,

das kommt ganz drauf an wie und wo du unterwegs bist :wink:
Ich war gestern etwas in der Eifel unterwegs. Autobahn habe ich komplett gemieden. Mit Hin- und Rückfahrt waren es knapp 300km. Und in Eifel gibt es viele Straßen auf denen du nur den zweiten und dritten Gang fährst und dabei frühestens bei 5000 Schaltest :D . Also ziemlich flottes cruisen,.....ohne dabei aber allzu grossen Ärger mit der Rennleitung zu riskieren. Alles andere war dann eher normales, zügiges Landstraßentempo mit kurzen Zwischensprints zwecks Überholen.

Ergebniss sind knapp unter 10Liter. Finde damit kann man gut leben.
Darüber komme ich eigentlich nur auf der Autobahn bei Dauertempi höher als 140, und in der Stadt.
Da ich aber beides nicht oft habe,...liege ich im Schnitt immer um 10 Liter.

Gruss, Ingo



PS: mit dem immer stimmt nicht ganz,.....vor einigen Wochen vollgetankt, etwa 12km Stadt (kaum Verkehr) + 20km Autobahn + 12km Überland = 17,5Liter :pssst:

Re: Z3 aber welches Modell

BeitragVerfasst: 14.07.2008 15:28
von zettdrei11
Ingo1970 hat geschrieben:Hi Dirk,
Ergebniss sind knapp unter 10Liter. Finde damit kann man gut leben.
liege ich im Schnitt immer um 10 Liter.

Gruss, Ingo

PS: mit dem immer stimmt nicht ganz,.....vor einigen Wochen vollgetankt, etwa 12km Stadt (kaum Verkehr) + 20km Autobahn + 12km Überland = 17,5Liter :pssst:


Hallo Ingo, da kann man nicht meckern keine Frage, auf solche Werte bin ich mit dem E30 und 36 nie hingekommen, na gut die sind auch schwerer und haben erst ab 4500 Umdrehugen Spass gemacht :)

Re: Z3 aber welches Modell

BeitragVerfasst: 14.07.2008 15:35
von Ingo1970
Dirk, wie gesagt.....ich fahre kaum in der Stadt und wenig Autobahn.

Wobei Stadtverkehr sogar noch geht vom Verbrauch. Der ZZZ ist ja noch recht leicht. Aber spätestens bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn bricht ihm die Aerodynamik und die kurze Übersetzung das Genick. Dürfte aber bei den 4-Zylindern ähnlich sein.
Unter gleichen Bedingungen würde ich schätzen das die kleinen 6er etwa 1 Liter, die grossen rund 2 Liter mehr benötigen als die 4er.