BMW Z3 2.8 Roadster Kaufberatung

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BMW Z3 2.8 Roadster Kaufberatung

Beitragvon Philipp-Sp » 29.06.2008 21:10

Hallo Leute,

hab mal ne Frage zu einem Z3. Will mir gerne einen Z3 2.8 Roadster Bj 8/99 - 5/99 kaufen. Das ist ja der Motor mit 193PS, sprich Doppelvanos doch noch nicht das Faceliftmodell. Jetz meine Fragen.
1. Unterschiede, bzw.
Änderungen zum Fl-Modell.
2.Dichtigkeit des Verdecks.
3.Endgeschwindigkeit
4.Verbrauch.
5. Generelle Schwächen des Modells.

Ich Danke euch schon im Vorraus für eure Antworten.

MFG Philipp
Philipp-Sp
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Re: BMW Z3 2.8 Roadster Kaufberatung

Beitragvon Rubi69 » 30.06.2008 01:11

Hallo & Willkommen hier im Forum,


Philipp-Sp hat geschrieben:1. Unterschiede, bzw.
Änderungen zum Fl-Modell.

Für einen groben Überblick zitiere ich aus der FAQ hier im Forum:
"....Wann gab es das Facelift ?
Das Facelift fand im April 1999 statt. Hauptmerkmale sind die neue Heckansicht mit den L-förmigen Heckleuchten und eine geschwungene Heckklappe sowie stärker ausgestellte Radhäuser. Die verglasten Rundscheinwerfer werden mit einem Metallring eingefaßt. 4- und 6-Zylinder haben die gleiche Karosserie. Auch der Innenraum wurde überarbeitet. Hauptmerkmale sind hier das neue Lenkrad, neue Innenraumausstattung, das gefütterte Verdeck und die umgestaltete Mittelkonsole....."

Sollte dich interessieren welche Farben, Leder und sonstige kleine Details geändert wurden, dann empfehle ich das Studium dieses Prospektes:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic8602.html


Philipp-Sp hat geschrieben:2.Dichtigkeit des Verdecks.

Das Verdeck ist 100% dicht. Meines ist es nach 11 1/2 Jahren immer noch. Allerdings ist es dies nur, sofern die Vorbesitzer auch Wert auf die Pflege der Dichtungen und des Verdecks (korrekte Einstellung etc.) gelegt haben.


Philipp-Sp hat geschrieben:3.Endgeschwindigkeit

Siehe hierzu das Datenblatt "Technische Daten der Z3-Modelle" in der Z3-Tour hier im Forum.


Philipp-Sp hat geschrieben:4.Verbrauch.

Siehe hierzu das Datenblatt "Technische Daten der Z3-Modelle" in der Z3-Tour hier im Forum.
Alternativ empfiehlt sich auch www.spritmonitor.de


Philipp-Sp hat geschrieben:5. Generelle Schwächen des Modells.

Sind dieselben wie bei allen anderen Z3-Modellen auch (ausser dem MZ3). Nutze bitte die Suchfunktion hier im Forum. Als Stichworte zum Suchen eignen sich z.b. "Mängel" "Schwachstellen" "Kaufberatung" etc.
Bei dem von dir gesuchten Modell können unter Umständen noch Probleme mit ausgerissenen Schweisspunkten an der Hinterachse dazukommen.


Grüsse & viel Erfolg beim Zetti-Kauf
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 30.06.2008 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BMW Z3 2.8 Roadster Kaufberatung

Beitragvon Malteser » 30.06.2008 01:30

Da das genau mein Auto ist, so wie ich es hab:
Zu
1. hat Rubi 69 alles gesagt bis auf den kleinen Fehler: "4- und 6-Zylinder haben die gleiche Karosserie. "
Die 6-Zyl haben eine Frontschürze mit deutlich größerer Öffnung
2. hängt wie gesagt vom Vorbesitzer ab, das Verdeck lässt sich aber einstellen, und eine Pflege der Dichtungen bewirkt Wunder. (siehe Silikonspray)
3. Problem beim 2,8er ist nicht der Luftwiderstannd sondern die Drehzahl, soll heißen er treibt fröhlich in den roten Bereich bevor ihm die Kraft ausgeht, das ist laut Tach knapp nter 250, laut GPS 242. Hängt natürlich vom Umfang (Restprofil) deiner Reifen ab.
4. Bei mir steht lustigerweise fast immer eine 9,3. Aber nicht erschrecken. Bei dem Motor steuerst du den Verbrauch extrem mit dem Gaspedal. Soll heissen: ch habe schonmal 6,8 von Stuttgart--> München mit 110 kmh geschafft aber ach schonmal das Stilfserjoch und den Salzburgring mit je 28 Litern (siehe pers. Gallerie)
Und Vorsicht: DieAerodynamik vom z ist grottig. Das heisst auf der Autobahn zählt jedes km/h. Bei 100 kmh 6,5L bei 140 9,5 L bei 170 11 Liteer und über 200 kmh >15 L
Zu 5. Rubi69 hat alles gesagt.
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Re: BMW Z3 2.8 Roadster Kaufberatung

Beitragvon Philipp-Sp » 30.06.2008 15:14

Danke für eure Antworten.

Ist es der Kauf eines Z3´s dieses Typ s noch zu empfehlen oder sollte ich lieber zu den teueren Z4 greifen? Was zwecks Geldmangels noch einige zeit dauern dürfte. :(
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Re: BMW Z3 2.8 Roadster Kaufberatung

Beitragvon capefear » 30.06.2008 18:53

Ne Rat zum Kauf eines Z4 wirst hier (Z3-Forum) nicht bekommen! :mrgreen:

Warum auch??? Die Entscheidung zum Z3 ist meist Emotional!

@Malte: Auch bei meinem endet der Vorschub beim Drehzahlbegrenzer, 6000U/min bei 210km/h!



Grüsse
Bernhard
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Re: BMW Z3 2.8 Roadster Kaufberatung

Beitragvon Malteser » 30.06.2008 20:25

capefear hat geschrieben:@Malte: Auch bei meinem endet der Vorschub beim Drehzahlbegrenzer, 6000U/min bei 210km/h!



Grüsse
Bernhard


Sag mal drehen die 4-Zyl nur bis 6000?

@phillipp: Der Z4 ist sicherlich das bessere Auto (bissl sparsamer, verwindungssteifer, mehr Prestige... würd mir den aber nur mit nem 3,0L holen...
Mit nem Z3 2,8 kannst sicherlich viel Spass haben. Wie Bernhard schreibt: emotionskauf.
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Re: BMW Z3 2.8 Roadster Kaufberatung

Beitragvon capefear » 30.06.2008 20:31

Jup, bei 6000 kommt der Begrenzer! Jedenfalls im 5ten. Bei den anderen Gängen schalte ich schon vorher! :wink:
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Re: BMW Z3 2.8 Roadster Kaufberatung

Beitragvon Rubi69 » 30.06.2008 21:07

Hallo,


beim Z3 sind grundsätzliche alle Modelle (also alle Motorvarianten) zu empfehlen. Der Grund ist darin, dass in allen Z3s überwiegend identische Teile verwendet werden. Das M-Modell hat hier einen kleinen Sonderstatus, da du aber dir ja keinen M zulegen willst, lasse ich den mal aussen vor.

Dazu kommt, dass BMW sich beim Z3 im durchaus bewährten E36-Teilebestand bedient hat.

Desweiteren sind die im Z3 verwendeten Motoren keine speziellen Eigenentwicklungen, sondern wurden in sehr grosser Stückzahl auch in anderen Modellreihen (z.b. 3er, 5er etc.) verbaut.


Mit dem Z3 kaufst du ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, dass im Unterhalt dazu sehr günstig ist. Nicht umsonst habe ich meinen ZZZ seit über 11 1/2 Jahren. Aber....
.... die auf dem Markt erhältlichen Z3s sind aktuell inzwischen rund 6 - 13 Jahre alt. Das von dir ins Auge gefasste Modell rund 9-10 Jahre. Um so älter ein Fahrzeug wird, um so entscheidender wird der von den Vorbesitzern investierte Wartungs- und Pflegeaufwand für das Fahrzeug. Die Bandbreite der jeweiligen Fahrzeuge reicht da einfach von "super & sehr gut" bis "ab in die Schrottpresse und erlöst das Fahrzeug von seinem Leiden".

Dieses Problem des ansteigenden Unterschieds im Zustand einzelner Fahrzeuge bei zunehmenden Alter ist aber normal. Dieses hast du bei allen Fahrzeugen aller Marken.


Da der Z4 deutlich jünger ist - zwischen 0-5 Jahren - ist die Spanne im Zustand auch noch geringer. Die Vorbesitzer konnten noch nicht so viel verbocken.

Der Z4 ist grösser, voll mit elektrischen Helferlein und eben moderner. Schliesslich liegt zwischen diesen beiden Fahrzeugen auch rund 8 Jahre in der die Technik einen nicht unwesentlich Sprung gemacht hat. Als z.b. der Z3 entwickelt wurde, wurde lediglich ESP als "Hilfsprogramm" mit angeboten (war Sonderausstattung). Der Z4 strotzt dagegen mit diesen Assistenzprogrammen.


Was dir mehr zusagt, kannst nur du entscheiden.Für mich ist der Z4 als Roadster keine Alternative (so wie jeder andere moderne Roadster anderer Hersteller auch). Wenn ich Roadster fahre mag ich es puristisch, aber dies kannst du ja ganz anderst sehen.


Viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl
Nico
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Re: BMW Z3 2.8 Roadster Kaufberatung

Beitragvon Philipp-Sp » 01.07.2008 11:44

Hey,

Danke für eure Antworten ich werde mir mal das alles durch den Kopf gehen lassen.

Könnt ihr mir mal auf die Schnelle sagen was der 2.8 für ne Versicherungsklasse hat z.B. ( VK22 oder so).

Ich hab von einem Kumpel gehört, der auch begeisterter Z3-Fahrer(Fl-Modell) ist, das er totale Probleme mit der Dichtigkeit seines Daches hat und von daher wollte ich gerne auf ein fahrendes Aquarium verzichten. Ich weiß es hängt auch bisschen von der Wartung der Dichtungsgummis ab aber mein Freund hat da in der Dichtung, durch das Schließen des Verdecks einen Knick und da kommt dann bei starken Regen das Wasser rein und das nicht wenig.

Kann mir nicht vorstellen das man den Knick verhindern kann.

Habt ihr Erfahrungen damit.

Bei dem Fl-Modell wurde aber das Verdeck schon verbessert, also kann i mir (will) ich mir nicht vorstellen wie s dann bei meinem ausschauen würde.
Kann mir hier einer eine Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp
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Re: BMW Z3 2.8 Roadster Kaufberatung

Beitragvon z3-780 » 01.07.2008 12:00

Hallo Philipp

Das mit dem undichten Dach scheint bei Deinem Kumpel aber wohl andere Ursachen zu haben.

Mein ZZZ ist jetzt 11 Jahre alt und immer noch dicht.Vielleicht sind die Spannseile bei Deinem Kumpel gerissen und das ist die Ursache.
Das das Dach dicht ist werden dir unzählige ZZZ-Besitzer bestätigen.

Gruß Hans :thumpsup:
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